Ein Lokschuppen nur für Fleischmann Spur 0? Kibri 0/49/58

#1 von Knolle , 14.01.2015 19:10

Guten Abend Kibri Forscher und Freunde!

Ich habe in meinen Beständen einen Spur 0 Lokschuppen von Kibri der ganz offensichtlich ausschließlich für die Fleischmann Spur 0 hergestellt worden ist:



Wie komme ich darauf? Nun, stellt man eine Lok von z.B. Doll davor stellt man fest, das die Lok nicht rein passt, während eine Fleischmann Lok bequem Platz hat:



Ich hoffe, man kann das gut erkennen.
Auch die farbliche Gestalltung passt zu den anderen Gebäuden von Fleischmann, z. B. dem Güterschuppen.
Gestempelt ist der Lokschuppen mit "Kibri Made in US Zone Germany" .
Ich habe in diesem Forum auch noch nichts über diesen Lokschuppen gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das der Zubehör Bereich von mir bisher immer etwas "Stiefmütterlich" behandelt worden ist.

Ich bedanke mich für weitergehende Informationen von Ihnen/Euch

und wünsche einen schönen Abend!

Grüße von Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


JS hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.01.2015 | Top

RE: Ein Lokschuppen nur für Fleischmann Spur 0!?

#2 von gote , 14.01.2015 19:36

Hallo,
Kibri hat speziell für das Fleischman Spur 0 Programm verschiedenes
Zubehör im eigenen Maßstab gefertigt. Das wurde auch schon ausgiebig
hier im Forum vorgestellt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ein Lokschuppen nur für Fleischmann Spur 0!?

#3 von Flanders , 15.01.2015 00:00

Hallo Frank,
der passt schon gut zu Fleischmann Spur 0. Ich hatte den auch mal. Er ist allerdings zu kurz. Liegt vermutlich daran, dass er für Spur H0 vorgesehen ist. Katalognachweis im H0 Kibri Katalog von 1952 hier: Katalog In Fleischmann Katalogen taucht er nicht auf. Das Kibri Zubehör für Fleischmann ist in der Regel mit einem Schiebebild "Fleischmann" gemarkt. Leider bröselt das auch mal ab. Man kann die Fleischmann Zubehör Artikel aber auch ohne Schiebebild gut identifizieren. Teilweise waren sie exclusiv für Fleischmann hergestellt. So tauchen einige Artikel nicht in den Kibri Katalogen auf, sondern nur bei Fleischmann. Auf der Homepage Fleischmann-Toys findest Du viele Infos zu Kibri.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


JS hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Ein Lokschuppen nur für Fleischmann Spur 0!?

#4 von Knolle , 15.01.2015 07:55

Guten Morgen Zusammen!

An gote: vielen Dank für den Hinweis, der leider (schon bevor ich den ersten Beitrag schrieb) nicht Zielführend war....

An Flanders: Stimmt, für die E 350 oder E 360 ist er auch zu klein. Aber die E 325 und die E 320 passen da gut rein.

An Alle: Wie geschrieben habe ich mich mit externem Zubehör für die Fleischmann Spur 0 bisher nicht beschäftigt.
Ich habe mich nochmal und intensiver hier im Forum und auch auf der Hausseite von Walter Plischke intensiver umgesehen.
Letztlich habe ich den Lokschuppen dann bei Herrn Plischke gefunden. Was mich etwas wundert ist die Tatsache das der Lokschuppen im Bereich H0
erscheint. Daher habe ich ihn hier auch erst nicht gefunden. Wer kommt schon darauf, das es ein H0 Gebäude sein soll?
Persönlich halte ich das Gebäude für H0 zu groß.

Schönen Tag wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Ein Lokschuppen nur für Fleischmann Spur 0!?

#5 von ThorstenH , 13.06.2015 18:36

Hallo,

hier mal mein Lokschuppen. Auf der Homepage von Walter Plischke wird der Lokschuppen als nicht Spur 0 zugehörig, sondern für die Spuren H0 oder 00. Ich halte ihn für ein Zubehör der Spur 00. Habe ihn ebenfalls für meine Fleischmannsammlung gekauft, da er gut zum Güterschuppen passt.







Der Güterschuppen:



Gruß,
Thorsten


JS hat sich bedankt!
 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


   

frühe Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz