Gepäck-/Postwagen PTT

#1 von bibo , 12.03.2021 09:17

Hallo zusammen
Ich kann euch einen Gepäck-/Postwagen von Fleischmann zeien, den ich so noch nicht gesehen habe. Es handelt sich hierbei um das Modell aus dem Jahr 1951 mit roten Kunststoffrädern, Fallerkupplung I und braunen Hülsenpuffern, sehr schön bei W. Plischke beschrieben und gezeigt. Das Besondere an meinem Wagen ist die handgemachte beidseitige Bemalung mit dem roten Schweizerkreuz und der Anschrift "PTT" (steht für den ehemalige Schweizer Staatsbetrieb "Post-Telephon-Telegraph"). Gibt es eine Erklärung dafür, woher diese Anschrift stammt? Sie könnte werkseitig angebracht worden sein auf Wunsch der Schweizer Kundschaft bzw. des Importeurs (z.B. Franz Carl Weber). Dieses Vorgehen ist ja auch von Märklin bekannt, der für den Schweizer Markt die deutschen Modelle mit "SBB-CFF" oder mit dem Schweizerkreuz beschriftet hat. Gehört der Wagen eventuell zu einer CH-Grundpackung? Interessant ist, dass bei den Personenwagen von FLM Decals für die "Verschweizerisierung" verwendet wurden.
Für Hinweise und Rückmeldugen dankt
Stephan




Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Gepäck-/Postwagen PTT

#2 von Pico Express Chemnitz , 12.03.2021 09:41

... wenn ich mir die Qualität in der Nahaufnahme ansehe, so tippe ich eher auf Heimarbeit/Bastler.
Eine Firma hätte hier eher mit einer Schablone / Stempel o.ä. gearbeitet.
Aber es steht dem Wagen ausgezeichnet.


LG aus Wrocław
Martin


bibo, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Gepäck-/Postwagen PTT

#3 von bibo , 12.03.2021 09:49

Hallo Martin
Ja, da habe ich natürlich auch daran gedacht. Vielleicht gibt es aber einen Forumisten, der einen ähnlichen Wagen hat. Dann hätte die Sache "System" .
Gruss aus der Schweiz
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0
was passt zu Fleischmann Spur 0?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz