das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Schoenner 2B Spiritusdampflok Spur 0

#1 von Altmetallfan , Heute 17:57

Hallo Uraltblechbahner!

Seit einiger Zeit habe ich eine Spur 0 Spiritusdampflok mit recht interessanter Umsteuerung die vom Führerhaus aus bedient wird. In irgendeinem Museum hatte ich diese Art der Umsteuerung schonmal gesehen - mittels Hebel wird jeweils eine Ventilplatte unter den oszillierenden Zylindern geschwenkt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo das war - 80er oder Anfang 90er Jahre war das. Eventuell im Spielzeug- und Puppenmuseum Nürnberg.

Als Bodenläufer mit "Schlitzkuppelstangen" ist diese Lok bekannt - auch in einem US-Amerikanischen Spielwarenkatalog habe ich sie gefunden. Es ist aber nicht die gleiche Abbildung wie in Claude Jeanmaires Schoenner-Buch Archiv Nr. 100 wo auch ein Schwarzweiß-Foto einer solchen Bodenläufer-Lok präsentiert wird. Bei der hier gezeigten Abbildung hängt die Schlitzkuppelstange völlig sinnfrei neben dem Kurbelzapfen der angetriebenen Achse. Es ist eine neu erstellte Darstellung wobei der Grafiker Modell oder Originalabbildung nicht wirklich verstanden hat.

Bei der Spur 0 Ausführung sind richtige Kuppelstangen vorhanden und die aufwändige Umsteuervorrichtung. Dann fällt in der Pufferbohle ein Schlitz auf - hier könnte ein abnehmbarer Cow Catcher eingesteckt gewesen sein. Hat vielleicht jemand ein Foto einer Schoenner Spur 0 Lok mit Cow Catcher wo man die Form und die Anzahl der Gitterstäbe gut erkennen kann? Das könnte ja auch von einer Storchenbein-Lok sein.

Ich wäre auch neugierig auf Abbildungen weiterer Loks mit dieser Art der Umsteuerung.

Zuerst der Bodenläufer:

US-Katalog Schoenner-Lokomotive Bodenläufer etwa Spur II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Spur 0 Ausgabe sieht von den Proportionen her anders aus weil z.B. das Führerhaus wohl gleich ist. Der Tender ist von Bing und viel zu jung als Modell - aber vom Vorbild her wäre er halbwegs passend.

signal-2025-04-28-19-41-01-132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Rüdiger

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und hchris
aus_Kurhessen hat sich bedankt!

Altmetallfan

Anscheinend Neuheiten bei Merkur Train in Spur 0