Unbekanntes Trafohaus aus Holz , wer ist der Hersteller ?

#1 von telefonbahner , 16.11.2014 18:03

Hallo zusammen,
gestern lief mir in Westsachsen dieses kleine Trafohäuschen über den Weg.
Nun meine Frage, wer ist der Hersteller ?
Das Gebäude ist aus Vollholz mit dem bekanntem "Grießputz" gefertigt und hat Dachteile auch Metall in mit eingeprägten "Wellblechlocken"
Die Grundplatte (55mm x 100mm) besteht aus Pappe.Gesamthöhe 100mm.
Hier noch ein paar Bilder:








Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische und Valja
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2014 | Top

RE: Trafohaus , wer ist der Hersteller ?

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.11.2014 19:50

Sehr schönes Modell ...


DL 800

RE: Trafohaus , wer ist der Hersteller ?

#3 von telefonbahner , 16.11.2014 21:27

Hallo Andreas,

Zitat von DL 800 im Beitrag #2
Sehr schönes Modell ...


der Meinung war ich auch, sonst hätt ich es nicht gekauft am Sonnabend.
Wenn sich der Hersteller nicht bestimmnen lässt ist mir das auch egal da ich kein "Markenfetischist" bin und nicht nur ganz bestimmte Modelle kaufe.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2014 | Top

RE: Trafohaus , wer ist der Hersteller ?

#4 von Aloe , 16.11.2014 23:09

Hallo Gerd aus Dresden,

ich habe meine alten Kataloge durchgesehen und das Trafohaus nicht gefunden. Aber im Katalog von 1961 sind Viskose-Häuser von Scheffler abgebildet. Da ist an einer Hauswand auch grüne Ranke , wie hier am Trafohaus , angebracht. Der Busch ist auch bereits aus Kunstmaterial. Scheffler hat solche dünnen Hartfaserplatten verwendet. Welche Zeichen am Boden angebracht sind , ist mir nicht bekannt.
Die einzige Trafostation habe ich im gleichen Katalog gefunden und idt von Schröter. Sieht aber anders aus und hat einen Gittermast. Die Bodenplatte ist auch viel dicker.
TeMos hat zwar auch mit Mauerwerk als Sockel gearbeitet. Es war aber kein Ziegelmauerwerk.

Gruß Ebi


Valja hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 | Top

RE: Trafohaus , wer ist der Hersteller ?

#5 von timmi68 , 08.12.2020 17:32

Hallo zusammen,

irgendwie erinnert mich die Machart an Raba. Ich hatte auch erst an Schröter gedacht, weil ein sehr ähnlicher Turm
im GHG Katalog von 1962 abgebildet ist (siehe Beitrag von Ebi).
Die Bodenplatte und der Putz erinnern mich dann doch eher an Raba.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Valja hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

   

Brunnen mit Baum [evtl. Ethner]
Schaller Haus mit überdachtem Eingang 109/1731

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz