Märklin Bahnhof Friedrichshafen

#1 von Willoughby , 05.08.2014 17:13

Hallo zusammen,
nein, dies ist keine bislang unbekannte Version des bekannten Modells:

Aufgrund erheblicher Rostschäden wurde hier lediglich neu grundiert:

Ich frage mich nun, welche Farbgebung dem Bahnhof wohl gut stehen würde oder ob ich mich eng an die Originallackierung halten sollte.
Hat jemand ein aussagekräftiges Bild zur Hand?
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.248
Registriert am: 07.08.2008


RE: Märklin Bahnhof Friedrichshafen

#2 von matri28at , 05.08.2014 23:16

Hallo Hans
wenn Du bei Google Märklin 418 eingibst und auf Bilder gehst findest Du jede Menge aussagekräftige Bilder
Lg Richard


matri28at  
matri28at
Beiträge: 164
Registriert am: 06.11.2013


RE: Märklin Bahnhof Friedrichshafen

#3 von Udo , 06.08.2014 08:48

Hallo, Hanns,
bevor du an die Farbgebung gehst, würde ich dir empfehlen, die Rostschäden am Sockel im Bereich der Löcher zu verzinnen und die sonstigen Vertiefungen mit Feinspachtel auszuspachteln und sauber und gerade abzuschleifen. Sonst ärgerst du dich später, wenn du diese Stellen siehst.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Bahnhof Friedrichshafen

#4 von Willoughby , 06.08.2014 15:39

Danke für die Antworten.
Meine Erfahrung mit Bildern aus dem Netz zeigen jedoch, daß entsprechend der Ausleuchtung die Farbe stark verändert dargestellt wird. Gut, die Grundfarben, Beigebraun, Feuerrot und Lindgrün/Graugrün sind mir bekannt, wobei ich es übrigens sehr interessant finde, daß die Graugrüne Farbgebung des Bahnsteigsbereichs bspw. von Faller (Bahnhof Schönblick für Spur N) bis in die 80er (?) Jahre beibehalten wurde. Wie ist man eigentlich auf diese Farbe gekommen, Bahnsteige aus Grünsandstein?
Udo, Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, restaurieren oder konservieren. Ich wäre durchaus dafür, daß man dem Modell noch ansehen kann, was es für eine Geschichte hat, aber ich habe mich noch nicht entschieden.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.248
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 | Top

   

Tankstelle als Kartonmodell zum Ausschneiden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz