Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#1 von noppes , 09.09.2015 21:27

Hallo zusammen,

unser "Eisenbahner" hatte vor ca 1 Jahr mal eine Trix´sche Br 42 umgebaut auf Märklin mit zum MIST 47 gebracht. Irgendwie hat es seit dem diesen Wunsch nach einer "wohlüberlegten Anschaffung" des Modells gegeben.

Bereits vor 2 Wochen traf dann meine erste Br 42 in Express bei mir ein....







Zwar zeigt die Lok deutliche Lackabplatzungen, aber das kennt man ja von bespielten Trix Maschinen.

Damit aber noch nicht genug, denn vergangenen Freitag habe ich erneut in der Bucht zugeschlagen und dieses mal war es eine "International" Maschine. Diese ist in einem erste Sahne Zustand und ich kann mich kaum daran satt sehen








Hier die beiden Schwestern nebeneinander.....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Robert Schroeder, toy-doc, Ralf-Michael, Petz und hartmut1953
aus_Kurhessen, Nafets, TE-Spieler und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#2 von Eisenbahner , 09.09.2015 21:37

Hallo Norbert,
dass nenne ich ja einen tollen Kauf!
Viel Spaß mit diesen Vollguss-Modellen.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 | Top

RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#3 von noppes , 09.09.2015 21:40

Hallo Hans-Gerd,

du bist ja nicht ganz unschuldig daran

Den Verkäufer der 2L Maschine kennst du im übrigen. Kommt nämlich aus deiner Ecke....die Marianne Meiger.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#4 von gs800 , 10.09.2015 07:58

Hallo Norbert,

diese 2-Ltr Version der bR 42 entsprang der Zusammenarbeit Trix-Rivarossi Anfang der 60er. Die Lok hat die Gleischstrom Radsätze von Rivarossi.
Jedenfalls ein schönes Modell, dass ich damals auch gerne für Märklin gehabt hätte.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2015 08:21

Hallo Norbert,

die BR 42 von Trix ist Spitze, die habe ich auch schon lange! Das sind übrigens die 72er- Versionen mit Pufferringen und brüniertem Fahrwerk, gab es nur ein Jahr lang!

Bei Marianne Meiger habe ich auch schon einige Loks gekauft, das ist eine sehr gute Adresse!

Martin



RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#6 von noppes , 26.01.2016 18:56

Hallo zusammen,

gibt es eine Br 42 Sucht??? Bestimmt, denn heute ist die dritte bei mir eingelaufen. Das Fahrwerk ist in einem super Zustand. Leider ist auf dem Tender eine kleine Abplatzung (siehe Bild 2). Die nahezu gleiche Abplatzung befindet sich auf der ersten von mir gezeigten Express Maschine. Ich vermute einfach mal, dass es an der Verpackung liegt und die Lok genau dort sich ihre "Macken" holt!?











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


hartmut1953 findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#7 von gs800 , 26.01.2016 21:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hoi Norbert,

drei 42er sind schonmal recht ordentlich. Jetzt fehlt dir noch die erste Version mit den 5 angetriebenen Radsätzen. Die war nur recht kurz im Programm, da die lauftechnisch durch die Radien nicht unproblematisch war.

Gruss aus Züri
Rei

P.S.
Werbung: Hier ist so ein Exemplar


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#8 von noppes , 18.07.2021 11:16

Hallo zusammen,

ich krame mal wieder diesen älteren Beitrag heraus, da mir die dritte (und damit noch fehlende) Betriebsvariante in den Bestand gerollt ist; eine Trix´sche Br 42 in AC

Bisweilen habe ich immer nur über die sehr schönen Maschinen in Hans-Gerd´s (Eisenbahner) Sammlung gestaunt, oder bin auf meine doch hochtechnisierte Lok von Märklin ausgewichen. Und so war es schon lange ein Wunsch die wuchtige Trix Lok auf Menzelsheim fahren zulassen.

Ihren ersten kurzen Einsatz (siehe Video) hatte sie bereits am vergangenen Freitag auf dem MIST 47. Die Lok muss allerdings erst einmal eingefahren werden. Wie man an den Bildern sieht ist sie neu lackiert worden und mit einer anderen Betriebsnummer versehen worden. Die Radsätze (Hans-Gerd vermutet sie von Schnabel) sind ebenfalls geändert.

https://www.youtube.com/channel/UCpzsOKySjMlAhFXbTUT3zEg















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und Eisenbahner
Eisenbahner, traction-m, aus_Kurhessen, longjohn und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#9 von Pikologe , 18.07.2021 12:20

Hallo zusammen,
Mal ein Blick zum Original:
https://www.lokomotive-fachbuchhandlung....-815::2242.html
Bw Angermünde, Pasewalk...

Abgelöst würden sie durch die Öl 50 (50.50, dann 50.00)


longjohn hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#10 von Eisenbahner , 18.07.2021 12:50

Hallo Norbert,
deine BR 42 0116 habe ich mit meiner Maschine verglichen, deine Lok ist eine Schnabel Maschine!
Hier einige Detailaufnahmen meiner 42 0116 in Fahrtrichtung rechts


k-IMG_20210718_114534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20210718_114547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20210718_114959.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20210718_115129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Beide Maschinen haben die gleiche Farbe, leichtes Anthrazit. Da Schnabel jede Maschine nach Kundenwunsch und Geldbeutel
des Kunden individuell gestalten konnte, gibt es leichte Unterschiede zwischen unseren Maschinen, auffällig ist der Vorläufer.
Aus der Vielzahl der einzelnen Zurüstmöglichkeiten, die Schnabel angeboten hat, konnte der Kunde wählen und so wurde die
Maschine gebaut.

In einem meiner älteren Beiträge ist die gleiche Maschine abgebildet, aber in Fahrtrichtung links

FA. Schnabel Lokmodelle Schnabeltiere aus Wiesau


Es gibt mehrere Maschinen der BR 42 in diesem Beitrag, auch die BR 42 0116 mit DB Keks in schwarz.

FA. Schnabel Lokmodelle Schnabeltiere aus Wiesau


und auch die BR 42 900 der Deutschen Reichsbahn in schwarz

FA. Schnabel Lokmodelle Schnabeltiere aus Wiesau


Alle diese 42er im obigen Beitrag sind von Schnabel in der Ausführung recht unterschiedlich gebaut worden.


Hier das Angebots Schreiben von Schnabel von 1979 mit den damaligen Preisen für die einzelnen Zurüstungen der BR 42

k-BR42.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

k-BR42.2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Anhand dieser Preise kannst Du heute ausrechnen, was deine Maschine damals in DM gekostet hat.




Gruß in die
Landeshauptstadt
und bleib gesund!

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, peter schäfer, hartmut1953 und Taigatrommel
traction-m, noppes, Georg, aus_Kurhessen, longjohn, Nafets, Taigatrommel und Physikus haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#11 von longjohn , 19.07.2021 13:14

Hallo Ihr beiden,

super Schnabelloks habr Ihr da. Eine meiner 42ger hat eine SAAR-Beschriftung (noch nicht vollständig) bekommen. Da suche ich noch Vorlagen. Die SAAR- 42ger waren ja noch bis Ende 50ger/Anfang 60ger Jahre in Betrieb.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#12 von Georg , 19.07.2021 16:06

Zitat von longjohn im Beitrag #11
..... Eine meiner 42ger hat eine SAAR-Beschriftung (noch nicht vollständig) bekommen. Da suche ich noch Vorlagen. Die SAAR- 42ger waren ja noch bis Ende 50ger/Anfang 60ger Jahre in Betrieb.



Frank, diese Seite dürfte dir bekannt sein. Sie ist aber ein guter Einstieg in das Thema Eisenbahn im Saarland
1947 bis 1951 Saarländische Eisenbahn SEB
1951 bis 1957 Eisenbahnen des Saarlandes EdS
http://www.saar-nostalgie.de/Eisenbahnen.htm

Viele Grüße Georg


papa blech und Eisenbahner haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#13 von Pikologe , 19.07.2021 16:46


Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#14 von telefonbahner , 19.07.2021 16:55

Hallo Frank,
ein paar Bemerkungen gibts auch in diesem Heft:



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, longjohn und hartmut1953
longjohn, Märklin 3095, papa blech, noppes und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#15 von noppes , 28.05.2022 19:08

Hallo zusammen,

von den 42er kann man irgendwie nie genug haben. Meine nächste Trix 2415.....









Ich liebe diese schön bulligen Maschinen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael, maeflex, Fahri01, M-Nostalgiker, Robert Schroeder, hartmut1953 und Taigatrommel
longjohn, *3029*, TE-Spieler und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#16 von longjohn , 28.05.2022 19:11

Dann, lieber Norbert, gefällt Dir meine französisache 42ger bestimmt auch.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0398.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, telefonbahner, papa blech, Eisenbahner, Fahri01 und M-Nostalgiker
noppes, telefonbahner, Eisenbahner, *3029* und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#17 von Eisenbahner , 29.05.2022 00:43

... eine 42er gibt es noch in Luxemburg als BR 5519, hier als Schnabel Modell.


k-CFL 5519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#18 von hartmut1953 , 29.05.2022 19:31

Hallo zusammen,
Meine zwei Dampflokomotiven der Baureihe 42 im Vergleich :
Hinten Trix International Nr. 2415 - BR. 42 555, davor Liliput
BR. 42 1883 DB vom BW Koblenz. Zwei sehr schöne Modelle
die heute noch eine Augenweide sind. Die Trix BR. 42 habe ich
mir in Wattenscheid bei Spielwaren Ritter 1972 gekauft, die
Liliput BR. 42 habe ich in Wien Ende der 1980er Jahre erstanden.
012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und Taigatrommel
noppes, longjohn und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#19 von Taigatrommel , 29.05.2022 19:58

Hy,
man sollte nicht vergessen zwischen der Trix und deer Liliput liegen über 30 Jahre Entwicklungszeitraum.


longjohn hat sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#20 von pete , 29.05.2022 20:29

Hallo Taigatrommel,

trotzdem macht sich die Maschine auch heute noch nicht so schlecht. Vor Jahren hatte ich Trix und Liliput schonmal verglichen.

Vergleiche Alt <==> Neu Baureihe 42

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes, longjohn und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

#21 von noppes , 19.11.2022 12:03

Hallo zusammen,

und noch eine Trix Br 42 ist in den Fuhrpark gerollt.
Neben den extra angesetzten Leitungen und farblichen Anpassungen, hat diese Maschine eine feststehende Pufferbohle.
Die Lok ist momentan auf dreileiter Gleichstrom unterwegs, was ich aber wahrscheinlich noch ändern werde.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, 459MG, hartmut1953, Nafets, Bayrische-Lokalbahn, Taigatrommel und papa blech
FrankM, Bayrische-Lokalbahn, Taigatrommel und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


   

Eine Straßenbahn von Trix Express
Schwertransport mit besonderen Fahrzeugen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz