Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

#1 von RailFun , 01.04.2022 23:30

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich dabei meine alten Modellbahnschätze aus den 1980er/90er Jahren wieder hervorzuholen, und stelle dabei fest, dass die Modelle heute immer noch hübsch anzusehen sind.

Heute möchte ich euch eine Auswahl meiner Roco Tankwagen vorstellen:

Meine ersten Roco Tankwagen waren die „Wacker“ und „VTG SNIA“ Typen, die für damalige Verhältnisse superdetailliert waren. Damals waren die Waggons noch nicht ab Werk mit Kurzkupplungskulisse ausgestattet, und wurden von mir nachträglich mit entsprechenden Umrüstsätzen ausgerüstet. Puffer an Puffer fahren war damals sensationell.






Der folgende Exot hingegen hat keine Kurzkupplungskulisse und stammt wohl aus einer sehr frühen Phase von Roco: ein Tankwagen US-Amerikanischer provenienz, dessen Vorbild ich in Jugendtagen noch in ähnlicher Form Mannheim-Heidelberger Raum auf einem Abstellgleis entdeckt habe.




Mit der Zeit gesellten sich da noch einige andere Bauarten hinzu …






… schlussendlich auch einige 2achser.









In der Umzugskiste mir den Roco Tankwagen fand sich dann noch dieser Einzelgänger von Rivarossi:




Meine letzten Erwerbungen bevor mich der US-Amerikanische Modellbahnvirus befiel waren wohl diese beiden:






Es würde mich freuen wenn Ihr auch eure Roco Tankwagenschätze aus den 80/90er Jahren einstellen würdet. Immerhin haben die Waggons nun auch schon 40 Jahre auf dem Buckel.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: regalbahner, papa blech, UKR, rts001, Deutzfahrer und hartmut1953
regalbahner und UKR haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 400
Registriert am: 15.05.2015


RE: Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

#2 von konstanz , 01.04.2022 23:47

Hallole Peter [120]

ja da werden alte Erinnerungen wieder wach.
Schön auch die passende Hintergrundkulisse

Vielen Dank für zeigen.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun und UKR haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.667
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

#3 von RailFun , 02.04.2022 19:59

Zitat von konstanz im Beitrag #2
Schön auch die passende Hintergrundkulisse


Hallo Horst,

tatsächlich habe ich die Waggons auf meiner US-Anlage abgelichtet, wo es normalerweise eher so aussieht:


Der Rangierbahnhof ist aber relativ neutral in und ich habe auch schon Teile meines britischen Rollmaterials darauf abgelichtet, was auch einigermaßen gepasst hat.





Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, konstanz, Sasquatch und hartmut1953
konstanz hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 400
Registriert am: 15.05.2015


RE: Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

#4 von Deutzfahrer , 01.05.2022 11:48

Moin Peter,

gerade erst entdeckt, habe da auch noch einen Tankwagen

allerdings schon abgestellt:






Wikinger & Co. und Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, hundewutz, hartmut1953, RailFun und Sasquatch
konstanz hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.710
Registriert am: 12.08.2014


RE: Roco Tankwagen aus den 1980er/90er Jahren

#5 von RailFun , 01.05.2022 18:17

Hallo Deutzfahrer,

toll gealtert und in einer interessanten Umgebung!

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 400
Registriert am: 15.05.2015


   

Roco TUI Ferienexpress
Roco Teil-1A Wagenset´s gegliederte Übersicht ab 44000 bis 44199

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz