Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#1 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:43

Hallo zusammen,

für die HO-Nostalgiebahn darf kein Zubehör fehlen. Wiking lieferte Autos und Zubehör wie Schilder usw., aber Lego hatte auch einige schöne Sachen in den 50er und 60er Jahren im Angebot. Eine echte Alternative:







Viele Grüsse

Richard


Rokal-Bahner

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.12.2008 22:39

Hallo Richard,

DANKE das Du die Bilder auf ein richtiges Maß gebracht hast.

Aber die Bäume auf dem letzten Bild stammen von Siku, ich weiß es genau denn die hatte ich damals auch alle auf meiner Verkehrsplatte drauf

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.429
Registriert am: 28.05.2007


Lego-Bäume

#3 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 16.12.2008 22:47

Hallo Heinz-Dieter,

die Bäume sind wirklich von Lego. Die von Siku sehen zwar ähnlich aus, sind aber grösser. Ja puh, mit den Bildern das hab ich jetzt endlich hinter mir.

Gruss

Richard


Rokal-Bahner

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.12.2008 23:02

Hallo Richard,

ich hätte schwören können das die Bäume von Siku sind, das mit der Größe kommt auf dem Bild nicht so ganz rüber.

Wenn ich mich recht erinnere hatte die Kastanie von Siku noch rote Blüten dran die auf Deinem Bild fehlen, aber die anderen Bäume, Pappel,.Birke, Tanne und die Hecke sind wirklich zum verwechseln ähnlich.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.429
Registriert am: 28.05.2007


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#5 von Monsfelder , 17.12.2008 07:38

also kann ich bestätigen Heini, die Bäume sind wirklich von Lego.

kann man aber auch auf dem Bild leicht verwechseln, wenn man keinen Größenvergleich bzw Anhaltspunkt hat .

Übrigens, Richard: feine Sachen !!!!

Monsi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#6 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 17.12.2008 18:18

Hallo ihr Beiden,

ja das ist wirklich schwer zu sehen. Aber der Tannenbaum mitte links hat einen runden Fuß. Den kann man auf die Legoplatten klicken. Das die anderen Bäume andere Füße haben, liegt daran, dass sie aus den 50er Jahren sind. Die Tanne ist aus den 60ern. Insgesamt gab es drei Generationen. Die Erste könnt ihr hier sehen. Die zweite sah aus wie die Tanne, nur ohne Steckfuß und die dritte sieht aus wie die zweite Generation, nur das sie nun Steckfüße haben.

Grüsse

Richard


Rokal-Bahner

Lego Zubehör

#7 von sugo , 19.12.2008 23:01

Hallo Freunde, muss auch noch meinen Senf dazu geben...

Ich bin echt froh, dass auch noch andere solche Sachen sammeln. In meinem Umkreis werde ich nur belächelt
Dieses Zubehör findet man bei uns noch oft auf den Trödel oder im Brockenhaus. (wie das auf hochdeutsch heisst, weiss ich leider nicht)
Anbei auch ein paar Fotos, die Bäume machen sich wirklich gut,,,

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

und die Bäume mit den Früchten sehen heute noch toll aus..

Interessant wie schon bereits von anderen erwähnt wurde, die verschiedenen Füsse.


Sehr gut gefallen mir die von Richard gezeigten Motorräder, solche habe ich noch nie gesehen

Bei den Autos kann ich dann wieder mithalten, doch das ein anderes Mal..
Es grüsst
Heinz


 
sugo
Beiträge: 558
Registriert am: 05.11.2008


Re: Lego Zubehör

#8 von CCS , 20.12.2008 01:44

Zitat von sugo
.... im Brockenhaus. (wie das auf hochdeutsch heisst, weiss ich leider nicht)



Hallo Heinz,

eine direkte Übersetzung gibt es nicht. Schriftdeutsch handelt es sich um einen Gebrauchtwarenladen dessen Erlöse meist karitativen Zwecken zugute kommt.
"Trödelladen" konmt so der Wortbedeutung noch am nächsten, denn ein "Brockenhaus" kann auch eine rein kommerzielle Ausrichtung haben.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#9 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 20.12.2008 03:59

Hallo Heinz,

ich bin auch froh jemand gefunden zu haben, der sich mit Lego auseinandersetzt. Da gibt es nicht viele.
Du hast aber einen großen "Wald" zusammen gesammelt. Respekt.

Ich schieb einfach nochn paar Bilder nach.



Gruss

Richard


Rokal-Bahner

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#10 von pepinster , 21.12.2008 17:13

Hallo Richard,

die Lego Strassenlampen (silbern, Gittermast) sind mir auch noch aus der Erinnerung (60er Jahre) bekannt. Meine dürften aber beim grossen Aufräumen wegen eines Umzugs Mitter der 70er verschenkt oder entsorgt worden sein, leider.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.875
Registriert am: 30.05.2007


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#11 von Willoughby , 21.12.2008 17:45

Da will ich Euch mein Zubehör auch nicht vorenthalten oder besser das, was ich wiedergefunden habe:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-t-jpg-nb.html][/url][/img]
Daß ich den Kühlaufliegr so ilegal im Wald geparkt habe liegt daran, daß mir der Sattelschlepper abhanden gekommen ist....falls jemand einen übrig haben sollte(Farbe egal) so bin ich für Angebote sehr dankbar....


 
Willoughby
Beiträge: 1.216
Registriert am: 07.08.2008


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#12 von Willoughby , 07.01.2009 14:14

...alles wieder beisammen:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-12-jpg-nb.html][/url][/img]


 
Willoughby
Beiträge: 1.216
Registriert am: 07.08.2008


Lego oder nicht Lego? Das ist hier die Frage

#13 von sugo , 25.01.2009 12:27

Moin moin

War heute schon auf der Modellbahnbörse in Zürich, 6km von mir entfernt.
Dank dem VIP Eintritt konnte ich früher rein, und es hat sich gelohnt.

Ich habe ein Säckchen mit Zubehör gekauft und stelle nun hier ein paar Fragen.
Sind das wirklich Figuren von LEGO?
Eine Rollerfahrererin, ein Motorradfahrer und ein Kind auf einem Scooter.
Ich habe mir die Figuren eher kleiner vorgestellt.
Und da ist noch ein blinder Man mit Hund, den ich auch nicht zuordnen kann.
Dazu noch weitere Gussfiguren, ich nehme an von Märklin und ein schweizerischer Stationsbeamter (welche Marke?)
Die Sitzbank ist klar, der Märklinaufsteller natürlich auch.
Bin mal gespannt auf eure Hinweise.
Danke im Voraus.
Es grüsst euch
Heinz






 
sugo
Beiträge: 558
Registriert am: 05.11.2008


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#14 von Monsfelder , 25.01.2009 15:56


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#15 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.01.2009 17:51

Der gelbe Trolley ist von Kibri,den hab ich in Rot

den MÄ... Schriftzug habe ich ebenfalls in Rot-gab es aber auch in Blau

Den Stationsvorstehen (schweiz) finde ich cool.


DL 800

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#16 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 25.01.2009 20:10

Hallo Heinz,

alle drei Fahrzeuge sind nicht von Lego. Vergleich mal den roten Roller oben mit deinem. Aber das Motorrad und der Roller könnten von Siku sein, die sehen den Legozweirädern sehr ähnlich. Mit dem Kinderroller kann ich im Moment gar nichts anfangen. Hat der bewegliche Räder? Den blinden Mann mit Hund find ich super, wär was für meine dichtbefahrene Legostadt.

Viele Grüsse
vom Niederrhein

Richard


Rokal-Bahner

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#17 von sugo , 25.01.2009 21:13

Hallo Freunde
Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise , ich wusste, auf euch ist Verlass...

@Richard
Schade, sind die Teile nicht von LEGO, jetzt habe ich doch die Sachen schon zu den LEGO Zubehörteilen gelegt. Jetzt muss ich wieder zügeln..

Habe dafür die Klebstoffresten am Kinderroller entfernt, und siehe da, die Räder sind beweglich.

Finde nur schade, dass der Massstab dieser Figuren nicht zur Modellbahn passt..

Nun denn, bin ja zufrieden mit dem Kauf heute.

Ich wünsch euch noch nen ruhigen Abend.
Grüsse
Heinz


 
sugo
Beiträge: 558
Registriert am: 05.11.2008


RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#18 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 17.06.2011 16:58

Hallo,

ich hohle den alten Thread mal wieder aus der Versenkung hoch, denn mir ist nach langem Suchen wieder was Schönes zugelaufen:

eine seltene Lego-Laterne, die nur für den englischen Markt produziert wurde (vgl. auf der 1. Seite mit der normalen Gittermastleuchte)



Desweiteren gab es von Lego auch noch eine englische Tankstelle, auch sehr selten, deswegen bin ich noch am suchen

Gruß

Richard


Rokal-Bahner
zuletzt bearbeitet 17.06.2011 16:59 | Top

RE: Legozubehör: Passt auf jede Nostalgiebahn!

#19 von Thal Armathura , 17.06.2011 18:13

Hallo Heinz,

Die Kunststoff-figuren von Dir sind Siku Plastik. Wir haben einen Eintrag momentan unter Standmodelle "Siku-Plastik."

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.252
Registriert am: 29.01.2010


   

Stellwerk "Heilsbronn", Creglinger Modell Nr.245
schönes altes Faller

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz