Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#1 von AbzweigLetter , 12.12.2014 19:08

Hallo Hobby-Kollegen,

ich benötige heute mal Euer geballtes Fachwissen für historische Modelle.
Bei einem Konvolut, das ich bei Ebay erworben habe, war dieses Gewicht dabei:


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngEs wiegt 94 Gramm


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngDie Länge ist 35 mm


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngDie Höhe ist 35 mm, die Breite 27 mm

Hat von Euch schon einmal dieses Teil gesehen?

Die anderen Teile in diesem Konvolut waren von Trix, Rokal und Piko.

Gruß und Dank

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2014 | Top

RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#2 von rolfuwe , 12.12.2014 19:45


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#3 von telefonbahner , 12.12.2014 20:03

Hallo,
da liefer ich nur noch das entsprechende Bild meiner beiden "Schrottloks" nach...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#4 von AbzweigLetter , 12.12.2014 22:25

Hallo Gerd, hallo Uwe, hallo Leute,

ich hätte ehrlich gesagt gar nicht mit einer Aufklärung gerechnet - und dann so schnell...

Vielen Dank!

Übrigens ist die Gützold V200 die einzige V200, die mir noch aus der Zeit um 1960 fehlt. Fleischmann, Trix und Märklin-Hamo habe ich im Einsatzbestand.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#5 von telefonbahner , 12.12.2014 22:44

Hallo Uwe,
es kommt ja auch nicht so häufig vor das ein Teil derartig markant ist das man es sofort wieder erkennt, aber dies ist so eins.
Neben 3 noch einigermaßen passabel aussehenden, fahrbereiten Gützoldschen V 200 DB hab ich noch die beiden Ersatzteilspender die da auf dem Bild zu sehen sind.
Eigentlich sollte da auch mal aus 2 mach 1 passieren, aber so richtig Lust hatte ich bisher nicht dazu, obwohl Teile für eine komplette Lok könnten es ja sein...

Die Gützoldlok ist ein sehr robustes Modell. Es hat nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Sohn harten Anlageneinsatz mitmachen müssen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#6 von rolfuwe , 13.12.2014 18:32

Schade, ich hatte noch eine mit der Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“. Aber 1969 (Studium) wurde alles abgegeben.
Diese Aufschrift wurde später entfernt. Aber man kann das auf den Gehäusen noch an den Spuren des Fräsers erkennen. (Wahrscheinlich musste das der zuständige Parteisekretär selber machen?) So ein schönes Modell mit Aufschrift u. im Top Zustand habe ich nie wieder bekommen.
Auf den Gewichten (Es gab 2 pro Lok) waren noch runde Schaumgummis, damit es nicht klappert.
Gab es damals eigentlich schon andere Modell mit Allrad, Kardan u. Mittelmotor?
Meine hatte, glaube ich (?), nur auf einer Seite Beleuchtung.
Die V200 u. die E03 waren für mich die schönen Lokomotiven der DB u. es war schon fast ein Wunder, dass es die V200 in der DDR gab. Die V180 der DR kam ja erst später. Aber wir hatten im Schulatlas anfangs auch noch die Deutschland-Karte mit Bodennutzung, Industrie usw..

@Gerd aus Dresden, hast Du mal auf meiner HP unter Aktuell geguckt?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2014 | Top

RE: Ballastgewicht H0/TT - was ist das?

#7 von AbzweigLetter , 20.01.2015 14:59

Hallo Gerd, hallo Uwe aus Dresden,

ja- die Gützold V200 mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" hatte Picomane mal vorgestellt Hier klicken

Hier seht Ihr meine V200-Parade: Hier klicken

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


   

Anhängerkupplungen kompatibel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz