SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#1 von Fritz Erckens , 24.09.2010 19:35

Hier ein Leckerbissen für die Spiritus-Lok-Freaks: Eine seltene SCHOENNER STORCHBEINLOK in Spurgrösse 0 aus der Zeit um 1905.
Im Dampfdom befindet sich der Regler für Vor-u.Rückw.Fahrt und der Abdampf wird durch den Schornstein geleitet. Die 5 Dochtbrenner sorgen für gute Erhitzung des Kessels. Hier die Fotos:


Na denn viel Freude an den Dampfloks en miniature! Gruß v.F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.117
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 | Top

RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#2 von STUPIDIX , 27.09.2010 15:05

Hallo Fritz!

Es ist immer wieder eines super tolle Sache wenn Du uns deine Schätze zeigst.

Der Fahrtrichtungsregler im Dampfdom ist wirklich genial angebracht.

Ist der Tender verlorengegengen?

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 703
Registriert am: 28.01.2009


RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#3 von Fritz Erckens , 27.09.2010 15:12

Zitat von STUPIDIX
Hallo Fritz!

Ist der Tender verlorengegengen?

LG
Heinrich




Hallo Heinrich,
als ich das Stück in den 70-er Jahren kaufte, stellte ich dem Verkäufer die gleiche Frage. Nein, war seine Antwort: Mein Opa bekam die Lok o h n e einen Tender geschenkt, was damals auch möglich war, da die Loks auch einzeln zu kaufen waren.....

LG von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.117
Registriert am: 13.11.2009


RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 21.10.2010 17:20

Hallo, Fritz,
das sieht ja wieder mal super traumhaft aus. Es ist richtig, dass Tender zu Beginn der Echtdampfzeit um 1900 als Zubehör und nicht als Teil der Lok angesehen wurden !
mit freundlichem Gruß
Jo


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#5 von Schwellenläufer , 21.10.2010 17:23

Hallo Fritz,

da hast du ein wirkliches Schätzchen in deiner Sammlung!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#6 von kbfwkg , 18.12.2010 13:25

Hallo Fritz,

hier meine zugegeben etwas schlechter erhaltene Lok.
Dieses gute Stück darf nach meiner Meinung in keiner Sammlung fehlen.








Gruß
Thomas


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010


RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#7 von Fritz Erckens , 18.12.2010 17:47

HALLO THOMAS !

So eine uralte Spiritus Lok MUSS SPIELSPUREN HABEN !!! Ohne Patina sieht so ein Sammlerstück gar nicht so gut aus! Hast du noch weitere Storchbeine auf Lager???? Erstaunlich, daß die meisten dieser Loktypen immer noch voll funktionsfähig aufgefunden werden.

Frohe Festtage auch dir und im neuen Jahr weiterhin viel viel Freude an den kleinen Feuerteufelchen wünscht dir F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.117
Registriert am: 13.11.2009


RE: SELTENE SCHOENNER STORCHBEINLOK SP O

#8 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 20.12.2010 10:40

Sehr schön und diesmal ein Exemplar mit einem zeitgeschichtlich passenden Tender mit Gußrädern Ich finde, dass dies jedesmal ein Fest für die Augen ist, wenn man so etwas sehen darf ! A propos Fest: Alles Gute zum Weihnachrsfet und kommt gut in ein erfolgreiches Tinplate- Eisenbahnjahr 2011 !

immer Hp1 Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Gut oder schlecht
Carette Storchenbeinlok um 1910

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz