Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 14.11.2014 09:34

Guten Morgen Freunde der Modellbahnen,

gerne stelle ich hier meine Arbeit der letzten drei Wochen als Bilder ein.

Gekauft hatte ich einen wahren Schrotthaufen - bestehend aus Resten zweier schwarzen Industrieloks von Distler-Trix-Express und
je einen Personenanhänger und eises Gepäckwagens.
Bei der einen Lok fehlten zwei Drittel des Vorbaues und bei den Anhängern waren die Dächer sehr lädiert.

Da ich schon immer mal eine grüne Variante der Lok haben wollte, wurde zunächst einmal das kaputte Teil bei der einen Lokomotive entfernt und von der anderen, ebenfalls arg defekten Lok herausgesägt. Dann entsprechend angepasst, verspachtelt und anschliessend neu lackiert. Die Dächer der Anhänger wurden ebenfalls mit neuer Farbe versehen.

So und jetzt steht dieser schöne Zug zum Anschauen bei mir im Hobby-Keller.

Ein schönes Wochenende aus Schwetzingen

Thomas









Bahnler1951

RE: Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 14.11.2014 10:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Thomas
Wer aus solchen Fragmenten und Schrott mit viel Herzblut und handwerklichem Können noch was macht,vor dem habe ich hohe Achtung.Es darf einem nur niemand nach solchen Aktionen nach Zeit und aufgewendetem Geld fragen. Ich selbst habe mit übertriebenem finanziellem Aufwand Biller Kunststofflokomotiven wieder zu ansehlichen Gehäusen verholfen.(Von der "Billerelite" bin ich dann belächelt worden)Aber es kommt nichts nach.Ganz schrecklich finde ich die "Sammler" die nur zusammenkaufen um Teile zu fleddern,Rest in die Tonne oder für Blöde ins EBAY.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 14.11.2014 10:15 | Top

RE: Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#3 von Udo , 14.11.2014 12:50

Hallo, Wolfgang,

auch ich fleddere Loks und Waggons. Aber bei mir kommt so gut wie nichts "in die Tonne". Man kann sehr vieles iwann für andere Restaurationen verwenden. Und hat man so ein aufbewahrtes Teil woanders eingebaut, freut man sich um so mehr.
Und so eine umgebaute BILLER-Lok muss doch wunderbar aussehen. Da verstehe ich nicht, dass das belächelt wurde.

# Thomas: Die grüne Lok mit den Waggons sieht ja wie fabrikneu aus ! Eine schöne Arbeit.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.11.2014 | Top

RE: Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#4 von *3029* , 14.11.2014 15:41

Hallo Thomas,

das Ergebnis deiner Arbeit ist echt gelungen und du hast nun einen hübschen Oldtimerzug,
dessen Betrachten Freude aufkommen lässt ...

Der Trix Express Batteriezug hat mir schon immer gefallen und irgendwann konnte ich den
bei einer EBay-Auktion ersteigern.
Die Bahn strahlt echten 50er Jahre Charme aus - und gehört einfach in meine kleine T. E. Sammlung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#5 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 14.11.2014 18:34

Vielen Dank für Eure Zuschriften. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet und wenn dann das Ergebnis noch stimmt...was will man mehr ?

Hatte schon des Öfteren eigentlich hoffnungslose Fälle eingekauft. Aber dann ist doch der Ehrgeiz da, solch ein Wrack wieder
lauffähig zu machen und eben die alte Technik zum Leben zu erwecken.
So hatte ich ja die Trix-Express Lok BR 18-601, welche ich schon hier vorstellte, wieder restaurieren können./ s. Eintrag vom 15.10.2012 /Diese hatte einen doch erheblichen Wasserschaden erlitten und fast alle beweglichen Teile waren fest. Das Gehäuse wies Löcher vom Wasser auf usw.

Ich sammle und fahre hauptsächslich Fleischmann-Artikel. Durch solche Beschäftigungen kann man sinnvoll den Tag gestalten und man hat eigentlich immer
etwas zu tun. Und nebenbei...man lernt viel über die Technik aus älterer Zeit. Dazu kommt, dass die älteren Guss-Metall-Lokomotiven ihren eigenen
Charme haben.

Thomas


Bahnler1951

RE: Restauration einer ehem.schwarzen Batterie-Lok mit zwei Anhängern zum anschauen

#6 von SET800 , 03.01.2015 15:33

Hallo,
gab es von Diesteler-Trix auch eine Phantasie-Elok? Ich reparierte jetza uch eine, Auf Märklinschienen "3600" fährt die einwandfrei. Ich werden die mal im Sommer für Energieaustellugnen nutzen, die Lok braucht nur 5V 70mA, die lässt sich schön mit einem sehr kleinen Solarmodul betreiben oder auch über einen Gleichrichter vom Nabendynamo eines Fahrrad.


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


   

Bahnhof Trixberg/Einsiedel mal anders!
eine 73 079 braucht Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz