So ein Müll ...

#1 von Pete , 29.12.2008 20:08

... (wagen), den man da so immer im Keller findet !



Habt ihr dieses Fahrzeug schon mal mit so einem Grill gesehen? Oder könnt ihr den Kühlergrill einem anderen Fahrzeug zuordnen?


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: So ein Müll ...

#2 von martin67 , 29.12.2008 20:20

... bei dem Titel dachte ich, Du würdest über einen bekannten Telefonanbieter (oder seine Firmenwagen) lästern !

Zum Grill kann ich nicht viel sagen, da bist Du der größere Autospezialist. Aber war die Farbe grün für einen Müllwagen von Wiking normal?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: So ein Müll ...

#3 von Pete , 29.12.2008 20:30

Hallo Martin,

das was ich zu der komischen Firma, die du da andeutest zu sagen hätte, trau ich mich hier nicht zu schreiben ....

Aber den Müllwagen gab es Anfang der 70er in grün, das stimmt auf alle Fälle! Gekauft hab ich ihn so ca.77 gebraucht. Und ich weiß auch, daß es die 1.Ausführung mit "stilisiertem" Grill gab - bloß die war meines Wissens orange und wie dieser stilisierte Grill ausgesehen hat, weiß ich auch nicht ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: So ein Müll ...

#4 von pepinster , 29.12.2008 20:54

Hallo Peter,

wozu gibt's eigentlich google?

[url=http://wiking-auto.de/001_seite.php?start=79.1&style=search&h_print_1=1000&zlr=04611&ebene0=all&ebene1=mb&ebene2=mb_1317&ebene3=all&ebene4=all&ebene5=all&jahr_alle=&jahr_von=&jahr_bis=]So[/url] sah der aus.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: So ein Müll ...

#5 von dieKatze , 29.12.2008 20:57

Hi Pete,

also, wenn man keine Ahnung hat soll man ja bekanntlich die Klappe halten, aber trotzdem ich reiße sie mal auf - sowas hätte der Peltzer doch nicht freigegeben, oder?

Das Fahrerhaus (Toastscheibe) war schon seit 67 im Programm, mit richtigem Grill laut Katalogabbildung, der Müllaufbau kam erst 1970 dazu, technische Gründer für die Stilisierung lagen also sicher nicht vor. Oder hat irgendein mercedesfeindlicher Auftraggeber eventuell ein "markenneutrales" (Werbe) Modell gefordert?

Wo steht das es das Fahrzeug ab Wiking mit stilisiertem Grill gegeben haben soll? In einem gelben Katalog?


Ich weiß nicht, schau mal nach Bearbeitungsspuren, gebrochene Gehäusehalter, Stoßstange usw. und wenn da was ist denke ich wäre das ein sehr privater Umbau. .. und wenn nicht, puuh, also mir gefällts nicht, ich hätte die Kiste wohl schon zerlegt wenns meiner wäre...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: So ein Müll ...

#6 von martin67 , 29.12.2008 20:59

Axel,

googeln kann doch jeder! Aber dabei gibt es keine interessanten Diskussionen zu bestimmten oder unbestimmten Themen!

Hätte Pete gegoogelt, hätte ich den Müllwagen nie gesehen (außer vielleicht auf seinem Fenstersims zuhause).

Bis dann,

Martin

P.S. Der google-Tip war trotzdem gut! Nur, warum stellt der gute Mann solche riesigen Bilder auf seine Homepage, das artet in eine Rumscrollorgie aus und mach mir persönlich keinen großen Spaß!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: So ein Müll ...

#7 von dieKatze , 29.12.2008 21:01

OOOOOH, Okay okay okay,

ich hab nichts gesagt, überhaupt gar nichts und behaupte von allem das Gegenteil....

Danke Axel (und die verlinkte Seite steht sogar bei meinen Vavoriten)


Aber - die haben doch ab und zu gekifft bei Wiking, oder...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: So ein Müll ...

#8 von martin67 , 29.12.2008 21:04

Ralf,

der dänische Fleischlaster war auch so ein stilisiertes Ding, ganz zu schweigen vom US-Truck!

Mir persönlich gefällt der Grill, sieht irgendwie nach Export-Modell aus (oder wie ein Bedford)

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: So ein Müll ...

#9 von dieKatze , 29.12.2008 21:10

Mhhh Martin, stimmt

na ja, der DANISH geht für mich noch recht problemlos als M.A.N ohne Grillbeschriftung durch, ja für den US Laster hat man die Form der großen M.A.N Pauspacke verhunzt. Der war auch so richtig eklig. Nein stimmt so nicht, aber richtig schön war der auch nicht...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: So ein Müll ...

#10 von pepinster , 29.12.2008 21:11

Zitat von martin67
...
Hätte Pete gegoogelt, hätte ich den Müllwagen nie gesehen ...



Stimmt, ich auch nicht


Also bitte: stellt weiter kuriose Modelle vor, auch wenn Ihr schon drüber Bescheid wisst!

Das Sammeln von Informationen ist schliesslich erlaubt...




Versöhnliche Grüsse von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: So ein Müll ...

#11 von Pete , 29.12.2008 23:02

Also Jungs,

daß der "stilisierte" Grill Rundscheinwerfer hatte, da wär ich jetzt nicht draufgekommen, gegockelt habe ich auch, aber hin und wieder muß ich auch noch was anderes tun und hab wohl auf Anhieb das passende Bild übersehen (aber der auf dem Bild ist auch noch orange und wenn man güne sucht ... ) ... deshalb entschuldigt bitte meine unzulängliche Recherche tu's auch nicht wieder. Bearbeitungsspuren sind auch zu sehen, wie angemalte Blinker, Risse, etc. ...

Aaaaaaaber, gabs ihn nun in grün Es gab definitiv Werbemodelle für Kuka, aber waren die auch grün Ok- ich geh morgen mal wieder zum Gockel ....

Gute Nacht,
Peter

P.S. Martin, mein Fensterbankerl birgt sicherlich manche Überraschung!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: So ein Müll ...

#12 von Jockel , 27.08.2016 17:01

Hallo Pete ,auch wenn das ganze mit dem Wiking Müllwagen von Mercedes in Grün mit stilisiertem Kühlergrill nun schon eine ganze Weile her ist.Es gab in definitiv von Wiking als Werbemodell in Orange und Grün für den Müllwagen Aufbauhersteller KUKA.Ich habe die beiden Modelle selbst in meiner sehr umfangreichen Müllwagen Sammlung. In einem Gelben Katalog sind die beiden Modelle auch aufgeführt.Gruss Jockel


 
Jockel
Beiträge: 2
Registriert am: 27.08.2016


RE: So ein Müll ...

#13 von Wikingbub , 27.08.2016 17:49

Moin
Mal die Modelle von einem Sammler Kollegen

KLICK!!!


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: So ein Müll ...

#14 von Billettle , 27.08.2016 18:16

Hallo Peter,

ich habe mal meinen Gelben Katalog (letzte Ausgabe von 2003) zur Hand genommen, weil ich die resedagrüne Variante des KUKA-Werbemodells bisher auch noch nie in der Hand hatte, und mir deshalb nicht sicher war, ob es diese Farb-Kühlergrill-Kombi überhaupt gab.

Es gab ihn tatsächlich, und er ist als die letzte von drei Varianten gelistet (und dürfte vermutlich die seltenste Version sein). Das Serienpendant 643 mit Mercedes-Grill datiert auf ca. 1973/1974. Das legt nahe, dass das Werbemodell zeitgleich - und eben mit neutralisiertem Kühlergrill - an KUKA geliefert wurde.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass KUKA seine Müllaufbauten auf Fahrgestelle verschiedener Hersteller setzte und daher sehr großen Wert darauf legte, dass das Werbemodell "markenbefreit" gestaltet wurde. Aus diesem Grund wurde der spezielle, neutrale Kühlergrill ausschließlich für den KUKA-Werbeauftrag entwickelt.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: So ein Müll ...

#15 von pete , 27.08.2016 20:29

HalloJungs,

schön,dass ihr meinen Thread nach 8 Jahren wieder zum Leben erweckt! Geht halt doch nichts verloren hier!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 | Top

RE: So ein Müll ...

#16 von Eisenfresser , 27.08.2016 20:51

Hallo Pete,

wenn du das drum rum wegläßt sieht das aus wie ein Ford oder
Bedford Grill.

Evtl. Unfallreparatur auf der Balkanroute nach Aleppo?

Viele Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: So ein Müll ...

#17 von Wikingbub , 27.08.2016 21:54

Moin
So noch mal einen anderen Katalog zu Rate gezogen
es gab 3 Farbvarianten. gelborange, hellorangegelb und dunkelresedagrün. Mit dem Grill ohne Stern
Produktion Zeitraum 1972-1975
Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: So ein Müll ...

#18 von *3029* , 27.08.2016 22:16

* Wiking Verkehrs Modelle # 64n MB LP 1317 Müllwagen "KUKA" GRÜN 1973/74 *

Hallo zusammen,

hier noch das Serienmodell in seltenem Grün ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 | Top

RE: So ein Müll ...

#19 von Jockel , 01.10.2016 14:09

Hallo Hermann, genau den Müllwagen habe ich auch,in dem resedagrün.Und er ist in der Ausführung als Serienmodell mit normalem Kühlergrill garnicht mal soooo selten, bei Ebay gab es Ihnen in diesem Jahr schon ein Paar mal zu erschwinglichen Preisen. Jockel


 
Jockel
Beiträge: 2
Registriert am: 27.08.2016


   

Wiking Straßenplan als Reprint
Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz