Roco "Abteil" Postwagen - FRAGE

#1 von klein.uhu , 16.12.2013 22:51

Moin,

Von Roco gab es mal "Abteil"-Postwagen:
- 44208A (alte Nummer) = 44509 (neue Nummer) --- Daten sind bekannt
- Set {44056} --- Daten sind bekannt, habe ich selbst

FRAGE:
Meines Wissens gab es von dem Set mal eine Neuauflage einschließlich des Postwagens der DB
- welche Artikelnummer?
- welche Wagennummer?
- welche Gattungsbeschriftung (Wagenkasten und Wagenlängsträger)?
- mit / ohne Bremserhaus?

Hat jemand dieses Set und kann mir bitte die Daten nennen?

Gab es den Postwagen aus diesem Set (eventuell Variante) auch einzeln in Neuauflage?
- Angaben wie oben bitte

Ich habe nichts gefunden, aber wenn ich mich recht erinnere, diese Neuauflage mal gesehen.

Dank und Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.934
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco "Abteil" Postwagen - FRAGE

#2 von Roco-Clubber , 22.12.2013 11:13

Hallo Klein-Uhu,

den Postwagen zu den Abteilwagen gab es mehrmals in der Bundespost-Version.

Du hast die Art-Nummmern auch richtig genannt. Vom Set, aber auch vom Einzelmodell gab es jeweils Neuauflagen:

44509 (Ex 44208A gab es von 1982 bis 1986 (lt. Roco-Weissbuch Seite 613. von 2001 bis 2003 gab es unter der gleichen Nummer 44509 die Neuauflage (lt. Best´s Modellbahn Katalog, Seite 68.

Das Set 44056 gab es 1992 als Sonderserie für eine Händlervereinigung! (Angaben aus Roco-Weissbuch Seite 250. Best hat noch eine Neuauflage von 1997 (Best´s Katalog Seite 197).

Die genannten Seitenangaben gelten für folgende Sammlerkataloge: Das Roco- und Sachenmodelle- Weissbuch von 1994 Band 2 Personenwagen und Best´s Modellbahn Katalog Roco HO 2004 Personenwagen 1.

Aber ein Modell fehlt noch! Nämlich meins. Von den obengenannten Modellen habe ich leider keine Variante, kann deshalb auch keine weiteren Details nennen.

Es gab noch einen Post-Abteilwagen in dem Zugset 4122-E-FHS:


Der Postwagen:


Das ist ein Zugset für Idee&Spiel (Anfang Achtziger Jahre). Der ganze Zug ist ab Werk gealtert! Wagennummer: 3000 Köln

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 01.01.2014 | Top

RE: Roco "Abteil" Postwagen - FRAGE

#3 von klein.uhu , 22.12.2013 16:37

Moin Norbert,

danke für Deine Angaben. Demnach haben die Neuauflagen von 44509 und 44056 keine anderen Wagennummern? Das Weißbuch macht da leider keine Angaben, meines stammt allerdings von 1994.

Das Zugset kannte ich noch nicht. Bist Du sicher, dass die Wagennummer "30000 Köln" lautet? Der Wagen aus 44509 hatte die Nummer "3000 Köln" - eine Drei zu viel getippt? Auf dem Bild kann ich momentan auf dem IPad die Nummer nicht lesen.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.934
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco "Abteil" Postwagen - FRAGE

#4 von Roco-Clubber , 01.01.2014 10:31

Hallo Klein.Uhu,

erst mal ein frohes neues Jahr! War einige Zeit nicht online! Kann deshalb heute erst antworten!

Ja, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen! Entschuldige! Der Fehler ist nun berichtigt! Die Nummer ist natürlich 3000!

Das Zugset mit der Patina finde ich einfach toll!!

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


   

Roco 69099 TEE VT11.5 Erfahrungen
Die Anfänge von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz