Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#1 von dieKatze , 09.02.2014 15:18

Hallo Experten,







das hier war einmal die längste Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt, in den Fünfzigern, und als die gebaut wurde hat man die Stützpfeiler im Boden versenkt gegossen und die Verschalung für den Fahrbahnträger ebenerdig aufbauen können, denn den darunterliegenden Einschnitt gab es noch gar nicht. Erst nach Fertigstellung der Brücke wurde der Einschnitt gegraben und der Köngsdorfer Tunnel aufgeschlitzt. Hier überquert die Nord-Süd-Kohlenbahn der Rheinbraun die Bundesbahnstrecke Köln-Aachen. In sechzig Jahren ist die Brücke ganz schön zugewuchert und erst jetzt im Winter freigeschnitten worden. Direkt daneben bauen sie jetzt nämlich eine Straßenbrücke für eine neue Autobahnauffahrt und Ostern soll die Bahnstrecke eingerüstet werden.
Ich bin für die neue Brücke auch wenn sie das Landschaftsbild stark verändert, aber wenn die fertig ist brauche ich nicht mehr jeden Tag am Kerpener Kreuz im Stau zu stehen. Kommt mir jetzt nicht mit Öko. Das ist da eigentlich gar keine Umwelt, der Wald im Hintergrund ist in Wahrheit die Röttgenkippe die erst in den dreißiger Jahren aufgeschüttet und bepflanzt wurde, das ist also keine richtige Natur sondern künstlich. Fott domit. Und scheiß auf die Feldhamster. Straßenbau tut not!











Letztens war ich mit dem 12m da, mal gucken wie es vorangeht: schlecht! Schönster Sonnenschein und kein Mensch auf der Baustelle! Alle machen Schlechtwetter, lungern zuhause rum und gucken Olympia. Während die ganzen schönen Steuergelder im hier Sande versickern. So geht das nicht weiter, und völlig selbstlos beschließe ich, eine leistungsfähige Baumaschine zu beschaffen und auf eigene Rechnung zu helfen. Ein Job für die Männer von Poclain!
Poclain hat in den Sechzigern den Baggermarkt aufgemischt. Aus bescheidenen Anfängen einer Landmaschinenwerkstatt eine Hydraulikbaggerfertigung aufgezogen und den etablierten Herstellern das Leben schwer gemacht. Auch wenn die Seilbaggertypen teileise heftigen Wiederstand leisteten… 1961 erscheint der Dreiradbagger T.Y.45, 1962 die Kettenversion als T.C.45. Und den gibt es jetzt endlich als 1/87 Modell vom ominösen Hersteller "SpecialC." in einer Zeitschriftenserie in Italien vermarktet. Momentan werden die Modelle bei Modelcarworld für zehn Euro Stückpreis verkauft.







Natürlich habe ich ihn nicht für die Vitrine gekauft, hier wird gebaggert! Der erste Probelauf, da guckt der Boss noch kritisch, ob der auch so lange hält wie der alte Fuchs?



Auf der Deponie:








Hier wäre der Seilbagger schon längst umgekippt. Nicht so der Poclain!







Aber das war alles nur Spielerei, jetzt gehts auf die Baustelle, im Hintergrund der große Einschnitt:








Jetzt wird mächtig rangeklotzt, vor einer Viertelstunde war hier noch Urwald!








Jetzt im Moos, hier müssen illegale Feldhamster-Ansiedlungen niedergemacht werden:








Ja, man kann sagen der kleine Poclain hat sich bewährt...







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#2 von pete , 09.02.2014 18:31

Tolle Geschichte, Ralf

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#3 von JensB , 10.02.2014 08:01

Genial!!!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#4 von *3029* , 10.02.2014 14:07

Hallo Ralf,

wie immer bei deinen "Reportagen aus der grossen Welt",
auch diesmal ein fettes Lob, das hat was ...

Viele Grüsse in 1:87

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#5 von dieKatze , 16.02.2014 15:58

Hallo nochmal.


Es ist ja nicht so, daß ich das hier zum Vergnügen mache, auch wenn das so mancher zu glauben scheint. Oder um irgendwie billig einen Bagger für meine H0 Modellbahn zu bekommen. Da kann ich auch mir einen von Wiking holen auf einer Börse. Nein, es geht um Poclain. Die Deutsche Poclain GmbH, Niederlassung Köln, hat unsere Familie sechundzwanzig Jahre lang gut ernährt. Und als Kind konnte ich schon mit den Originalen spielen. Nein, es gab meines Wissens noch kein Poclain Modell in H0. Und da muß man jetzt zuschlagen.

Auch neu, Brekinas Kastenente. Mit falschem Poclain Schriftbild und der weiße Punkt im Karo zeigt in die verkehrte Richtung. Ach was solls.


Und außerdem muß die Erft aufgebaggert werden. Alle Bauleute sind sauer weil der Winter anscheinend ausfällt und kein "Schlechtwetter" gemacht werden kann. Am Samstag kommen die Männer von Poclain und machen Inspektion. Mit einem Bagger fährt man für sowas nicht in die Werkstatt, so Kleinkram wird auf der Baustelle erledigt. Und außerdem versickert das Altöl hier viel schneller als auf dem Bauhof. Fließt ja ohnehin im Endeffekt in den Rhein und dann kriegen die Holländer das.


















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#6 von herribert73 , 02.03.2014 10:54

Mensch Ralf,
aber ich sach lieber nix, sondern stell einfach den Link hier ein : http://www.theconstructionindex.co.uk/th...xcavator-photos
Viel Spass.
Gruss
fred
PS, gab es den Dreiradbagger auch im Modell? Eigentlich will ich ja einen Pingon aber der tut es auch.


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 | Top

RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#7 von dieKatze , 02.03.2014 18:42

Hi Fred,

den TY gab es von einem französischen Kleinserienhersteller mal als Resinbausatz, bin ich nur im Netz drüber gestolpert, finde ich jetzt nicht mehr. Keine Ahnung wie der Hersteller hieß. In 1:50 natürlich da gab und gibt es den, als zeitgenössisches Werbemodell von Bourbon, besitze ich nur in schrottreif und aktuell von Conrad, Poclain-Heritage. Den kann man im Netz noch gut bestellen und der ist auch schön. Aber 1/87 ist echt schwierig, wohl auch kein Markt für sowas. Ich bin jedenfalls superfroh über den T.C. .



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#8 von dieKatze , 28.01.2017 20:34

Mahlzeit.

Die von Brekina haben nachgelegt. Gerade rausgekommen ist der Saviem SG in Poclain Lackierung. Und die Beschriftung ist immer noch irgendwie komisch. Das "a" stimmt nicht, und das "c" genaugenommen auch nicht, aber das fällt nicht so auf. Spiegel zum Ankleben liegen bei. Damit passt er nicht mehr in die Verpackung. Mal wieder typisch...
Trotzdem ist das so, wenn irgendwo Poclain draufsteht muß das her:











Schönen Gruß,
Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#9 von *3029* , 29.01.2017 01:49

Hallo Ralf,

da hast du mit dem Bagger und der Ente jetzt eine kleine Poclain-Flotte beisammen,
der Saviem ist ein interessantes Fahrzeug.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2017 | Top

RE: Jetzt wird gebaggert:POCLAIN in 1/87

#10 von Deutzfahrer , 29.01.2017 17:42

Gefällt mir auch, der kleine Saviem !!

schöne kleine Flotte, Ralf !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Alte Wiking Modelle der frühen 1950er Jahre ...
Frage: Wer kennt HANSA???

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz