RE: Nicht vergessen: April-Stammtisch in Frankfurt

#701 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2018 11:08

Ja, Du bist wieder herzlich willkommen! Nächste Gelegenheit ist am Montag, den 28. Mai. Die ersten Teilnehmer sind meistens schon gegen 16 Uhr 15 da. Vermutlich werden wir dann draußen sitzen können,
entsprechendes Wetter vorausgesetzt.
Viele Grüße
Wolfgang

Botho, Udo,
schneller, Ihr beide!


zuletzt bearbeitet 01.05.2018 11:23 | Top

RE: Nicht vergessen: April-Stammtisch in Frankfurt

#702 von Ffm-Gleis , 01.05.2018 12:10

Guten Morgen Freunde des Frankfurter Blechbahnstammtisches

Vielen Dank für die Berichte und schönen Bilder

Ich wäre auch gerne wieder vorbeigekommen, bin allerdings seit 8 Wochen durch einen
Bandscheibenvorfall mehr als gehandicapt. Sinsheim war meine vorerst letzte Aktivität, dann
ging es bergab.Obwohl ich nicht einmal 5 KM entfernt vom Treffpunkt wohne, war es gestern nicht möglich.
Ich freue mich auf den nächsten Termin und hoffe auf die Kunst meiner Ärzte.

Grüße an an ALLE
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Nicht vergessen: April-Stammtisch in Frankfurt

#703 von Blech , 01.05.2018 13:50

Konrad -
das ist keine gute Nachricht!
Dein Fehlen hat uns gewundert.
Wir wünschen dir gute Besserung!
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.05.2018 | Top

RE: Nicht vergessen: Mai-Stammtisch in Frankfurt

#704 von Udo , 23.05.2018 09:08

Hallo,

weil Botho und Alice etwas früher in ihre Zweitheimat fliegen müssen (Flugänderung), kann Botho keine Werbung für den Frankfurter Blechbahnstammtisch machen und hat Wolfgang = Woko und mich gebeten, alle darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt am kommenden Montag (28.5.2018) wieder der Frankfurter Blechbahnstammtisch in der Oberschweinstiege stattfindet. Offiziell ist die Startzeit um 17.00 Uhr, aber einige sind auch schon früher da, denn es ist immer ein interessanter Stammtisch, und so lohnt es sich, auch früher zu kommen.

Also, kommt in Mengen ! Genau Wegbeschreibung gab es schon mehrmals auf den Seiten davor.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#705 von Eils Wolfgang Kaeppel , 27.05.2018 10:08

Hallo an alle

Morgen wieder Frankfurter Blechbahnstammtisch Ff/m im Oberschweinstieg an der Isenburger Schneise.
Da Bodo in Spanien ist konte er nicht dazu einladen.
Drum kommt alle damit wir viele sind. Beginn zwischen 16 und 17 Uhr

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#706 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2018 09:09

Hallo Stammtischler,
bitte daran denken: heute ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege! Wenn das schöne Wetter anhält, können wir erstmals im Freien sitzen. Neue Gäste stets willkommen.
Es geht los um 17 Uhr, die meisten Teilnehmer sind schon gegen 16 Uhr 30 da. Also: bis später
Wolfgang



RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#707 von Udo , 28.05.2018 09:41

Hallo,

ob draussen oder drinnen: Bitte das von Ghert redfox angesprochene und "verschobene" Thema "Suche Gewinde Schneideisen M 2,8 mm für Märklin Schrauben" nur im Flüsterton besprechen. George Orwell läßt grüßen. Nicht, dass der Stammtisch auch noch "verschoben" wird.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#708 von telefonbahner , 28.05.2018 10:22

Hallo Udo,
ich weiß nicht ob dein Frühstückskaffee eine schädliche Substanz enthielt oder ob es am Wetter liegt.
Der von dir hier monierte Beitrag war als Suche im Forum eingestellt, wurde vom Beitragsersteller als erledigt erklärt und damit genau wie alle anderen erledigten Suche- Beiträge bisher (und auch in Zukunft) aus der Suche Rubrik entfernt.
Schönen Stammtisch heute Abend !

Gruß Gerd aus Dresden
(Admin.hier im FAM)


Udo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#709 von Udo , 28.05.2018 11:18

Hallo, Gerd,

das ging aber schnell, dass Ghert den Beitrag als erledigt erklärt hat, waren doch in dem Beitrag einige interessante links für Interessierte gepostet worden. Denn es ist ja so, dass es mit Sicherheit noch andere user gibt, die so ein Schneideisen für Märklin-Schrauben haben wollen und jetzt dummerweise wieder bei Ritter nachfragen und dann erfahren müssen, dass diese ausverkauft sind. Und zudem haben noch Felix und Joha Beiträge gepostet, die ratzefatz schnell weg waren.

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass nur ein einziger user, nämlich Ghert, an einem Schneideisen interessiert ist. Das Beispiel Ritter zeigt ja das Interesse.

Schönen Gruß
Udo


hundewutz findet das Top
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#710 von telefonbahner , 28.05.2018 11:26

Hallo Udo,
es spricht ja nichts dagegen das ihr im Märklinteil zu diesem markenspezifischem Thema einen neuen Beitrag erstellt, nur bei SUCHE ist eben Fakt:
Suche erledigt -> Beitrag gelöscht.

Gruß Gerd aus Dresden


Wikingbub findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#711 von ElwoodJayBlues , 28.05.2018 11:35

Der Gaul mit dem Märklingewinde wurde hier schon mehrfach zu Tode geritten.
Alles, was in der Suchanfrage gefragt wurde, wurde ebenfalls schon mehrfach geklärt, es gab nichts Neues.
Und die Gewindethreads (doppelter Wortwitz) mussten auch schon mehrfach geschlossen werden.
Also ist das ganz gut so wie es ist. War ja auch vom Ersteller explizit so gewünscht.

Was das Thema jetzt hier zu suchen hat, dürfte sich wohl den wenigsten erschließen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#712 von claus , 28.05.2018 11:46

Zitat von Udo im Beitrag #707
Hallo,

ob draussen oder drinnen: Bitte das von Ghert redfox angesprochene und "verschobene" Thema "Suche Gewinde Schneideisen M 2,8 mm für Märklin Schrauben" nur im Flüsterton besprechen. George Orwell läßt grüßen. Nicht, dass der Stammtisch auch noch "verschoben" wird.



Moin Udo,

aber sicher doch, von oben nach unten... immer wieder, echte Schwerstarbeit, die auch noch Zeit in Anspruch nimmt...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#713 von telefonbahner , 28.05.2018 11:50

Hallo Udo,
das verschieben eures Stammtisches in eine neue Lokalität habt ihr alleine erledigt, da haben wir "Roten" keinen Anteil dran

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Udo und claus
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#714 von Udo , 28.05.2018 13:12

Hallo,

die Sache in der "Suche Gewinde Schneideisen M 2,8 mm für Märklin Schrauben" hatte einen entscheidenden Punkt: Alle Antworten (meiner Erinnerung nach) bis auf die von Felix waren nämlich falsch. Und Felix hat in seiner gewohnten Art kurz und bündig erklärt, was Sache ist.

Somit ist dieser Beitrag von dieser einen Ausnahme mal abgesehen fehlerbehaftet geschlossen worden.

Das mit dem Hinweis auf den heutigen Stammtisch war, wie man erkennen konnte, natürlich ironisch gemeint.

Da neben dem Gasthaus noch ein See ist bzw. einige sind, bringe ich meine Badesachen mit; ich muss mich abkühlen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#715 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.05.2018 13:50

Hallo Udo,

wenn uns ein Beitragersteller bei der Suche oder beim Verkauf mitteilt das sein Anliegen erledigt ist und dabei spielt es keine Rolle wie lange das online war, dann löschen wir das ohne zu prüfen ob die Antworten richtig, oder ein Griff ins Klo sind. Diese Benachrichtigung kann geschehen per PN, E-Mail, im Beitrag selber, Anruf Festnetz, Anruf Handy, SMS oder auch per Brieftaube und wir werden dann bestimmt keinen anderen Fragen ob wir das denn auch wirklich löschen dürfen.

Ich hoffe das es nun ein für alle mal klar ist wie das gehandhabt wird.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Wikingbub findet das Top
Wikingbub hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#716 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2018 17:59

Ich habe eben mal den Test gemacht und zum Spaß in der Suche "BA6" eingegeben. Da erschien genau ein Beitrag zum Thema Märklin-Gewinde für die alten Blechbahnen. Und der eine Beitrag war gesperrt.
Felix bitte - mal alle mir nicht verständliche Emotion beiseite - wo ist das Problem?
Es handelt sich doch nur um ein ganz normales Thema der Märklinschrauber. Besonders aller Neulinge. Wer kennt schon das Gewinde? Wer weiß etwas von emotionalen Glaubenskriegen und technisch-fachlichen Aufsätzen? Von Vermessungen in den 70er Jahren? Das ist doch alles nur kalter Kaffee.

Wichtig ist: Wie heißt dieses blöde Gewinde, damit man bei ebay sich für wenig Geld den passenden Geweindeschneider kaufen kann? Und besser noch, wer macht gute Nachbauschrauben und beschäftigt sich überhaupt mit diesem Pfennigkram, der dem Sammler aber lebensnotwendig ist.

Ich würde begrüßen, wenn wir in der richtigen Rubrik mal das Thema sachlich aufmachen, schreiben welches Gewinde man meint und welche Schrauben und Muttern wo zu bekommen sind, d.h. welcher Händler sich damit befasst. Ritter allein ist es ja nicht. Dann kommt das Thema aus der Emotion heraus (frage mich wie man sich über Schrauben und Gewinde aufregen kann) und hilft allen Neusammlern.


Folgende Mitglieder finden das Top: Old Märklinist, Blech, kalli und hundewutz

RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#717 von pete , 28.05.2018 20:10

Zitat von joha30 im Beitrag #716
....
Ich würde begrüßen, wenn wir in der richtigen Rubrik mal das Thema sachlich aufmachen, schreiben welches Gewinde man meint und welche Schrauben und Muttern wo zu bekommen sind, d.h. welcher Händler sich damit befasst. Ritter allein ist es ja nicht. Dann kommt das Thema aus der Emotion heraus (frage mich wie man sich über Schrauben und Gewinde aufregen kann) und hilft allen Neusammlern.



Dagegen hat sicher keiner was .... also, einfach machen!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#718 von telefonbahner , 28.05.2018 20:24

Siehe meinen Beitrag # 710 auf dieser Seite.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#719 von ElwoodJayBlues , 28.05.2018 20:43

Wenn man das will, kann man das durchaus machen, ja.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#720 von Udo , 28.05.2018 23:49

Hallo,

heute war wieder Blechbahnstammtisch in der Oberschweinstiege, diesmal in einem anderen Raum unter den Schweinen.



Andere Leute darf ich nicht zeigen, sagt Heinz-Dieter. Die künstleriche Freiheit wird massiv beschnitten. Es sind 11 Sammler zusammengekommen.

Ausbeute vom Kofferraumtauschmarkt am letzten Wochenende in Krefeld. Kupplungen von Kraus, BING und BUB.



Märklin Blechwaggons mit E-Loks in Spur HO





Ein Jamaika-Bananen-Kühlwaggon von Märklin in Spur 0, fast wie neu.



Personenwagen von BING



nochmals BING, aber hier in Spur 00











Kraus-Fandor Bierwaggons, jeweils der gleichgroße Aufbau für Spur 0 und Spur 1. Da Kraus bei Spur 0 für den Schultheiss-Patzenhofer kein Fahrgestell in der entsprechenden Länge hatte, wurde eines mit BING-Werkzeugen hergestellt. Auch die verwendeten Puffer sind von BING.















Ein Bierzug mit Löwenbräu-Waggons von Doll (rote Federpakete) und von Distler (graue Federpakete und ganz in schwarz). Der Waggon mit den Drehgestellen dürfte in Bezug auf die Kupplungen auch von Doll sein. Ein genaue Zuordnung der Waggons ist schwierig, da Doll und Distler teilweise gleichzeitig diese Waggons jeweils in der gleichen Ausführung angeboten hatten.



















Von Rock & Graner stammen diese Elemente aus einem Stellwerk, mit denen ein Luftdruck erzeugt werden konnte, der die Weichen in Spur 1 und 0 (!!!) verstellten.











Eine alte Märklin-Lok in Spur 00







Weitere Objekte von Kraus-Fandor, hier jeweils mit Drehgestellen, einen Kalkwaggon, einen hervorragend erhaltenen Biertransportwaggon mit Werbung von Spatenbräu München und zwei Kippwaggons mit und ohne aufgedruckter Schutzmarke.













Zinnfiguren von Heyde. Der Schellenbaum war abgebrochen und wurde damals aus Versehen bei einem falschen Musikanten wieder angelötet. Das wird jetzt berichtigt.





Neu geschaffende Zinnfiguren nach altem Vorbild von Heyde









Ganz zum Schluß ein Reigen schöner und seltener Märklin-Waggons in Spur 0, davon etliche von der Bahngesellschaft PLM und noch zwei Lastwagen von Lehmann (Gnom), mit Uhrwerk und einer davon mit Kipp-Einrichtung.





























Schönen Gruß
Udo


Physikus hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.05.2018 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#721 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.05.2018 00:14

Hallo Udo,

ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber hast Du von den Personen die in Deinen Bildern zu sehen sind eine schriftliche Genehmigung das Du die Bilder auf denen diese Personen zu sehen sind veröffentlichen darfst ?? Das ist nach der neuen Datenschutz Grundverordnung seit dem 25.05.2018 Pflicht.

Wenn Du diese Genehmigung nicht schriftlich hast muß ich Dich bitten diese Bilder umgehend zu entfernen, denn ich habe keine Lust mit der Abmahnmafia Ärger zu bekommen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#722 von pete , 29.05.2018 07:43

Mein lieber Udo,

Zitat von Udo im Beitrag #720
... Andere Leute darf ich nicht zeigen, sagt Heinz-Dieter. Die künstleriche Freiheit wird massiv beschnitten. Es sind 11 Sammler zusammengekommen. ...


Heinz-Dieter hat nicht gesagt, dass du keine Leute zeigen darf, sondern hat dich gefragt ob du dafür deren Genhmigung hast und auch noch begründet! Du solltest vielleicht einfach mal genau lesen und dann schreiben! Ganz ehrlich, schön langsam regst du mich damit auf ...

Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Wikingbub
ElwoodJayBlues, roggalli, telefonbahner, Heinz-Dieter Papenberg und Wikingbub haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#723 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.05.2018 08:24

Hallo Udo,

wo Habe ich geschrieben das Du keine Leute zeigen darfst ?? Bitte lese das was ich geschrieben habe mal ganz genau durch.

Hier noch mal mein Text und achte genau auf das was jetzt in fett da steht

Hallo Udo,

ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber hast Du von den Personen die in Deinen Bildern zu sehen sind eine schriftliche Genehmigung das Du die Bilder auf denen diese Personen zu sehen sind veröffentlichen darfst ?? Das ist nach der neuen Datenschutz Grundverordnung seit dem 25.05.2018 Pflicht.

Wenn Du diese Genehmigung nicht schriftlich hast muß ich Dich bitten diese Bilder umgehend zu entfernen, denn ich habe keine Lust mit der Abmahnmafia Ärger zu bekommen.


Das die künstlerische Freiheit beschnitten wird steht ganz außer Frage, aber das ist nun mal so Gesetz und daran muß sich auch ein Udo halten. Bei meinem Stammtisch, dem MIST 47, muß mir jeder der Teilnehmer per Unterschrift erlauben das ich Bilder und Videos wo sie drauf zu sehen sind im Internet zeigen darf und das sind bei mir immerhin um die 40 Personen.

Also sage bitte nicht das ich Deine künstlerische Freiheit beschneiden werde das stimmt nämlich nicht, ich habe Dich nur gebeten Dich an das Gesetzt zu halten nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich hoffe das Du es jetzt verstanden hast


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am 28. Mai im neuen Lokal

#724 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2018 08:59

Die Genehmigung der Teilnehmer liegt vor, davon kann hier jeder ausgehen. Formaljuristisch werden wir dies beim nächsten Stammtisch nachholen, um evtl. Einwänden vorzubeugen!
Wolfgang



RE: Frankfurter Stammtisch

#725 von Physikus , 29.05.2018 10:37

Guten Morgen,
Beim gestrigen Stammtisch haben sich alle Teilnehmer, bis auf einen, der auch nicht abgebildet ist, damit einverstanden gezeigt, auf Fotos im Bericht gezeigt zu werden. Ohne solche Bilder geht viel von unserer Kultur verloren. Ich möchte mich einmal ganz herzlich bei Udo für seine tollen Berichte bedanken. Wie sollen wir hier diese schriftliche Erlaubnis dokumentieren, damit unsere Administratoren, bei denen ich mich hier ausdrücklich für ihre Arbeit bedanke, nicht von Winkeladvokaten behelligt werden können?
Frage: Reicht es aus, dem Udo die schriftliche Erlaubnis z.B. In Form eines Fotos mit handschriftlicher Unterschrift per Mail zukommen zu lassen? Oder dem Chefadministrator diese Genehmigung von allen Forumsmittgliedern, die es wollen -in ähnlicher Weise mitzuteilen?
Oder, wie sieht es bei Berichten von Veranstaltungen (z.B. Gaggenau) aus. Kann hier jemand dazu gebracht werden sein Einverständnis mit dem Erwerb einer Eintrittskarte zu erteilen.
Es geht mir darum, unsere bildliche Kultur im schönes Hobby der Welt nicht von Leuten zerstören zu lassen, die offensichtlich unfähig sind menschengerechte Regeln aufzustellen.
Viele Grüße
Volker


Blech hat sich bedankt!
 
Physikus
Beiträge: 61
Registriert am: 28.09.2015


   

30.03.2024 Osterfahrtag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek e.V.
Sonderausstellung Pico- Express

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz