Schwerer Eigenbau-Triebwagen Spur 1

#1 von messingcolera , 16.01.2011 23:07

Liebe Forums-Blechbahner,

gestern habe ich mein lange verschollenes Lieblingsstück wieder gefunden (falsch beschrifte Kiste im falschen Zimmer....).

Ein sehr schwerer Eigenbautriebwagen in Spur 1 . Zu dem Triebwagen gibt es sogar eine kleine Geschichte. Ich habe ihn vor einigen Jahren von der Tochter des Erbauers erworben. Der Erbauer wollte in den 20er Jahren unbedingt Lokomotivführer werden, allerdings hat man ihm eine entsprechende Ausbildung verweigert, sodass er Schaffner wurde. Daraufhin hat er sich seine eigene Eisenbahn gebaut. Neben diesem Triebwagen soll es auch Lokomotiven und Wagen gegeben haben, welche in der Familie verteilt wurden.

An dem Triebwagen fällt auf, dass er sehr massiv und ordentlich ausgeführt wurde. Alles sitzt perfekt, vieles ist geschraubt oder genietet. Kosten wurden auch nicht gescheut, der Motor ist ein 'Märklin Baukastenmotor (Typ kann ich nicht genau einordnen), ebenso wirken die Radsätze nicht selbst gebaut. Die beiden äußeren Achsen sind jeweils als Drehgestelle ausgeführt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und weichenschmierer
 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Schwerer Eigenbau-Triebwagen Spur 1

#2 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 20.01.2011 13:02

Ein wunderschönes Stück Technik !

immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

unbekanntes E-Lokfragment und Holzgüterw.
Bing ???,denke selbstbau und E-Lok Märklin ähnlich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz