was passt zu Fleischmann Spur 0?

#1 von waldgeistweg8 , 17.02.2019 18:03

Hallo Fleischmänner.
Beginne so nach und nach FLM 0 zu sammeln.
Nun ist das Angebot an Güterwagen sehr überschaubar.
Deshalb meine Frage: Was passt maßstabsmäßig an Güterwagen anderer Hersteller zu Fleischmann?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.935
Registriert am: 05.08.2011


RE: was passt zu Fleischmann Spur 0?

#2 von Knolle , 17.02.2019 19:52

Hallo Wolfgang,

eigentlich passt nicht wirklich etwas von anderen Herstellern da Fleischmann etwa im 1/50 gebaut hat.

Wenn Du Deinen Wagenpark erweitern möchtest ist Selbstbau angesagt, siehe zB. hier.

Dazu kann man Fahrzeuge nehmen die eigentlich Schrott sind.

Schöne Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: was passt zu Fleischmann Spur 0?

#3 von Flanders , 17.02.2019 21:13

Hallo Wolfgang,

französische Hornby Sachen aus den 50'er Jahren finde ich ganz passend. Einige deutsche Kaufhausbahnartikel lassen sich auch gur kombinieren oder umbauen. Wer es amerikanisch mag - auch da gibt es einige schöne Artikel von Lionel, American Flyer oder Marx.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


koef2 und JS haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.517
Registriert am: 02.02.2010


RE: was passt zu Fleischmann Spur 0?

#4 von Sedi , 17.02.2019 21:52

Hallo Jörg
Das schöne an Fleischmann Spur 0 ist, das es so übersichtlich ist. Man kann ohne grossen Aufwand eine Komplettsammlung zusammen tragen. Übersicht ist hier noch möglich, also durchschaubar.

Eigenbau aus Resten ist die Freude am basteln , sind aber bei reinen Sammlern nicht so gefragt.

Was passt überhaupt zusammen ? War es überhaupt gewollt von den Firmen ? Jeder hatte sein eigenes Süppchen gekocht, das war nicht nur ein Fleischmann Problem.

Heute sieht es schon etwas anders aus und man kann schon viele Hersteller auf der eigene Anlage nutzen und es passt.


Heute habe ich die Fleischmann Spur 0 wieder in meiner Sammlung und freue mich über die Modelle , auch wenn es nicht alles gab bin ich sehr zufrieden damit.

gruss dieter


koef2 hat sich bedankt!
Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: was passt zu Fleischmann Spur 0?

#5 von Knolle , 18.02.2019 08:01

Guten Morgen zusammen,

Sedi, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
Aber da muß jeder für sich selbst einen Weg finden. Ich spiele gelegentlich mit meinen Eisenbahnen, egal ob Fleischmann, Doll oder Bing. Daher habe ich auch keine Probleme damit etwas zu basteln. In Sachen Fleischmann Spur 0 habe ich da ein paar ganz tolle Ideen gesammelt in letzter Zeit.
Gebastelt wird bei jedem Hersteller, da gibt es hier im Forum genügend Beispiele.

Frank, auch Dir gebe ich Recht, von einigen der genannten Bahnen passt das eine oder andere von der Größe tatsächlich. Aber da sind dann auch einige Anpassungen nötig.

Schöne Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


JS findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: was passt zu Fleischmann Spur 0?

#6 von Sedi , 18.02.2019 19:50

Hallo Jörg
Deine Idee mit den Modellen die nicht mehr gut sind umzubauen finde ich sehrgut, man sollte nur nicht gute oder sehrgute Modelle verwenden.

An meinen Fleischmänner mache ich so wenig wie möglich , da wird nur gesäubert, geölt, retuschiert, entrostet ,unter umständen Teil ausgetauscht sowie kleine Lackschäden ausgebessert. Teilweise wird auch ein wenig ausgerichtet.

Der Rest die als Ersatzteilspender dienten , kommen wieder in der Bucht rein. Bauen und basteln mache ich mit meiner neuen Spur 0.

gruss dieter


koef2 hat sich bedankt!
Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


   

Gepäck-/Postwagen PTT
Personenwagen 402 grün SSB - CFF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz