RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#751 von mitropa , 23.07.2018 22:18

Hallo Konrad,

schön und gut. Aber kannst Du Botho nicht per PM fragen, ob er da ist oder nicht. Wer weis, wer hier so alles mitliest?

Dann muß man doch nicht solche Fragen stellen. Denk mal darüber nach. Besuch möchte doch keiner von uns haben.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.082
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#752 von Blech , 24.07.2018 09:55

Axel -ja,
das mit dem "Besuch" stimmt schon!
Ich lese FAM auch in Spanien
und wir kommen rechtzeitig zum Frankfurter Stammtisch zurück!
Schöne Grüß nach Nordhessen -und auch an deine Familie
Botho mit Alice


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#753 von Blech , 26.07.2018 09:26

Liebe Sammlerfreunde,
denkt dran: Kommenden Montag treffen wir uns wieder
zum Frankfurter Stammtisch in der "Oberschweinstiege",
zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Neu-Isenburg im Wald.
Anfahrt mit der Tram ist möglich!
Ab 17 Uhr sind bestimmt schon Sammler dort
und gegen 20 Uhr ist spätestens alles vorbei,
so kommt jeder noch zeitig heim.
Gäste immer willkommen!
Bis dann
Botho
...und eine Unterschriftenliste für erlaubte
Personenfotos führen auch bereits...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#754 von Blech , 28.07.2018 10:54

Leute,
dran denken:
Montag ist Frankfurter Stammtisch in der "Oberschweinstiege"!
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#755 von Eils Wolfgang Kaeppel , 28.07.2018 11:20

Hallo

Ja Botho wir kommen Eils und Wolfgang (Woko)
Und Udo unser Hof Fotograf aus Köln kommt natürlich auch mit.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfganag


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 28.07.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#756 von Udo , 28.07.2018 14:19

Hey, Eils-Wolfgang, hast du mich vergessen ???

Anmerkung am 29.7.2018: Eils-Wolfgang hat seinen Beitrag ergänzt. Wenn wir drei zum Blechbahnstammtisch nach Frankfurt fahren, haben wir immer viel zu erzählen und viel zu lachen. Das ist immer eine schöne Fahrt, und der Blechbahnstammtisch ist auch eine tolle Veranstaltung. Jedesmal !


Eils Wolfgang Kaeppel hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.07.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#757 von Udo , 31.07.2018 00:07

Hallo,

der Anregung von Heinz-Dieter vom 27.7.2018, Stammtisch-Berichte mit abgebildeten Personen woanders in einer cloud zu speichern und den link dazu hier zu posten, komme ich nach.

Hier der Bericht vom heute stattgefundenen Stammtisch in der Oberschweinstiege in Frankfurt.

http://www.maetrix.net/t2582f46-Frankfur...e.html#msg18706

Ich hoffe, dass das nun so recht ist. Wenn ich nun doch diesen Bericht hier voll veröffentlichen soll, bitte Bescheid sagen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#758 von Blech , 31.07.2018 08:59

Udo -warum?
unsere Stammtisch-Berichte sollten auf jeden Fall im FAM weiter veröffentlicht werden!
Das ist unser Stammplatz!
Hier im FAM sind alle Frankfurter Stammtischler vertreten und in anderen Foren ist das nicht der Fall.
Es spricht ja auch nichts dagegen, denn alle abgebildeten Personen
haben die Foto-Erlaubnis unterschrieben und dieses Blatt liegt im Zweifelsfall bereit.
Mehr verlangen die Datenschutzbestimmungen nicht.
Der FAM-Chef Heinz-Dieter hat dies und nicht mehr verlangt -und dem sind wir nachgekommen.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn unsere Stammtisch-Berichte auch bei Maetrix erscheinen.
Aber die Reichweite des FAM ist nun mal eine ganz andere Dimension und die sollte man wahrnehmen.
Schöne Grüße nach Köln
Botho


claus hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#759 von claus , 31.07.2018 12:23

Zitat von Udo im Beitrag #757
Hallo,

der Anregung von Heinz-Dieter vom 27.7.2018, Stammtisch-Berichte mit abgebildeten Personen woanders in einer cloud zu speichern und den link dazu hier zu posten, komme ich nach.




Moin Udo,

dann hoffen wir mal zugunsten des "Cloud-Forums", dass sich die Wolke dort so schnell nicht auflöst bei der nächsten Wetteränderung....
Ich denke aber, dass H.D. dir schon den Sinn einer "Cloud" richtig erklärt hat.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#760 von matze , 31.07.2018 14:18

Hallo Botho,
auch ich fände es schade, wenn Berichte vom Frankfurter Stammtisch hier nicht mehr veröffentlicht werden können. Damit ginge ein wesentlicher Teil dieses Forums verloren.
Auch ich werde für den Wittener Stammtisch eine schriftliche Einwilligung einholen. Damit sollte den gesetzlichen Vorschriften doch Genüge getan sein !?
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Blech hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#761 von claus , 31.07.2018 14:40

Zitat von matze im Beitrag #760

Auch ich werde für den Wittener Stammtisch eine schriftliche Einwilligung einholen. Damit sollte den gesetzlichen Vorschriften doch Genüge getan sein !?



Absolut, Martin!
Denn mehr wird derzeit nicht abverlangt, auch wenn das Einholen schriftl. Einwilligungen u.a. auch schon einer absolut hohlen wie unnützen Tätigkeit entspricht. Aber wir können uns gegen die Brüsseler Hohlköppe leider nicht wehren...!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#762 von Blech , 31.07.2018 14:41

Ja, Martin,
das wäre bestimmt ein Verlust für das FAM.
Aber warum soll es denn überhaupt so weit kommen?
Dazu gibt es doch wohl gar keinen ernsthaften Grund.
Ich vermute, dass Udo da etwas vom Heinz-Dieter falsch verstanden hat,
oder eben auch in den falschen Hals bekommen hat...
Das ist aber alles reparabel!
Man muss nur mal ohne Aufregung miteinander reden.
Schöne Grüße
Botho

Siehste Martin -
und schon bestätigt Claus meine Einschätzung.
Reden muss man MITeinander -nicht ÜBEReinander!
bgw


claus hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#763 von Udo , 31.07.2018 22:02

Hallo,

mir ist das jetzt egal, was Heinz-Dieter dazu sagt oder wünscht. Ich stelle den Bericht über den Frankfurter Blechbahnstammtisch jetzt hier ein. Durch mails usw. konnte ich in den letzten Stunden feststellen, dass es eine Menge Leute gibt, die diesen Bericht auch hier im FAM haben wollen. Wir sind eine Solidargemeinschaft, und einer hilft dem anderen. Und diese Berichte zu den stattgefundenen Stammtischen sind doch eine Bereicherung einmal für das Auge, andererseits auch für weiteres Wissen im Bereich unseres Hobbys.
Also, los geht's.

Gestern war bei dieser Hitze wieder Blechbahnstammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Dieser riesige Wald und auch die umliegenden Gewässer kühlen die Temperatur doch ganz schön ab. Es war also auszuhalten. (und Botho hat mich angesprochen, weil ich mal geäußert hatte, hier schwimmen gehen zu wollen, um mich von einer Diskussion abzukühlen).
Insgesamt kamen 14 Sammler zu diesem Treffen Hier sieht man einige.







Bastelarbeit von Peter: Der Rote Pfeil mit einem Einachsanhänger wie im Original. Interessant ist, dass dieser Triebwagen auch mit dem Einachsanhänger vorne wieder zurückfuhr. Der Anhänger selbst kkann man öffnen. Peter hat eine ganze Menge winziger Schiepaare eingeladen.









Auch von Peter ist dieser Gläserne Triebwagen mit einem Einachshanhänger.









Von BING stammt diese Spur 00-Lok, die ein defektes Uhrwerk hatte. Volker hat es repariert.





Passend zur Spur 00/ H0 sind diese drei Figurensätze aus Frankreich.







weiteres Material von der Spur H0. Die im nächsten Bild sichtbare schwarze Lok ist eine TRIX TWIN Compound (Verbundtriebwerk) . Diese Ergänzung kam von Dieter.



















BING Spur 0







Stellwerk von BING





Auf dem Flohmarkt wurde dieser Blechwaggon MITROPA Speisewagen von Märklin in Spur H0 gefunden. Das verbogene Dach wurde schon an Ort und Stelle weitgehend fertig gebogen. Der Rest folgt.









Wenn's ums Löschen geht: Feuerwehrleiterwagen aus Blech mit dem Aufkleber Colonia Spielwaren Mauer. Firma ist bisher unbekannt und auch bei Goggle nicht findbar. Ich werde aber nachhaken: Ein Nachbar war jahrzehntelang bei Soielwaren Feldhaus in Köln beschäftigt. Ob er von dieser Firma oder dem Spielwarengeschäft "Colonia" schon mal etwas gehört hat ? Ich werde dazu noch berichten.







Auch hier wird gelöscht: Aus den 20-er Jahren und von Plank stammt diese Feuerwehr mit richtig funktionierende Pumpe.



Ein toller Kran von einem bisher unbekannten Hersteller mit Reibradantrieb. (Anmerkung am 31.7.2018, 11.12 Uhr: Der Kran ist von Plank. Danke für den Hinweis, Frank (Lorbass). )



















Eine Blaskapelle von Heyde.



diverse Stoppgleise















Außergewöhnliche Mechanik, von BING für Amerika gebaut:



Seltene BING-Markierung GB











Carette Uhrwergleis mit gedrehten Stiften









Auch von Carette ist dieses defekte Stoppgleis.









Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Old Märklinist und koef2 haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#764 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2018 22:48

Hallo Udo,

Zitat
mir ist das jetzt egal, was Heinz-Dieter dazu sagt oder wünscht. Ich stelle den Bericht über den Frankfurter Blechbahnstammtisch jetzt hier ein.



was soll denn jetzt wieder der Seitenhieb gegenüber meiner Person ?? Wo habe ich Dir geschrieben das ich es nicht wünsche das Du den Beitrag hier einstellst ?? Ich habe Dir nur geschrieben das wenn Du keine Genehmigung der Personen die auf Bildern zu sehen sind einholen willst, das Du dann Deine Bilder in einer Cloud oder eigenem Webspeicher einstellen sollst um dann nur hier im Forum die Bilder zu verlinken.

in dem anderen Forum hast Du ganz brav und lieb genau das geschrieben was ich auch hier lesen wollte und das noch ohne Aufforderung und ohne zu meckern

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

es geht also doch, nur warum machst Du uns und Dir das Leben extra schwer ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Udo hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.772
Registriert am: 28.05.2007


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#765 von Blech , 01.08.2018 08:47

Heinz-Dieter,
hier stimme ich dir vollkommen zu!
Die Erlaubnis der abgelichteten Personen liegt schriftlich vor -und wird künftig immer ergänzt!
Wir Frankfurter wollen weiterhin hier im FAM unsere Berichte publizieren -wie seit vielen Jahren.
Wenn sie auch noch andernorts erscheinen, so ist das zusätzlich schön.
Aber hier im FAM ist unsere angestammte Berichtsstelle -und die mit der weitesten Verbreitung!
Der ganze unliebsame Rummel sollte nun ausgeräumt sein nach deiner Klarstellung. Danke!
Unser Hoffotograf Udo hat da sicher was in den falschen Hals bekommen -bei dieser Hitze kein Wunder.
Also ein Dankeschön aus Frankfurt und weiter auf gute Zusammenarbeit!
Botho
-auch im Namen vieler Stammtischbrüder und einer Stammtischschwester

PS
Bin wirklich froh, dass jetzt wieder Normalität eingetreten ist.
Das Theater hat schon genervt -und ich will uns Frankfurter da wahrlich nicht ausnehmen.
bgw


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Old Märklinist
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 30. Juli

#766 von ElwoodJayBlues , 01.08.2018 09:03

Zitat von Udo im Beitrag #763


Bastelarbeit von Peter: Der Rote Pfeil mit einem Einachsanhänger wie im Original. Interessant ist, dass dieser Triebwagen auch mit dem Einachsanhänger vorne wieder zurückfuhr.


Schönen Gruß
Udo


Das ist falsch.

Der Skianhänger musste bei jedem Fahrtrichtungswechsel umgehängt werden.
Schubbetrieb war ausschließlich zum "Parken" des Anhängers gestattet und hierbei auf 20km/h begrenzt.

Nachzulesen im Buch "Der Rote Pfeil" von SBB Historic, ein sehr empfehlenswertes Buch!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur, Udo und Blech haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 27. August

#767 von Blech , 22.08.2018 10:10

Liebe Sammlerkolleginnen und Kollegen,
der nächste Frankfurter Sammlerstammtisch
findet am kommenden Montag (27. August)
in der "Oberschweinstiege" statt.
Die bekannte Ausflugsgaststätte Oberschweinstiege
liegt im Wald zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Neu-Isenburg.
Zu erreichen mit der Tram oder per Auto über die Straßen vom
Frankfurter Stadion oder F-Sachsenhausen in Richtung Neu-Isenburg.
Die ersten Sammler sind schon gegen 16 Uhr dort...
Ein Besuch bei Deutschlands ältestem (Blech-)Sammler-Stammtisch rentiert sich immer!
Eisenbahnen sind meist in vielen Spurweiten vertreten -aber eben auch andere Blechspielsachen.
Gäste willkommen! Und bringen Sie ein schönes (oder fragliches) Stück mit -wir freuen uns alle daran.
Bis dann!
Botho


Bahnsteigschaffner hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 27. August

#768 von Rumpelbahner , 26.08.2018 18:51

Moin,
Ich habe leider nichts Ausergewöhnliches oder mir Unbekanntes in meinem Mod llbahnbestand aber da ich Montag zufällig im Frankfurter Raum verweile würde ich mit meiner Frau gerne bei Euch reinsehen.
Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 27. August

#769 von Blech , 27.08.2018 08:19

Ui -Thomas!
Dein Besuch ehrt uns!
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch ist am 24. September 2018

#770 von Udo , 28.08.2018 00:51

Hallo,

obwohl es noch die Ferienzeit gibt, haben sich heute 14 Sammler beim Frankfurter Blechbahnstammtisch eingefunden. Sogar oben aus dem Norden kam Thomas ( @Rumpelbahner ) mit Frau, um uns zu besuchen. Danke an euch Beide ! Wir hatten einiges zu erzählen und zu berichten (ist doch klar), und außerdem konnten wir schöne Stücke ansehen, die einige Sammler mitgebracht hatten.











Diesen Postwagen in Spur 0 hat Frank gebaut. Der sah so was von schön aus - es machte richtig Spaß, dieses von einem Könner gebaute Objekt anzusehen, und wenn man das Dach aufklappte, sah man innen eine komplette Innenneinrichtung für den Postbetrieb.











Außerdem zeigte uns Frank einen Kohlebansen, den er aufgebaut hatte, wobei einige Teile von BING, Carette und anderen Herstellern Verwendung fanden. Wenn man nicht wüsste, dass das alles von Frank hergestellt worden ist, man denkt sofort an einen der großen Hersteller von Eisenbahnen.







Eine Echtdampflok in 1 D 1 in Spur 1, eine Preußische T14, BR 56, steht auf dem Gleis, weil sie demnächst verkauft werden soll. Gesteuert wird sie per Fernbedienung. Alle Kabelanschlüsse sind komplett vorhanden. Die Räder sind einzeln gefedert und auch sonst ist das eine tolle Lok. Der zweiflammige Brenner ist vorhanden. Sie wurde von ihrem Erbauer, einem Lehrstuhlinhaber für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck, etwa alle 14 Tage im täglichen Wechsel mit einer Vielzahl anderer Echtdampfloks auf die Reise auf einer Strecke durch den Garten geschickt und lief bisher einwandfrei. Klar, alle Loks dieses Erbauers liefen problemlos, weil er ein Fachmann war. Bei dieser Lok ist dann beim Fotografieren der Verschluß für das Wassereinfüllen verloren gegangen. Aber das ist ja wohl ein kleines Problem.













In Spur H0 eine Märklin-Lok HR 800 von Konrad, hier in der Ausführung mit den offenen Bürstenlagern und Handumschaltung. Die angehängten D-Zug-Wagen stammen aus Frankreich von Jouef.











Dei Trix-Lok 20054 mit drei angehängten Weintransportwaggons, die alle im Eigenbau durch Volker entstanden sind.









Diese frühe Anfangspackung von etwa 1952 stammt von Gützold. Die Räder der Lok zeigten Anfänge der Gußpest, und Volker hat das Problem so gelöst, dass alle Räder in eine Lösung Sekundenkleber kamen, danach härtete der Kleber aus, und die Räder wurden auf der Drehbank überdreht. Selbst beim ganz genauen Hinsehen konnte von einer Gußpest nichts mehr gesehen werden. Zumindest für eine Zeitlang dürfte das ein Lösungsansatz sein.















Markus zeigte wieder Gußteile aus eigener Produktion. Für Christian hat er ein Bahnhofsdach von BING mit Strommasten und Isolatoren ausgestattet.



















In Spur 0 gab es diesen schön erhaltenen Postwagen von BING, der zu meiner Überraschung gar nicht so selten ist, wie ich angenommen habe. Selten ist nur die außergewöhnlich gute Erhaltung, weil mit diesen Wagen wegen der zu öffnenden Türen intensiv gespielt wurde.





Gerade aktuell eingetroffen war dieser Personenwagen von BING, der von Spur 1 auf Spur 0 umgebaut worden ist.





Um die halbe Welt ist dieses nach einem britischen Vorbild gebaute Lok-Modell gereist. Es stammt aus China und ist ein Bodenläufer mit Uhrwerk. Jetzt wird das optisch schöne Modell auf elektrisch in Spur H0 umgebaut.













Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen
Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch ist am 24. September 2018

#771 von Ffm-Gleis , 28.08.2018 10:11

Guten Morgen in die Runde
und Hallo Udo

vielen Dank für Deine Arbeit - Du hast die Fotos ja noch in der Nacht eingestellt.
Musste leider w.g. Kinderbetreuung den Stammtisch schon um 18h verlassen
und habe natürlich prompt vergessen, den Botho w.g. der Märklin Zinnfiguren zu fragen.
Na gut-es gibt ein Nächstesmal

Grüße in die Runde und vielleicht nächste Woche in Bruchsal
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch ist am 24. September 2018

#772 von pvmann , 28.08.2018 10:50

Hallo Udo und
Bing/Bub Spezialisten,

bist Du sicher daß der teakfarbige Personenwagen ein Bing Wagen ist?
Ist das sicher ein Umbau von Sp1 zu Sp0 ?

Ich dachte immer daß diese Wagenserie von Bub produziert wurde und die sind so groß gebaut worden. Auf dem ersten Foto kann man einen ähnlichen Wagen mit einem "großen Bruder" sehen. Sie sind sehr ähnlich, aber nicht gleich von Größe her. (Es gab auch teakfarbige Sp1 Variante). Auf dem zweiten Foto ist der Größenunterschied teilweise noch besser zu erkennen und kann man auch noch eine 6-Fenster Variante sehen.

Viele Grüße!
Sandor




 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch ist am 24. September 2018

#773 von Aloe , 28.08.2018 11:22

Hallo Udo,

ein prima Set von Gützold und Herr. In diesem Zustand sehr selten zu finden. Den Zustand der Zinkgußräder im unbehandelten Zustand und nach der Überholung auf Bildern zu sehen wäre nicht schlecht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch ist am 24. September 2018

#774 von Udo , 28.08.2018 15:02

Hallo, Sandor,

durchaus möglich, dass der Waggon als BING-Wagen verkauft worden ist, tatsächlich aber ein BUB-Wagen ist. Aber man konnte unten sehen, dass die Achse mit Distanzhülsen zu den Federn bzw. Achslöchern auf Abstand gebracht worden ist. Der Besitzer sagte mir, dass er nun die Original-Achsen für Spur 1 einbauen werde.

# Ebi: Ich habe leider versäumt, von den Rädern der Gützold-Lok Bilder in Nahaufnahme zu machen. Vllt bringt Volker die Lok das nächste Mal noch einmal mit. Er ist ja hier auch user. Dann mache ich Mikro-Aufnahmen. Aber vorweg sei gesagt: Ich habe mir die restaurierten Räder ganz genau angesehen - man konnte eine Veränderung durch den Sekundenkleber nicht erkennen. Die Räder sahen aus wie neu. Aber wir wissen ja, die Gusspest läßt sich nicht aufhalten. Aber zuerst einmal ist das Ganze in einem guten Zustand.

Schönen Gruß
Udo


Aloe hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Der nächste Frankfurter Stammtisch am 25. Juni

#775 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2018 15:06

Es ist an anderer Stelle schon geschrieben worden, dass Spur-1-Wagen auf Spur 0 umgespurt worden sind. Und das hat nichts mit dem amerikanischen Markt zu tun. Genau so wie beschrieben (mit Distanzröllchen) habe ich solche Wagen im Bestand. Allerdings von Kraus-Fandor. Dabei ist die dicke Spur-1-Achse mit enger gestellten Nasen versehen worden. Nicht einfach eine andere Spur-0-Achse, sondern eine extra Anfertigung.



   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 26.04.2024 sind online
Stammtisch Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz