Schmalspurlok V10c für H0m, freie Interpretation

#1 von Skl , 27.05.2015 01:02

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich in der Bucht eine Lok gesehen, die als V10C Bastelmodell angeboten wurde. Nach ein paar Klicks hatte ich sie:



Wen wunderts, eine TT-V36 als Basis:



Beim Gehäuse hat offensichtlich eine BN 150 Teile gespendet und die Achslager stammen von einer E 69. Außenrahmenlager und Kuppelstangen im Rahmen geht ja gar nicht, aber Hornby hat sich das auch schon geleistet. Eine Achse zuwenig, dafür überzählige Puffer und falsche Fensterteilung, trotzdem ist meiner Ansicht nach das Bild einer DR-Schmalspurdiesellok gut getroffen. Im Prinzip ist sie viel zu groß füreine V10c. Ich glaube, die war für TT gemeint, weshalb wohl sonst Puffer und Kupplung von Zeuke. Dann ist sie aber vielvielviel zu groß.





Hier mal mit 2 H0-Normalspurloks, die sich auch gern mal auf die Meterspur verirrt haben:

Gehäusevergleich mit Brawa Kö,





Als Meterspurlok würde die V199 auch noch hochbeiniger.



Zuerst braucht sie Öl und Pflege. Ich werde sie wohl so lassen und erstmal Herr-Wagen damit ausprobieren. Die Pufferlöcher werden vielleicht Schlußleuchten und die E69-Achslager kommen raus.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 738
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 | Top

RE: V10c für H0m, freie Interpretation

#2 von telefonbahner , 27.05.2015 10:08

Hallo Wolfgang,
das ist doch mal eine nette "Bastelei".
Die Lok sieht auch der "Indonesienlok" der HSB ähnlich.
http://www.schmalspuralbum.de/displayima...1047&fullsize=1
Die Blenden und die Puffer würde ich auch entsorgen und ich könnte mir hinter der Lok Rollwagen/Rollböcke mit aufgeschemelten Regelspurwagen vorstellen.
Dann stimmen sicher auch die Größenverhältnisse.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.243
Registriert am: 20.02.2010


RE: V10c für H0m, freie Interpretation

#3 von Skl , 27.05.2015 18:38

Hallo Gerd,

an die Lok habe ich auch gedacht, da hätte der Erbauer das Fahrwerk aber komplett lassen können. Die 199 sieht ja ohnehin fast wie eine V36-Mini aus. Wegen des hohen Führerhauses und der 2 Achsen glaube ich inzwischen, er wollte eine V10 Normalspur für TT. Da die V36 das kleinste Triebwerk war, ist sie halt etwas größer geworden und fiel richtig auf.

Herr-Rollwagen habe ich auch noch wo, das ist eine gute Idee. Wie war denn bei Herr die Kuppelstange an der Zeuke-Kupplung befestigt? Zur Not bekommt sie noch ein Paar Trichterkupplungen zu diesem Zweck.

Liebe Grüße

Wolfgang.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 738
Registriert am: 09.07.2010


RE: V10c für H0m, freie Interpretation

#4 von telefonbahner , 27.05.2015 19:01

Hallo Wolfgang,
da gabs doch eine extra Kuppelstange dafür.
Hier ist sie zu sehen.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.243
Registriert am: 20.02.2010


RE: V10c für H0m, Rollwagenverkehr

#5 von Skl , 27.05.2015 21:57

Hallo, eine stolze Sammlung.

Die schwarze Kuppelstange habe ich noch nicht. Also doch evtl. Trichterkupplungen oder so.

Erstmal muß sie wieder fahren lernen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 738
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 | Top

   

DDR Lok 110.0
Sächsiche VIK, Varianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz