E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 24.01.2013 11:16

Ich schreib den Baubreicht zur E04 hier mal weiter ...gehört eh mehr zu DDR weil nach einen Bauplan aus den MEB von 1956.Das Ding ist so höllisch schwer zu bauen
das ich zwischenzeitlich das gehäuse im Mülleimer liegen hatte...blos gut das die Reparatur der Kreuzspinne kam auf die ich keine Lust habe (noch schwerer).
Die Lok ist fertig läuft ,im Prinzip habe ich mich nicht an den Bauplan gehalten und bin toatal davon abgewichen nur die Hauptmaße sind noch aus den Plan und wo das
eine oder andere Teil hingehört.











"Fritz siehste schon was"?? ...."Ja "..."Und wie siehtse aus"??...."Kake"!
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 24.01.2013 11:17 | Top

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#2 von telefonbahner , 24.01.2013 11:28

Fritz hat aber auch immer was zu nörgeln...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 24.01.2013 12:57

Gerd...der Ede sieht nur die Messingpuffer und die sind ja bekannt...irgendwie muß ich ja die 2500 Stück loswerden rechnet man
4 Stück pro Lok oder Waggon müßte ich über 600Modelle bauen .
P.S: NEIN Ich werde die E04 jetzt nicht 600 mal wiederholen.
gruss Tino


schabbi

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 24.01.2013 17:34

Das isse.







Eine Woche Arbeit...wie immer.
gruss Tino


schabbi

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#5 von Schwelleheinz , 24.01.2013 18:18

unglaublich!!!!!!! Einfach klasse

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#6 von Ostmodell69 , 24.01.2013 19:02

Hallo Tino,
und du wolltest sie in den Müll hauen! Mir gefällt sie außerordentlich! Was hast du denn für ein Fahrwerk "drunter genagelt"?

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#7 von matri28at ( gelöscht ) , 24.01.2013 19:05

Hallo Zusammen
@ Tino Die Lok sieht einfach toll aus
anbei hätte ich direkt ein Frage an Dich,ich habe so ein ähnliches Modell in Spur 0 (E 94) und das sieht von den Bauteilen Deiner hier schon sehr ähnlich
allerdings fehlt da einiges
bei Interesse könnte ich ein Photo einstellen
Lg Richard


matri28at

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#8 von Ostmodell69 , 24.01.2013 21:11

Hallo Richard,
natürlich sind Bilder immer erwünscht.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#9 von herribert73 , 24.01.2013 22:00

Ja Torsten, da haben wir zum Glueck wiedermal was gerettet. Wird uns nie hoch genug angerechnet, da bin ich sicher.
So ein Frevler dieser Tino, will lieber an Guetzold Plaste rummurksen und haut sowas in den Papierkorb.....
selbst den Messingpapst muss man manchmal vom Weg der Plaststeuerungsversuchung abhalten...

Sieht doch astrein aus, ich währe auch an einer "oben Ohne" Studie interessiert, jetzt wo ich hier der "Retter" war und so...

Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#10 von matri28at ( gelöscht ) , 24.01.2013 22:16

Hallo Zusammen
Anbei 2 Bilder von der Lok
@ Tino :ist das möglicherweise auch so ein bausatz aus dem Osten (das war/ist meine Frage)ansich ein echt geiles Stück
aber megasch... zum zusammenbauen ,war alles schlecht gelötet und ntürlich schief bzw durchs extreme erhitzen verzogen usw eine baustelle halt eine Achse fehlt mir da bin ich noch auf der Suche(falls jemand etwas in die richtung hat bitte melden) ,den Rest mach ich mir selber




Lg Richard


matri28at

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#11 von Igel , 25.01.2013 05:52

Was willste Tino? Is doch eh was geworden und schaut doch schön aus. Immer diese Selbstzweifler


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:10

Richard deine 94er ist eine Mischung aus Eiegnbau und Teilen der Frima Rehse aus leipzig,ich dachte erst es ist ein Rehse E94 Bausatz aber einige Teile
sehen anders aus oder es kommt auf den Bild nur so rüber....man müßte das teil mal in Händen halten.

Fred will immer "drunter"schauen......bitte!

Bodenblech ist aus 0,5mm statt 1mm ...komisch wo habe ich das nur schon mal gesehen das man einen 0,5mm Rahmen mit 2,5mm Pilzprofiel versteift.
Angetrieben werden die beiden eng zusammenstehenden Radsätze ,auf die Achsen habe ich Rivarossi E18 Räder aufgdrückt leider hatte ich nur 4 einzellne
Räder und alle 4 auch noch mit Haftreifen sodas zur Stromabnahme nur ein Radsatz zum Einsatz kommt ....es reicht bei Piko A Gleis.Ich mußte einen Piko BR41
Radsatz verbauen weil wie gesagt nur 4 einzelne Räder reicht nur für 2 Radsätze.Der Getriebe kasten wo die Kardanwelle drin steckt verschwindet unter
einen sau schweren nachwende Tendergewicht von Piko was einzeln angeschraubt wird ...das gewinde sieht man in der Bodenplatte....das sind alles sone
Ideen die kommen einen beim bauen.Entweder man hats oder man hats nicht...den fragen kann man keinen .

P.S.Ist doch nur Spielerei
Gruss Tino


schabbi

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#13 von matri28at ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:54

Hallo Zusammen
@Tino vielen Dank für die Auskunft
das mit den in Händen halten wird schwierig (Ich bin so ca 900-1000km entfernt)aber nochmal Danke Aber eins noch ,hat jemand eine Idee wo ich die fehlende Achse incl Räder herbekommen könnte
Anbei noch ein paar detail Photo´s vieleicht sind die aufschlußreicher







Lg Richard


matri28at

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2013 12:46

Aha jetzt siehts mans ,diese E94 hat mit Rehse nichts zutun selbst die Achslager sehen bei Rehse anders aus.....Richard da bleiben
nur 2 Möglichkeiten es ist ein Eigenbau oder eine Göls ein hersteller aus Österreich der E Lokbausätze anbot wie E44 E18 oder E94.
Hier im Forum ist ein Mitglied der privat eine HP bzw. ein Museum zur Geschichte Österreichischer Modellbahnen betreibt...leider
weis ich jetzt die www Adresse nicht.
Wenn es eine Rehse gewesen wäre hätte ich dir helfen können ,ich habe noch 3 Radsätze (2mit Zahnrad) 6 Achslager und den kompletten
Vorbau der an deiner lok fehlt ...nur das nützt dir nichts weil er zu deinen anderen Vorbau nicht passt.

gruss Tino


schabbi

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#15 von matri28at ( gelöscht ) , 25.01.2013 13:02

Hallo Tino
Du meinst sicher den Johannes. R.
Noch eins zur Sicherheit,mein Schrotthaufen ist Spur 0 nicht HO,damit es da jetzt keine Verwechslug gibt
Nochmal Danke für die Info
Lg Richard


matri28at

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2013 13:11

Ach Spur 0 ist das ,da gab zu DDR Zeiten auch was von Rehse ,ob es ganze Bausätze gab oder nur Zeichnungen und einige wenige Bauteile
weis ich nicht aber das war bei Rehse im Spur 0 Breich üblich...hier ein Bild einer DDR Spur 0 E94 ....Rehse????


Gruss Tino


schabbi

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#17 von matri28at ( gelöscht ) , 25.01.2013 13:19

hallo
@Tino zum Bild von Dir
jetzt bin ich genau so schlau wie vorher,hab aber trotzdem was dazu gelernt
meine E 94 passt zwar nicht so ganz in mein Sammelgebiet ,aber die hat was
Seis drum muss ich weiter suchen
Trotzdem Danke
lg Richard


matri28at

RE: E04 ..frei nach K.H.Brust 1956

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2013 14:37

Machen wir mal mit der E04 weiter.Hier noch ein Schwung Bilder für unsere Bastelfreunde.

Aus solchen resten habe ich die E04 gelötet.


Das Fahrwerk mußte ich aufsägen um ein 5mm breites Stück Messing einzulöten .Da überfüßige 4.Rad habe ich
ausgebaut mit samt Zahnrad.Ganz links sieht man die eingeschraubte Stromabnahme ala Gützold BR64 und auch das
falsche Rad der Br41.

Fahrwerk mit eingeschraubten tendergewicht.

Laufgestellbefestigung M3 Schraube mit Spange der Piko E44/46 wo ich den "Halteschniebel" nur nach oben gedreht habe.

Ohne zu messen!fast auf selber Pufferhöhe.

Blick ins innere ,links und rechts die Befestigungswinkel ...abgeschaut bei Rehse.

So leicht ist es einfach ein 0,4-0,5mm Messingstreifen mit einen 2,5mm Loch versehen abschleifen verzinnen und ...

...ein altes DDR metall Halteblech mit M2 gewinde nemmen auch abschleifen verzinnen zusammenlöten und ab ins
Gehäuse nageln fertsch ist eine simple Gehäusebefestigung.....was die Leute da immer rumeiern frage ich mich??
Gruss Tino


schabbi

   

Vt 33 wird Vt Bauart "Ruhr"
PIKO E63 ...Lok vom Lehrling?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz