Roco TUI Ferienexpress

#1 von timmi68 , 07.05.2022 17:44

Hallo zusammen,

ich mache mal wieder mit ein paar alten Roco Wagen weiter - dem Roco TUI Ferienexpress, einer Neuheit von 1980.
Damit war Roco fast genauso schnell wie die TUI selbst, die diesen Zug ab 1978 einsetzte.
"Um Reisenden bei Pauschalreisen die Anreise zum Urlaubsort aus einer Hand anbieten zu können, beschloss die TUI Ende der 1970er Jahre,
eigene Nacht-Reisezüge bauen zu lassen. Es handelte sich um von Grund auf neu gebaute und nach eigenen Plänen verwirklichte
Zuggarnituren, die ab 1978 zum Einsatz kamen. Sie wurden als Flügelzüge von und nach Hamburg und Dortmund eingesetzt, von wo sie
wöchentlich die wichtigsten Urlaubsgebiete mit direkten Verbindungen anfuhren.
...
Die Züge trugen einen auffälligen Anstrich in den Farben beige, karminrot, pastellorange und nussbraun, der sich an der sogenannten
Pop-Lackierung der Deutschen Bundesbahn orientierte. Die Ausstattung entsprach hohem Niveau. Alle Liegewagen-Abteile hatten
nur vier (statt sechs) Liegeplätze. Auch war jedes Abteil mit einem Kindersitz und einem Kinderbett ausgestattet.
Jeder Wagen hatte neben zehn Vierbett-Abteilen ein Zweibettabteil mit Waschbecken."
(Quelle: Wikipedia)

Jeder Zug hatte einen TUI-Treff Wagen in der Mitte - daher gab es sehr viel mehr Liegewagen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und konstanz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Roco TUI Treff Wagen 4226A 1:100

#2 von timmi68 , 07.05.2022 17:46

Unter der Nummer 4226A gab es den TUI Treff Wagen:







Gut durch die diagonalen Farbstreifen in der Mitte zu erkennen.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
Siegstrecke, RailFun und konstanz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Roco TUI Liegewagen 4227A 1:100

#3 von timmi68 , 07.05.2022 17:47

Der Liegewagen war unter der Nummer 4227A erhältlich:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und papa blech
Siegstrecke, RailFun, konstanz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Roco TUI Liegewagen 4227A

#4 von Weltenbummler , 07.05.2022 21:01

Die Wagen erfuhren bei Roco sogar noch eine Änderung, das Dach wurde in Dunkelbraun geändert.


Gruß
Thomas


konstanz und 60903 haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Roco TUI Liegewagen 4227A

#5 von 60903 , 07.05.2022 22:12

Den Liegewagen gibt es mit hellem Dach mit zwei Betriebsnummern- 101 und 102.


Grüße

Martin


konstanz und Siegstrecke haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Roco TUI Liegewagen 4227A

#6 von konstanz , 07.05.2022 22:19

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #4
Die Wagen erfuhren bei Roco sogar noch eine Änderung, das Dach wurde in Dunkelbraun geändert.



Hallole

Hier mal die braune Dach - Ausführung plus 103 in Tui Lack geklaut bei Stummi
grüßle Horst




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


papa blech findet das Top
Siegstrecke und RailFun haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco TUI Liegewagen 4227A

#7 von 60903 , 07.05.2022 22:21


Grüße

Martin


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und konstanz haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Einheitsmesswagen von Roco und Mbt
Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz