Modellbahnausstellung Kulmbach

#1 von Sebastian Büttner , 20.12.2012 21:42

War ich doch mit meinem Vater auf der Ausstellung in Kulmbach, und als er diese Anlage sah, ist Ihm wieder ein bisschen die Lust an der Modellbahn gekommen.
Bin mal gespannt, wenn ich ihn zum Baubeginn bewegwn kann.








Gruß
Sebastian


 
Sebastian Büttner
Beiträge: 137
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#2 von Sebastian Büttner , 21.12.2012 08:07

Guten Morgen,

hier kommt noch der Gleisplan, den ich mal so ungefähr gemacht habe.
Jedoch plane ich, anstatt der Abstellgleise eine Drehscheibe einzubauen.

Gruß Sebastian


 
Sebastian Büttner
Beiträge: 137
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#3 von sumsi , 21.12.2012 08:42

Guten Morgen Sebastian,
ein schöner Gleisplan ! aber bedenke das du rund um die Anlage ca.60 cm Platz benötigen wirst!!
eine Drehscheibe ist immer ein Blickfang! aber dann hast du ja keine Abstellgleise mehr!! und früher oder später möchtest du sichermal Randschieren?
wird die Anlage auf Platte gebaut?oder in verschiedenen Höhen? dann solltest du eine Rahmenbauweise bevorzugen,so wie auf meiner Anlage.
Welche Marke,Metall oder Kunststoffgleise,Analog oder Digitalbetrieb?
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#4 von Sebastian Büttner , 21.12.2012 09:12

Hallo Thomas,

die Anlage soll auf einer Platte aufgebaut werden, so wie sie da ist.
Das mit der Drehscheibe hat einen anderen Hintergrund, mein Vater träumt seit seiner Kindheit von einer Drehscheibe, und da der Platz keine besondere Rolle spielt, kann es gut sein das die Anlage auf der Seite wo die Abstegleisse sind auch noch etwas länger und breiter wird um Abstellgleise zu haben.
Gleismaterial wird alles verbaut, was bei meinem Vater noch auf dem Dachboden ist (also eigentlich nur M-Gleis).
OBerleitung für sein 3015 sollte dann natürlich auch noch verbaut werden.

Gruß Sebastian


 
Sebastian Büttner
Beiträge: 137
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#5 von sumsi , 21.12.2012 12:58

Hallo Sebastian,
ja das würde auch gehen,habt ihr schon eine Landschaft auch eingeplant Brücken? oder wird das eine reine Industrieanlage die eher schlicht in grau gehalten wird?
Ich habe auf meiner Anlage auch gleich einen Kreis mit Oberleitung beim Aufbau installiert,obwohl es einige Modellbahner gibt die ihre alten Schätzchen nur auf Unterleitung fahren,damit die Panthos
nicht abgenutzt werden jedermann seine Sache aber ich finde zu einer Eisenbahn gehört auch eine Oberleitung .
Nadann mal fleißiges putzen der alten M-Gleise welche Trafos habt ihr den? mach doch mal einige Fotos von den Sachen sowie von der 3015 ich liebe Krokodile
leider habe ich bis jetzt noch kein altes an Land gezogen
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#6 von Sebastian Büttner , 21.12.2012 14:11

Hallo Thomas,

Die Gleise sind bunt gemischt von Punktkontakt bis durchgehenden Mittelleiter.
Trafos sind noch die guten alten Blechkisten, wo man drücken muss zum umschalten.
Bilder von dem 3015 muss ich dir mal schicken wenn ich wieder mal auf den Dachboden komme.
Wenn du aber Bilder von Krokodilen willst kann ich dir bei Gelegnheit welche von meinen schicken. Ich hab 9 Stück.
Ich hab den Gleisplan mit den Reserven meiner Gleise mal auf dem Fußboden aufgelgt, in der großen Halle wirkte das gute Stück gar nicht so groß, aber wenn man das ganze so sieht ist sie schon riesig.



Gruß Sebastian


 
Sebastian Büttner
Beiträge: 137
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#7 von sumsi , 21.12.2012 20:01

Hallo Sebastian,
zu den alten Trafos gibt es ja einen eigenen Thread hier,ich habe auch noch Trafos aus Blech,diese sind bei mir aber in Kartons verpackt
Ja wenn du mal Zeit hast stelle deine Reptilien hier mal vor
wenn die Gleise mal auf der Platte liegen sieht das ganze schonmal wieder anders aus..
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#8 von Sebastian Büttner , 23.12.2012 18:23

So Thomas,

hier kommt mal noch ein Bild von deinem Lieblingstier.


Gruß Sebastian


 
Sebastian Büttner
Beiträge: 137
Registriert am: 21.11.2010


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#9 von sumsi , 23.12.2012 19:29

Zitat von Sebastian Büttner im Beitrag #8
So Thomas,

hier kommt mal noch ein Bild von deinem Lieblingstier.


Gruß Sebastian


Servus Sebastian,
danke fürs zeigen
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Modellbahnausstellung Kulmbach

#10 von telefonbahner , 23.12.2012 20:28

Hallo, es ist schon sehr seltsam, wo diese "Tiere" in letzter Zeit auftauchen.
Sogar in Sachsen wurde eins gesichtet, eingefangen und hier zur Schau gestellt...

Es handelt sich aber um ein HAMO Zweileiter-Gleichstrommodell.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix Express Clubabende 2013 Termine bis zum 26.4.13
nächster MIST47 am Freitag, den 21.12.2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz