gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 20.08.2016 22:05

hallo allerseits,
die alten fensterfolien sind mittlerweile über 60 jahre alt, leider schrumpfen sie, wie auch bei trix express ab baujahr 1937, ich habe krampfhaft versucht acetatfolien zu bekommen, dicke 0,5 mm, eine seite matt, andere seite glänzend, nix bekommen, dafür habe ich sie in 0,2 mm bekommen, so habe ich mich entschlossen die verschlissenen fensterfolien zu ersetzen, das geht ganz gut, muss nur genau angepasst werden......
im künstlerbedarf besagte folie bekommen, format a3, in genaue streifen geschnitten.......



die laschen der waggonfenster sind schon vorsichtig aufgebogen, ausmessen, eine schablone machen, ich habe einen lötkolben, da kann man die "heizung" einstellen, 350 grad ist gut dafür, dann habe ich einen präzisionsschraubenzieher abgesägt, dieser muss gut in den lötkolben passen, die spitze habe ich mit dem dremel bearbeitet, siehe bild, so breit, wei die blechlaschen sind, plus spielraum.....



sind die folien exakt zugeschnitten, auf die schablone legen, mit krepp fixieren, die glänzende seite nach oben, und mit dem lötkolben kurz einstechen, sollte man ein paarmal üben.......



mit ein wenig geschick lassen sich die folien, aussen glänzend, gut einsetzen, wie gesagt, man muss es öfters probieren, doch man bekommt es gut hin.....



die fensterlaschen dürfen nicht mehrmals aufgebogen werden, sonst brechen diese, ich biege sie zum schluss nur auf etwa 45 grad, hält, hauptsache, die folie ist gerade.......
ich wäre froh, wenn jemand eine bessere idee hätte, oder mir mitteilen kann, wo es 0,5 mm acetatfolie matt/glänzend gibt, doch hoffe ich einige hilfen gegeben zu haben......
gruss aus köln, georg


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, JS und Nagarjuna
horst-dieter und Nagarjuna haben sich bedankt!
geopiri

RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#2 von ThorstenH , 25.08.2016 21:15

Hallo georg,

das Resultat sieht gut aus! Restauriertipps für Fleischmann finde ich immer sehr hilfreich.

Das Bild aus deinem Avatar finde ich auch sehr interessant. Hast du die E-Lok blau gefärtb?

Beste Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#3 von geopiri ( gelöscht ) , 25.08.2016 21:25

hallo thorsten,
yau, habe ich gemacht, wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau unter gfn lokomotiven, spur 0, vielleicht kannst du etwas gebrauchen, fragen, gerne.......
gruss georg


geopiri

RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#4 von Flanders , 25.08.2016 22:40

Hallo Forum,
ich habe schon vor Jahren bei einigen GFN Wagen ebenfalls neue Scheiben eingesetzt. Ich habe PVC-Folie von einem Schnellhefter genommen und die Innenseite mit feinem Schleifpapier angeraut. Die Schlitze habe ich mit Skalpell geschnitten. Man kann sie aber auch mit einem geschliffenen Schraubenzieher oder Stecheisen einschlagen bzw. stanzen. Die Blechlaschen lassen sich wirklich nur einmal biegen. Bei einigen Wagen sind sie gebrochen. Da musste ich die Folie dann mit Kontaktkleber fixieren. Ich reiche morgen mal Fotos nach. Hätte ich vor einigen Jahren Georgs Bericht gekannt, wäre mir einiges an "Lehrgeld" erspart geblieben. Gute Tips und Beschreibung von Georg. Danke für den Bericht.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


koef2 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#5 von geopiri ( gelöscht ) , 26.08.2016 11:16

hallo allerseots,
noch eine feinheit zu den fensterfolien, die enden kann man oben und unten etwas einschneiden, wenn sich die folie hinter den fenstern wölbt.....
wölbt die folie sich unten, dann oben einschneiden, und umgekehrt.......



die laschen werden ja anschliessend hinter die gehäuserückwand eingeschoben.......

beste grüsse, georg


koef2 hat sich bedankt!
geopiri

RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#6 von Sedi , 28.01.2019 19:17

Hallo Georg
Ich habe Fensterfolien mit 0,3mm , eine Seite ist matt und die andere Seite glänzend . Es gibt auch noch welche mit Klebehaftung auf der matte Seite. Habe provisorisch mal dran gehalten , sieht echt super aus.
Wenn du ein Muster haben willst , gerne schicke ich Dir eins zu.
gruss dieter


koef2 hat sich bedankt!
Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#7 von saxonia , 28.01.2019 19:46

Hallo Georg!
Klasse!
Diese Folie kannst Du eventuell bei Architekturbedarf oder bei ebay finden.
Viele Grüße Jens.


koef2 hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#8 von Ole , 16.05.2021 10:21

Hallo,

könnt Ihr mir bitte mal mit einem link auf die Sprünge helfen wo ich diese Folie eine Seite glänzend und andere Seite matt herbekomme ?

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#9 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2021 15:20

https://www.gerstaecker.de/Acetat-Folie.html

[edit: verzeihung, die verlinkte Folie ist nicht auf einer Seite Matt - BITTE LÖSCHEN, Danke]


Ole und koef2 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.05.2021 18:21 | Top

RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#10 von Ole , 16.05.2021 15:55


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


koef2 hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2021 18:13

Hallo Ole,
wir hatten dieses Thema kürzlich im H0 Forum und auch sonst ist es schon besprochen worden.
Hier sind zwei hilfreiche Threads z. Thema "Celon" bzw. "Cellon" bzw. transluzente Folie:

Rekonstruktion 1335 E44 1952 !! (dank Eurer Hilfe) (2)
(cellon-)hinterlegte Fenster ersetzen?

Dein Link auf architekturbedarf.de sieht gut aus. Und dann erinnere ich mich, dass ein anderer Forist dieses beschreibbare Scotch-Klebeband auf transparente Folie geklebt hat, was ebenfalls der originalen Cellon-Optik sehr nahe kommen soll.
Viele Erfolg & beste Grüße,
Bernd


koef2 und Knolle haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.05.2021 22:04 | Top

   

GFN D-Zugwagen
Gepäck-/Postwagen PTT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz