Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#1 von Blechdidi , 12.10.2014 19:38

Hallo Zusammen,
es war im Frühjahr auf einer Modellbahnbörse in Bremen. Eine Lokomotive zwischen vielen Märklin- und Fleischmann-Loks lächelte mich an. Sie sah für mich recht ungewöhnlich aus und deshalb nahm ich sie mit. Der Händler sagte zu mir noch, daß ein sehr versierter Modellbahnkenner zu im gesagt hätte, das es sich um eine uralte Fleischmannlok handelt. Die Auflösung kam durchs WEB und von Rainer. Conti CO.MO.G.E. ist eine Firma aus Italien und wurde in den 60er von Rivarossi übernommen. Diese Firma wird auch als Märklin Italiens bezeichnet.
Nun zur Lok: Gehäuse und Fahrgestell aus Guß. 2-L Gleichstrom (frühe Varianten waren 3-L Wechselstrom). Federpuffer und Frontbeleuchtung via Lichtleiter (frühe Varianten hatten einzelne Stirnlampen).
Nun Bilder:












Ich hoffe das es von Interesse ist.

Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#2 von pete , 12.10.2014 19:41

Hallo Frank,

interessant ist sowas allemal, habe ich noch nie gesehen!
Irgendwie sieht die Lok aus, als würde mindestens eine Achse fehlen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#3 von gs800 , 12.10.2014 19:45

Hallo Frank,

Conti ist für mich immer von Interesse. Irgendwie sieht diese Lok aus wie eine gestreckte CM 800.
Wenn man der noch einen Vorläufer verpassen könnte, käme sie einer ELNA recht nahe.
Mich würde auch mal das Innenleben interessieren.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 | Top

RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#4 von Blechdidi , 12.10.2014 19:50

Hallo,

hier die Abmessungen : Länge über Puffer 13,2 cm ( zum Vergleich : TM800 12,4cm)
Fotos vom Innenleben kann ich demnächst anfertigen.

Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#5 von Blechdidi , 12.10.2014 20:08

Hallo Rei,

hier einige Fotos vom Innenleben:







Ein erkennungsmerkmal ist die Kupplung mit dem Kupferniet (der vordere Kupplungshaken fehlt)


Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#6 von *3029* , 13.10.2014 02:06

Hallo Frank,

auch von mir ein Danke für's Zeigen dieser interessanten Lok,
so etwas sieht man nicht alle Tage, bzw. war mir bisher nicht bekannt.

Bei CO.MO hatte ich allerdings, ohne deine Beschreibung gelesen zu haben,
gleich an Rivarossi gedacht ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#7 von Swiss-Tinplater , 13.10.2014 17:52

Hallo Conti-Interessierte
Im Mai 2006 ist ein 80-seitiges, interessantes Buch über die Firma Conti erschienen, das die wechselvolle Geschichte und viele Katalogauszüge enthält.
Daraus geht hervor, dass die von Frank beschriebene Dampflok von 1956 bis zur Fabrikschliessung 1971 produziert worden ist. Der Autor bemerkt, dass das elegante Modell klar deutsch inspiriert sei.





Das breite Conti-Sortiment umfasste Dampf- und Elektroloks, Triebwagen, Güter- und Personenwagen sowie Zubehör aus Blech. Nördlich der Alpen trifft man das Material jedoch recht selten an.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#8 von Swiss-Tinplater , 09.11.2014 11:59

Hallo CONTI-Interessierte
Gestern habe ich an der grossen Berner Börse (über 400 Tische!) diese CONTI-Anfangspackung entdeckt. Es sieht so aus, als hätte man gegen Ende noch versucht der aufkommenden erdrückenden LIMA-Konkurrenz mit solchen Billig-Sets und Batteriebetrieb Paroli zu bieten.



Die komplette neuwertige Packung wurde für CHF 70.-- angeboten, für entsprechende Liebhaber ein Schnäppchen.
Schöne Sonntagsgrüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#9 von Blechdidi , 09.11.2014 20:29

Hallo,

das sieht ähnlich aus wie die in Deutschland verkauften Kaufhausbahnen, wie z.B. HWN u.s.w.. Sehr aufschlußreich, das auch hier versucht wurde mit Artikeln im Preiswerten Segment sich über Wasser zu halten.

Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Conti CO.MO.G.E. 4000 vapore 3-assi

#10 von www.spur00.de , 20.11.2014 11:26

Hallo zusammen,

die Conti Little Packung ist von BUB.
gegen Ende der Conti Produktion (und zu Beginn der BUB H0 -Produktion) haben die beiden Firmen wohl zusammen gearbeitet.
siehe
Conti - Bub

Wie auf meiner Homepage zu sehen ist gab es unterschiedliche Bestückungen der Packung.

Gemeinsam ist allen die BUB Br 80 für 4,5 V Betrieb.

Bei der hier gezeigten Packung ist alles von BUB inclusive dem Karton.
Beim Karton wurde einfach das BUB Logo durch "Conti Little" ersetzt


Schön zu sehen bei dieser Packung ist das es sich um die erste Serie der einfachen Güterwagen handelt (lange Kupplung, eingesetzte Achslager).
Der Batteriekasten und die Schienen (Fleischmann) sind nicht original da gehören ein rotes Batteriekästchen mit KB Prägung sowie Bub Schienen hinein.

Manche Packungen enthalten auch Conti Wagen dafür wurden an die Br 80 Conti Kupplungen angebracht.

Zeitlich lassen sich diese Packungen (wann mit Bub -, wann mit Conti Wagen bisher nicht eindeutig zuordnen.

1958 hat Bub mit H0 angefangen
1962 hat Conti die Produktion eingestellt

70 Franken ist sicher ein realistischer Preis für solch eine Packung. Sie sind zwar superselten, allerdings gibt es auch wenige Sammler

Grüße
RAiner


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 | Top

   

Tesmo/ Ortwein V 80 Ersatzteile

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz