gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 17.08.2016 20:44

hallo allerseits, alle 4 achs-pw und der triebwagen haben (können) schleifer für die beleuchtung, nun sind diese mit der zeit abgenutzt, zur zeit habe ich die schleifer abmontiert, weil zu schade, ich finde einfach keine schleifer,
werden irgenwo diese schleifer angeboten?
daaaanke für antwort, gruss aus köln, georg


koef2 hat sich bedankt!
geopiri

RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#2 von Knolle , 18.08.2016 08:12

Hallo geopiri,

es wird keine "neuen" Schleifer mehr geben, leider.
Ich behelfe mir damit, das ich auf die vorhandenen Schleifer ein entsprechend zurecht geschnittenes und gebogenes Bronzefederblech auf löte.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 findet das Top
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#3 von geopiri ( gelöscht ) , 18.08.2016 14:02

hallo knolle,
shitkram, das ist sehr schade, dann bleiben die schleifer vorerst ab, danke für info, gruss georg


geopiri

RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#4 von koef2 , 28.12.2022 19:02

Hallo zusammen,

Zu #2: Knolle, können den Bleche der Schleifer ausgebaut werden?

Ansonsten mag der Kunststoff ja nicht.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#5 von Knolle , 30.12.2022 14:48

Hallo Koef 2,

ja, die kann mann auseinander bauen, habe aber gerade das "wie" im Kopf....

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#6 von koef2 , 31.12.2022 08:48

Hallo Knolle,

Ich muss demnächst eh an die D-Zug Wagen ran und versuche es dann mit Bildern zu dokumentieren.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

#7 von koef2 , 04.01.2023 19:21

Hallo zusammen,

Falls die Schleifer repariert oder getauscht werden sollen, erfolgt hier die Erklärung der Demontage für die 4-Achs-D-Zug-Waggons.



Ansicht montierter Schleifer



Die Achsenenden einer Achse aus dem Drehgestell wurde entfernt. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher an den Achsenden erst en einem Ende und dann am anderen Ende Hebeln. Rad auf der einen Seite abziehen und dann die Aches komplett herausziehen. Die Räder sind lose auf den Achsen befestigt



Birnenfassung im Waggon wurden beide aus Halteblech gezogen, damit mehr Kabel unterhalb des Waggons zuer Verfügung steht. Die Schleiferhalterung wurde weiter herausgezogen, um einfacher arbeiten zu können. An der anderen Achse genauso verfahren.



Umgedrehte Schleiferhalterung. Ihr seht schön die zu lösenden Schrauben für die Kabelschuhe und Flachfedern



Eine Schraube entfernen und der Kabelschuh ist frei. Blattfeder aus Messingschleifer entfernen. Evtl. Schleifer hochdrücken dabei. Der Messsingschleifer kann nun herausgezogen werden. Mit dem anderen Schleifer genauso verfahren.



Pro Schleifer liegen am Ende eine Schraube, eine Blattfeder und ein Schleifer vor.2 Schleifer sind verbaut.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: JS und Knolle
JS hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

GFN (Spur 0) Schnellzugwagen 410
gfn boxen, schachteln, kartons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz