ETA vom DMV

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2009 18:59

Hier mal ein Bild vom DMV Bausatz des ETA für das NSW.Solch schöne Kartons kammen aus der DDR waren aber nicht für DDR Bürger bestimmt, die Kartons fürs gemeine Volk war schlicht grau und es stand ETA 178 drauf.Selbst die Bauanleitung war richtig gedruckt und nicht nur eine schwer lesbare Kopie der Kopie der Kopie.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:01 | Top

RE: ETA vom DMV

#2 von abit , 25.01.2009 19:36

...tolles Teil. Immerhin hat Liliput es bis heute nicht geschafft den 3-teiligen Triebzug herauszubringen.

Ist der Bausatz schon teilmontiert? An einigen Spritzlingen scheint schon was zu fehlen.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: ETA vom DMV

#3 von martin67 , 25.01.2009 19:44

Zitat von abit
...tolles Teil. Immerhin hat Liliput es bis heute nicht geschafft den 3-teiligen Triebzug herauszubringen.



...und in der DDR gab es ihn sogar mit zwei verschiedenen Mittelwagen! Ich meine, die Züge wurden im Westen von M&F zusammengebaut, motorisiert und vertrieben. Schreiber als Piko-Importeur, hatte später nur motorlose Bausätze im Sortiment.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: ETA vom DMV

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2009 19:53

Den DMV ETA müßte es in der BRD auch über Merker und Fischer gegeben haben,ich habe fast alle Varianten.Was den abgebildeten Bausatz angeht er ist nicht Vollständig er dient mir nur zur Ersatzteilentnahme.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#5 von picomane , 25.01.2009 19:56

Da hab ich auch noch etwas , einen Eigenbau als Messinghandarbeitsmodell.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ETA vom DMV

#6 von abit , 25.01.2009 20:02

Hallo,

wie sind eigentlich die anderen Bausätze von DMV? In der Bucht habe ich gerade einige Bausätze entdeckt: Maschinenkühlwagen usw. .

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: ETA vom DMV

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2009 20:08

Also ich kenne nur die Varianten des ETA der läßt sich gut zusammen bauen,der SKL ist Mist da passt fast garnichts und dann kenne ich noch den Kö Bausatz in Weismetall der ist gut leider ist der sehr schwer zu bekommen es gabe eine Kö1 und eine Kö2.Die andere Bausätze hatte ich noch nicht.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#8 von picomane , 25.01.2009 20:09

Hallo Andreas
Mit den Bausätzen vom DMV kenn ich mich zwar nicht aus , aber es gab noch weitere Firmen die Bausätze herstellten . Unter anderen Dietzel (Kunststoff), Ehlcke(Messing) , NOCH(Messing) und HERR hat auch welche vertrieben . Dann gab es noch die Pappbausätze von ERGA und Hoffmann.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ETA vom DMV

#9 von martin67 , 25.01.2009 20:23

Hallo,

hier etwas aus dem IMEK 2, der 1983 im Symposium-Verlag erschien. Das war der Nachfolgeband von Bernhard Steins "Internationaler Modellbahnkatalog 1978"



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: ETA vom DMV

#10 von abit , 25.01.2009 20:28

Hallo Martin,

danke für den Prospekt.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: ETA vom DMV

#11 von reichsbahn76 , 25.01.2009 21:53

Den SKL habe ich kürzlich von Glöckner erstanden, fertig montiert, da es ein Messemuster war. Sieht eigenlich ganz ordentlich aus. Handelt es sich hierbei exakt um das DMV Modell oder es überarbeitet?


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: ETA vom DMV

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2009 08:44

Hallo David da kannst du froh sein das es schon montiert war einSammlerkollege hat das Teil sich als Bausatz gekauft von Glöckner beim Zusammenbau hat er geflucht wie ein Ruhrspatz.Es ist der alte DMV Bausatz Kostenpunkt ca.15 Euro ,das geht in Ordnung.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2009 14:46

Und hier noch zwei ETA einer mit langen Mittelwagen und einer ganz in rot ohne Lackierung und Bedruckung.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:01 | Top

RE: ETA vom DMV

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2009 14:53

Ich habe noch zwei DMV Bausätze einmal einen Flachwaggon mit Metallradsätzen und KKK!Und die Kö2 ein Weismetallbausatz mit Getriebe und Motor ein Piko N Motor den habe ich gekürzt damit er ins Gehäuse passt.






Gruss Tino


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:02 | Top

RE: ETA vom DMV

#15 von Taigatrommel , 27.01.2009 16:06

Hallöchen,
beim betrachten der Köf-Fotos kamm mir der Gedanke das das Fahrwerk sehr ähnlich dem der V15 von PMT aussieht.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: ETA vom DMV

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2009 18:29

Richtig das Fahrwerk sieht nach PMT aus schon alleine die Stromabnehmer alles typisch PMT und wenn ich alte Kataloge von PMT finden würde so ist auch die Kö drin ich denke mal PMT hat die Formen übernohmen, er hat ja auch die BN 150 in H0 im Programm die Formen stammen von Gützold 1960.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#17 von Taigatrommel , 28.01.2009 14:20

Hallo Tino,
die Gützold BN 150 war aus Pkastik und die von PMT ist ein Weißmetallguß. Läst sich da die alte Form ohne weiteres benutzen?
Zu der V15 kann ich mal ein Foto von der Unterseite meines Expressumbaus beisteuern.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: ETA vom DMV

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2009 15:10

Nanu Metall??Jetzt staune ich aber Bauklötzer auf den Bildern von PMT sieht sie nach der alten Plastelok von Gützold aus,mein Chef hat schon vor einen halben Jahr eine BN150 von PMT bestellt leider ist bis heute noch keine in Sicht.
Was ist das für eine V15 in Metallguß,ein PMT Bausatz?Sieht auch so aus wie mein Kö Bausatz.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#19 von Taigatrommel , 28.01.2009 16:09

Mit Weißguß meinte ich eben diesen weichen Metallguß lackiert.
Gruß Wilhelm


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: ETA vom DMV

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 17.09.2009 12:18

Hat jemand einen DMV ETA mit aufgedruckten DR Logo schon mal gesehen und den weisen/beigefarbenen der nur für Export bestimmt war ?Hier wird eine Katalogseite gezeigt da sind beide nicht drauf.

Gruss Tino


schabbi

RE: ETA vom DMV

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 17.09.2009 13:24

Hier 2 Bilder wie man sieht hatte man Einfälle wie man einen Karton für den Binnenmarkt der DDR gestalltet .

Die DR Logos sind gedruckt.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:02 | Top

RE: ETA vom DMV

#22 von TWE 12930 , 17.09.2009 17:48

Hallo Tino,

habe auch einige Varianten aber eben auch nicht komplett zusammengebaut.

Hier habe ich den Mittelwagen eines 3 teiligen mit dem damals üblichen modifizierten VT 135 Antrieb versehen.
Habe zusätzlich noch einen Messingrahmen aus Profilen gelötet.
Somit ist das Fahrwek völlig verzugsfrei gerade.













Hier noch ein Fahrwerk von GÜNTHER, hab ich mal sehr preiswert aus der Bucht gefischt.
War in einer total verbastelte DB Variante drin.

Grüße Steffen,



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: ETA vom DMV

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 17.09.2009 17:56

Hallo Steffen wie ich sehe hat deiner die DR Logos nicht drauf so kenne ich ihn eigentlich auch die DR oder DRG Schilder lagen als Fotopapier mit bei.Fehlen dir noch Ersatzteile?Ich habe noch eine Kiste voll Einzelteile rumliegen.
Bedruckte kenne ich nur den grünen DR und die DB Version.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:02 | Top

RE: ETA vom DMV

#24 von TWE 12930 , 17.09.2009 19:44

Hallo Tino,

den grünen 2 teiligen habe ich auch. Das DR Logo ist da glaube gelb aufgedruckt.

Ein anderer ist einfarbig unbedruckt in einem etwas blassem Rot.

Ich muß mal mein Sammelsurium sichten, was ich noch brauche.
Sage dir Bescheid.

Grüße Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


   

RE: Fragen zu BR 01
RE: Da war doch noch was?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz