Ingap Plastikautos im Maßstab 1:43 aus den 60ern

#1 von Audi1005E , 24.05.2016 10:15

Hallo,

hier möchte ich mal ein paar Plasteautos von Ingap vorstellen die ich vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt gefunden habe. Maßstab dürfte ungef. 1:43 sein. Es handelt sich um einen Rolls Royce Silver Cloud, Mercedes 220, Alfa Romeo Giulia 1600 und Ford Taunus 17m. Leider hat der Taunus schon etwas gelitten.





















Weiss jemand ob diese Modelle seinerzeit damals regulär in Deutschland zu haben waren, oder hat sie sich jemand mal vom Italien-Urlaub mitgebracht?

Viele Grüsse

Andreas


Audi1005E  
Audi1005E
Beiträge: 23
Registriert am: 25.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

RE: Ingap Plastikautos im Maßstab 1:43 aus den 60ern

#2 von Swiss-Tinplater , 25.05.2016 13:50

Hallo Andreas

Vielen Dank für die interessanten Bilder der INGAP-Autos. Ich kannte diese Modelle bis anhin nicht, da sie auf der Alpennordseite vermutlich kaum erhältlich waren. INGAP wurde 1919 von Pietro Zinelli gegründet und entwickelte sich bis 1938 zum grössten italienischen Spielzeughersteller mit rund 600 Mitarbeitern und war spezialisiert auf Blechspielzeug und –eisenbahnen. In den 1960er-Jahren begann die Plastik-Aera, und 1972 wurde die Firma von Eurotoys übernommen. Ähnliche Modellautos gab es auch von POLITOYS. In den 60er-Jahren fand man diese in den italienischen Tabakläden, wie z.B. den hier abgebildeten Lancia Flavia um ungefähren 1:43-Massstab.



Es dürften wohl noch weitere Hersteller existiert haben, deren Produkte den Weg kaum über die Alpen gefunden haben. Diese Fabrikate zu erforschen wäre spannend.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


   

Mercedes Benz LP 315 / Märklin 8032
Skatt Giocattoli - Italy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz