Br 42 Gützold???

#1 von odin6543 , 07.03.2015 18:35

Hallo an Alle

Brauche eine Auskunft,bitte mal meine Bilder im Vorstellungspost anschauen.
Mein Bucht Schnäppchen soll laut Gerd von Gützold sein.Der mechanische Aufbau ist ziemlich gleich,aber Gehäuse ist nicht aus Bakelit vom Gefühl her ,der Vorläufer ist anders,der Tender ist kürzer gekuppelt und die Gewichte im Kessel sind aus Guß.Führerstandsleitern sind am Tender montiert und es gibt eine Art Regenrinne zwischen Führerhaus und Tender sowie Bremsen an der Motorunterseite.
Gab es so eine Version,denn meine 42 0001 sieht einfacher aus ??

Danke und ein schönes sonniges WE
Gruß Jens


odin6543  
odin6543
Beiträge: 7
Registriert am: 01.02.2015


RE: Br 42 Gützold???

#2 von Aloe , 07.03.2015 18:52

Hallo Jens,

Dein Vorbesitzer oder wer auch immer hat leichte Veränderungen am Modell vorgenommen. Eine Leiter vom Führerhaus habe ich vorn an der linken Tenderseite gesehen. In den Führerhaustüren sind Löcher. Darin waren rechts und links zwei blanke Federstahldrähte. Unten am Führerhausende die Trittstufen aus Metall befestigt. Wegen der Bogenfahrten wurden die Führerhausleiter etwas nach außen gebogen. So hatte das Tendervorblech mit der Kupplung etwas mehr Platz. Die Tenderdeichsel ist aus dünnen Blech. Durch biegen kann der Abstand zwischen Führerhausrückwand und Tender verringert werden. Die Deichsel läßt sich aber nicht oft biegen und bricht schnell ab. Dann hilft nur eine neue Deichsel anfertigen. Ich würde die Deichsel so lassen. Sieh Dir erstmal die ganzen Beiträge und Bilder im Link an. Im Lokgehäuse sind zwei Gewichte. Eins im Kessel und das andere aus Blechplatten vor dem Führerhaus in der Feuerbüchse. Möglich das diese verändert bzw. getauscht wurden. Das Lokgehäuse muß aus Bakelit sein.
Nun mache in Ruhe Deine Vergleiche und teile mal das Ergebnis mit.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


   

Eine GÜTZOLD G 16S läuft wieder!
BR 55 0801

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz