Spur 0 - SBB C 4/5

#1 von LG , 26.02.2024 22:40

Hallo,

Die Spur 0 - A 3/5 Eigenbau, die Spur 0 - BLS Ce 4/6 Eigenbau und die Spur 0 - Dampfschneeschleuder Xrot 100 der SBB sind jetzt fertig... Zeit, an weitere Projekte zu denken !

Ursprünglich wollte ich eine C 5/6 (Elefant) bauen, aber den Anzahl an Räder und die Länge der Fahrwerk (und deren Kurvengänglichkeit) hat mir schlaflose Nächte gegeben.

Nach einige Forschungen habe ich mich für die C 4/5 2616 entschieden. Es wird eine passende Schiebelokomotive für den Schneeschleuder bilden.

Für Heute Abend ein Bild der aktuelle Stand meiner Zeichnung :

2024-02-26_C_4-5_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#2 von LG , 27.02.2024 14:27

Hallo,

Einige weitere Informationen :

- Ich fange das Bau an, erst wenn die ganze Lok komplet im CAD gezeichnet wurde ;
- Motor soll ein Hermann Motor (mit Schrägverzähnung) sein ;
- Fahrwerk wir üblich mit gedruckte 3D Kunststoffteile, rest vollständig aus Blech ;
- Gestänge aus Messing, bestehend aus kleine Stücke ;

Mein Antriebskonzept sieht derzeit so aus :

2024-02-27_C_4-5_Antrieb_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2024-02-27_C_4-5_Antrieb_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kurvengänglichkeit wurde schon im CAD berücksichtigt :

2024-02-27_C_4-5_Antrieb_00.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2024-02-27_C_4-5_Antrieb_600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2024-02-27_C_4-5_Antrieb_-600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die für eine Kurve mit Radius 600 mm, so Normal 12-er Kreis von Märklin.

Viele Grüsse,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#3 von telefonbahner , 27.02.2024 15:50

Hallo Louis,
das nenn ich doch mal einen ordentlichen Antrieb auf alle Kuppelachsen per Zahnrad!
Nicht wie bei so manchem Großserienhersteller der vollmundig "Alle Achsen angetrieben" verkündet und wenn man sich das Modell ansieht gibts da eine (!) Achse die per Zahnrad vom Motor getrieben wird und die anderen Räder werden mit einer klapprigen Steuerung und Kuppelstangen bewegt.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Altbahnfan findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.02.2024 18:17

Zitat von LG im Beitrag #1
Hallo,

...........................

Ursprünglich wollte ich eine C 5/6 (Elefant) bauen, aber den Anzahl an Räder und die Länge der Fahrwerk (und deren Kurvengänglichkeit) hat mir schlaflose Nächte gegeben.

...............................
Viele Grüße,

Louis



Hallo Louis, hier das Fahrwerk meiner BR 44:








Schafft mühelos den 180er Modellkreis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, Bernd Heiligs Blechle, Altbahnfan, Märklinist1971, koef2, LG und henner.h
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#5 von LG , 27.02.2024 21:52

Hallo Klaus,

Danke,

Aber das Elefant hat ein weiteres Merkmal : es wäre mich wichtig gewesen, die Anordnung der Räder nachzubilden, und dafür ein grösseren Abstand zwischen erste und zweite Achse, dann ein noch grösseren Abstand zwischen vorletzte und letzte Achse...

Wenn ich dann noch im 12-er kreis fahren möchte, dann geht es gar nicht, den Seitenspiel der letzte Achse wird zu groß. Die Zeichnungen dazu zeige ich morgen.

Und diese relativ unbekannte C 4/5 darf auch im Modell umgesetzt werden !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Eisenbahn-Manufaktur, SNCF231E und henner.h
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#6 von LG , 27.02.2024 22:23

Hallo,

Ein Paar Wörter über Tender und Elektronik :

Ich habe für die Maschine eine besondere Elektronikplatine gezeichnet, die mir erlaubt folgende Dinge, konfigurierbar mit kleine DIP Schalter :

- Langsamfahrmodus ; (besonders für Schiebedienst meiner Schneeschleuder)
- Alle mögliche Signalbilder ; (schweizer Lichtwechsel, licht aus, ...)
- Umpolung, zum Beispiel um auf Anlagen mit andere Normen fahren zu können, oder um auch ein Doppeleinheit mit Tender vorne zu schaffen ;
- Deaktivierung der Motor, um mit Licht stehen zu können ;

Platine_tender.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Tender eingebaut :
2024-02-27_C_4-5_tender_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kupplung wird zwei mögliche Stellungen haben, um (für grossen Kreise) kurzgekuppelt zu fahren. Aber ich plane auch die Möglichkeit, den normalen Abstand einzustellen.
2024-02-27_C_4-5_tender_2_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2024-02-27_C_4-5_tender_3_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Eisenbahner, Blechnullo, Bernd Heiligs Blechle, Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und henner.h
koef2 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#7 von ElwoodJayBlues , 28.02.2024 08:42

Ich kann Louis Bedenken nachvollziehen.

Mein Elefantenfahrwerk steht hier jetzt auch seit mehreren Jahren herum.
Es funktioniert... aber ich konnte es noch nicht dazu bringen, sicher und leise durch den Modellkreis zu fahren.
Die letzte Variante (siehe Bilder) war, die mittleren drei Achsen über Zahnräder direkt anzutreiben und die erste und letzte Achse über die Kuppelstangen.
Die Kuppelstangen sind vorhanden, habe ich jetzt für die Fotos nicht montiert.
Aber auch diese Version läuft nicht zufriedenstellend.

Deswegen liegt mein Elefant momentan auf Eis.











Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, pvmann und henner.h
LG hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#8 von ElwoodJayBlues , 28.02.2024 08:50

Bei der Fahrwerksaufteilung kommt das originale Märklin Antriebskonzept echt an seine Grenzen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#9 von SNCF231E , 28.02.2024 09:14

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo Louis,
das nenn ich doch mal einen ordentlichen Antrieb auf alle Kuppelachsen per Zahnrad!
Nicht wie bei so manchem Großserienhersteller der vollmundig "Alle Achsen angetrieben" verkündet und wenn man sich das Modell ansieht gibts da eine (!) Achse die per Zahnrad vom Motor getrieben wird und die anderen Räder werden mit einer klapprigen Steuerung und Kuppelstangen bewegt.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden

Hallo Gerd + Ede,
Ich frage mich, was falsch daran ist, die Räder von Dampflokomotiven mit Kuppelstangen anzutreiben, denn so wird es in der realen Welt gemacht (Und auch in allen mir bekannten Echt-Dampf Modelllokomotiven).
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#10 von LG , 28.02.2024 10:07

Hallo,

Kleiner Exkurs : hier die notwendige Seitenspiele für eine C 5/6, je nach Radius.

Wenn erste und vorletzte Treibachsen fest gelagert werden :
C_5-6_2-5_900.png - Bild entfernt (keine Rechte)
C_5-6_2-5_600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn erste und letzte Treibachsen fest gelagert werden :
C_5-6_2-6_900.png - Bild entfernt (keine Rechte)
C_5-6_2-6_600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

(im Rot das Drehpunkt der Vorläufers)

Louis

EDIT : Korrektur von zwei Bilder


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und henner.h
pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#11 von telefonbahner , 28.02.2024 10:07

Hallo Fred,
wenn man Stangen in entsprechender Qualität und mit einer passgenauen Lagerung verwendet und die Räder in geeigneten Lagern laufen spricht da gar nichts dagegen.

Zitat von SNCF231E im Beitrag #9

Hallo Gerd + Ede,
Ich frage mich, was falsch daran ist, die Räder von Dampflokomotiven mit Kuppelstangen anzutreiben, denn so wird es in der realen Welt gemacht (Und auch in allen mir bekannten Echt-Dampf Modelllokomotiven).
Gruss
Fred


Wenn aber falsche Materialwahl, mangelnde Wartung und Schmierung des Fahrwerkes und die bei manch einem beliebten "Schwerlastfahrten" hinzu kommen ist wohl beizeiten Schluss mit störungsfreiem Betrieb.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, SNCF231E und papa blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#12 von Altbahnfan , 28.02.2024 11:00

Hallo,

das mit den passgenauen Stangenlagern funktioniert aber nur, wenn die Treibstangen geteilt sind. Und zylindrische Treib-Kuppel-Zapfen müssten im Endeffekt leicht ballig sein, sonst klemmt das ganze...
Wenn man sich nach dem Vorbild richtet, dann wäre unter einem Radius von 4 Metern(!) Schluss (entspricht etwa 190 Meter Vorbildradius).
Bei den Radien im Modellsektor muss man sich eher (auch wenn es manche nicht hören wollen) an der Feldbahn orientieren. Nicht umsonst sind die großen Vier- und Fünf-Kuppler mit Klien-Lindner- oder Luttermöller Achsantrieb ausgestattet worden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lutterm%C3%B6ller-Achsantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/Klien-Lindner-Hohlachse

Gruß!
Bernhard

PS:
Louis, hast Du schon mal eine Rechnung gemacht wie es aussieht, wenn Du (Kuppelachse) 2 und 4 festlegst, Achse 1/3 und 5 seitenverschiebbar?


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#13 von LG , 28.02.2024 11:44

Hallo Bernhard,

Rechnung wurde schnell gemacht...

C_5-6_3-5_900.png - Bild entfernt (keine Rechte)
C_5-6_3-5_600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Es bringt aber folgende Nachteile :

- Durch kurzen Starren Abstand wird die Lokomotive viel unstabiler am Gleis und dadurch unruhiger ;
- Den Vorläuferdrehpunkt ist sehr weit vom Gleismitte, was führt zu ein unangenehmes Winkel der Vorläuferachse im Gleis (das würde auch die Stabilität beeinflussen) ;
- Fast 8 mm (zwei mal 4) für Achsen 1 und 5 sind immerhin deutlich zu viel !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und Märklinist1971
pvmann, Altbahnfan und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#14 von LG , 28.02.2024 11:52

Ich denke, die einzige Chance, eine Fahrende C 5/6 zu bauen wäre mit erste und vorletzte Achsen Starr, und mit mittig liegende Zahnrad auf die letzte Achse, ähnlich wie das Design von Klaus für seine BR 44.

Letzte Achse könnte man auch 2 Zehntel millimeter höher legen (so dass die nicht trägt, das sieht aber keiner).

Aber gut, ich baue erstmal eine C 4/5 mit eine Achse weniger, sowie die HS von Märklin eine Ae 4/7 mit eine Achse weniger deutet, oder sogar die CCS eine Ce 6/8 mit 2 Achsen weniger nachbildet !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Märklinist1971 und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#15 von Altbahnfan , 28.02.2024 12:16

Hallo Louis,

Du siehst aber, dass Du bei meiner Variante für den 900er Radius die geringste Seitenverschiebbarkeit brauchst:

2,43mm gegen 3,05mm bzw. 3,26mm

Und bei dem 600er Radius würde ich eher an einen Knickrahmen a la Märklin H0 Br 44 (3047) nachdenken.

Meint jedenfalls,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Märklinist1971 und Blechnullo
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#16 von ElwoodJayBlues , 28.02.2024 12:21

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #15
Hallo Louis,

Du siehst aber, dass Du bei meiner Variante für den 900er Radius die geringste Seitenverschiebbarkeit brauchst:

2,43mm gegen 3,05mm bzw. 3,26mm

Und bei dem 600er Radius würde ich eher an einen Knickrahmen a la Märklin H0 Br 44 (3047) nachdenken.

Meint jedenfalls,
Bernhard



Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist der praktisch nicht verfügbare Platz der ersten Achse, die hinter dem Kreuzkopf läuft.
Da ist für Seitenverschiebbarkeit eigentlich gar kein Platz.

Deswegen ist Louis' Variant durchaus die Naheliegendste.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit einem Knickrahmen nicht ganz so einfach werden würde.
Der Elefant ist eine ziemlich kleine und schmächtige Lok.
Und bei der BR44 ist es schon absolute Maßarbeit.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Märklinist1971 und Blechnullo
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - SBB C 4/5

#17 von LG , 28.02.2024 12:33

Und ich denke, eine Achse mit 2x5 mm Seitenverschiebbarkeit und zwei mit 2x2 mm bringen uns weniger Problemen wie 2 Achsen mit 2x4 Seitenverschiebbarkeit.

Wenn man noch Schwierigkeiten wegen Kreuzköpfe, Gestänge, Zylindern, Vorläufer und Stabilität der Lok im Spiel betrachtet, dann werden die Möglichkeit eher gering. Auch für 900 mm Radius.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Märklinist1971 und Blechnullo
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


   

Spielen mit 28-mm-Zugset mit Zubehör von CR (Rossignol)
Zwei französische Hornby Züge Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz