Die Fahrzeuge von H.S.S. Reichert (Spur 0)

#1 von bennospurnull , 08.01.2023 13:11

Hallo liebe Mitstreiter,

beim Aufräumen zwischen den Jahren habe ich wieder zwei Wagen in meinem Fundus gefunden, die ich schon fast vergessen hatte.

Es handelt sich um Tinplate-Wagen der Firma Reichert, die ich irgendwann mitte der 90er erstanden habe.
Sie haben Preussische Abteilwagen zum Vorbild, sind ca. 420mm LüP und fahren sich vornehmelich auf 16er Modellgleis oder grösser.
Die Verarbeitung ist sehr einfach gehalten, aber insgesamt geben sie ein stimmiges Bild ab. Die Fenster sind übrigens in Milchglasoptik ausgeführt, was eine Innenbeleuchtung sehr attraktiv macht.
Leider haben die Wagen auch eine entscheidende Macke, und zwar sind die Drehgestelle (Wangen) aus Blei / Zinnguß hergestellt und hier sehr weich ausgeführt. Die Drehgestelle verkanten dann schnell, womit die an sich sonst schönen Wagen leider auf Dauer unfahrbar sind.
Das ist auch der Grund, warum die Teile bei mir einlagert waren, aber ich werde mich wohl mal mit dem Bau von stabilen Alternativen beschäftigen.

Anbei die Bilder der Wagen:

Ohne Bremserhaus :

IMG_1469.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Karton dazu:

IMG_1467.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Bremserhaus:

IMG_1470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Karton dazu:

IMG_1466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Evtl. gibt es ja noch andere Fahrzeuge dieses Herstellers, die man dann hier auch einstellen könnte.
Irgendwo habe ich auch noch ein Katalogblatt in meinem Fundus, wo zwei oder auch drei-Achsige Wagen und unterschiedliche Farbschemata zu sehen waren.

Viele Grüße

Benno


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Blechnullo, henner.h und Knolle
bulli66, Blechnullo und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Die Fahrzeuge von H.S.S. Reichert (Spur 0)

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.01.2023 13:39

Hallo!

Mir liegt ein mehrseitiger Katalog von Horst Reichert vor. Bevor ich den einscanne und hier veröffentliche, frage ich ihn aber erst einmal, ob er nichts dagegen hat. Urheberrecht und so...)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Die Fahrzeuge von H.S.S. Reichert (Spur 0)

#3 von gote , 08.01.2023 13:42

Hallo Benno
Da ich Herrn Reichert persönlich von den Tuttlinger Fahrtagen kenne vesichere ich Dir das es noch mehr Rollmaterial gibt.
Auch im Zubehörbereich war er aktiv.
Was er zur Zeit macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, ich habe nichts aus seiner Produktpalette.
Gruß Frank


Blechnullo findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Die Fahrzeuge von H.H.S. Reichert (Spur 0)

#4 von Marcus , 08.01.2023 14:12

Hallo zusammen,
hier der Link zu Herr Reichert's Homepage:
http://www.reichert-blechspielzeug.de/


Grüße

Marcus


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, gote, Blechnullo, papa blech, koef2 und t.horstmann
bulli66, bibo, gote, Blechnullo, papa blech und Knolle haben sich bedankt!
Marcus  
Marcus
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2013

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Die Fahrzeuge von H.H.S. Reichert (Spur 0)

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.01.2023 17:44

Hallo Leute,

hier der (schon etwas ältere) Katalog, mit ausdrücklicher Genehmigung von Horst Reichert:






















































Und hier eine "Kleinigkeit" aus seiner Werkstatt:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Die Fahrzeuge von H.H.S. Reichert (Spur 0)

#6 von bennospurnull , 08.01.2023 17:54

Hallo Frank, hallo Klaus,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen !

Ich hatte Reichert überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, und schon garnicht, dass es doch so ein reichaltiges Lieferprogramm gab/ gibt.

Man lernt nie aus ! Super !

Viele Grüße
Benno


bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Die Modelle von H.H.S. Reichert (Spur 0)

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2023 09:34

Hallo!

Hier noch etwas von Horst Reichert, auch, wenn es nicht zu der Überschrift (Fahrzeuge....) paßt:

Oberleitungsmasten für eine Straßenbahn.





Leider waren die Masten mir damals zu teuer, so daß es bei den beiden hier gezeigten Exemplaren blieb, mit dem Gedanken, sie nachzufertigen. Bei dem Gedanken ist es dann aber auch geblieben....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, bennospurnull, Eisenbahner, Märklinist1971, t.horstmann, gote, henner.h und altbahn
bennospurnull, Eisenbahner und gote haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

   

Anschlußstück Spur 0, Doll / Fleischmann
Seltenes Original-Dokument zur Rheinuferbahn von Hehr

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz