internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#1 von gote , 27.09.2016 18:10

Hallo Leute
Wie ich ja schon mal berichtet hatte restaurierte ich Ende des letzten Jahres einen
Märklin 1931 26,5 cm Wagen. Als Grundton lackierte ich diesen in international Blau. Jetzt
sind mir im Laufe dieses Jahres noch zwei übermalte Exemplare des gleichen Typs u. Bauart
zugelaufen, so das ich mir nun einen Zug zusammen stellen will. Das bedeutet aber auch
das ich noch einen Packwagen brauche. Erst suchte ich einen schlechten originalen, dann
wollte ich selber einen bauen. Dann kam mir die Idee Herrn Grossman zu fragen der einen
solchen Packwagen in seinem Programm hat. So bekam ich im Sommer einen unlackierten
Wagen nach Tuttlingen mitgebracht.



Hier sieht man unten einer der beiden Wagen die noch auf die Neulackierung warten. Der obere
Wagen ist eine andere Baustelle, davon werde ich extra berichten.



So kam der Gepäckwagen bei mir an.



Das lange Trittbrett an der Seite habe ich wieder entfernt. Der Unterwagen ist bereits lackiert.



Dann kam der Wagenkasten dran.



Längere Zeit mußte ich auf die Beschriftungen warten.



Heute ist der Packwagen dann fertig geworden.



Hier schon mal im Verband mit dem vorhandenen Salonwagen,



und als zwei Wagenzug hinter einer franz. Lokomotive der Nordbahn.

Die restlichen Wagen warten noch auf Ihre Vollendung.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2016 | Top

RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#2 von Minormanie , 26.10.2016 13:08

Hallo Frank,
ich könnt mich dumm und dusslig gucken. Klasse Arbeit, weiterhin viel Spaß dabei.
gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 465
Registriert am: 12.10.2016


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#3 von Redfox1959 , 26.10.2016 13:17

Hallo Frank
Es ist immer wieder schön sich Deine Arbeiten anzuschauen, einfach nur gut !
Ich bin schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt wie ein Flitzebogen....
Der Zug wird bestimmt ein Traum in Blau !

Weiterhin viel Spaß und allzeit Erfolg bei Deinen Projekten wünscht Dir....
Der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#4 von gote , 06.11.2016 20:19

Hallo Leute

Eben sind die beiden Wagen 3 und 4 also ein Speise u. ein Schlafwagen fertig geworden.
Nur die Inneneinrichtung für den letztgenannten ist nicht mal angefangen, kommt aber noch.









Ich lasse mal die Kommentare von mir zu jedem Bild weg, man sieht ja die Fortschritte auch so.
Blecharbeiten waren kaum erforderlich, nur einige Treppen mußte ich besorgen und anlöten.
Der Rest waren Lackierarbeiten.
Ab hier bin ich fertig mit den Wagen.









Die Inneneinrichtung auf einem der Bilder ist original, nur neu lackiert.
Ein letzter fünfter Wagen wäre schön aber vorerst geht es auch mal so.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2016 | Top

RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#5 von Udo , 06.11.2016 20:37

Frank, dein blauer Zug sieht wunderbar aus !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#6 von gote , 06.11.2016 20:44

Hallo,
danke Udo es war auch wie immer viel Arbeit.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2016 06:22

Hallo Frank,

es ist schon erstaunlich, um wieviel diese Waggons dank der 2cm mehr LüP gegenüber den 24,5cm-Waggons an Modellhaftigkeit gewinnen! Ein traumhaft schöner Zug!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#8 von gote , 07.11.2016 09:26

Hallo Klaus

Stimmt!
Außerdem werden diese Wagen wegen ihrem Form nicht umsonst zu den schönsten Schöpfungen
der Marke Märklin gezählt. In Spur 1 kommen die Proportionen noch mehr zur Geltung.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#9 von gote , 12.11.2016 20:42

Hallo Leute

Für die Schlafwagen in Blau und Teak waren noch Inneneinrichtungen fällig.
Auf den folgenden Bildern zeige ich Euch den Bau.























In dieser Reihenfolge habe ich mich vorgearbeitet.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2016 | Top

RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#10 von Gerd , 12.11.2016 21:53

Gratuliere....tolle Leistung....
Bleibt nur zu vorgerückter Stunde die ketzerische Frage.
" ist das noch "Tinplate" -Blech-bahn"
oder bereits "fine scale - 2-Leiter....
....als regelmäßiger youtube -Konsument während des morgentlichen Trimmens,
gibt es da immer wieder neue Filme....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#11 von gote , 12.11.2016 22:13

Hallo Gerd
Was soll daran fine scale sein?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#12 von ElwoodJayBlues , 12.11.2016 22:21

Das ist ebenso finescale wie 2-Leiter.
Erkennbar an den niedrigen Spurkränzen und den 3-Leiter Gleisen....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2016 09:08

Hallo Frank, hallo Felix, zu #10: manche können eben mit den Begriffen "Tin-Plate" und "Fine-Scale" nichts, aber wirklich auch gar nichts anfangen...... Von "Auseinanderhalten" ganz zu schweigen......

Und selbst den Begriff "Zwei-Leiter" benutzen sie auch noch falsch, nicht wissend, daß auch das klassische Märklin-System ein 2-Leiter-System ist, nämlich ein "Drei-Schienen-Zweileiter-System", im Gegensatz zu einem "Zwei-Schienen-Zweileiter-System" (Fleischmann Spur 0), oder einem "Drei-Schienen-Dreileiter-System" (Distler-Drehstrom-Bahn Spur 0).

Hier der Link zum Beitrag der Drehstrombahn:

Anschluß Distler Drehstromtrafo für Spur 0


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2016 | Top

RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#14 von Blech , 13.11.2016 09:38

Klaus -
Zwei-Leiter?
Ich dachte da immer an zwei Handwerker, die eine Leiter tragen.
Helau zum 11.11.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#15 von Gerd , 13.11.2016 11:37

Da möchte ich Franz Holzapfel aus youtube "Blechbahnen" zitieren:
Modellbahn ist Kino
Tinplate ist Oper,
da genügen Andeutungen, Abstraktionen...

ich fahre auf Blechschienen - 3 Schienen - zwei Leiter,
Gleichstrom mit PLUS auf Mittelschiene = vorwärts.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#16 von gote , 13.11.2016 11:52

Hallo und guten morgen,
hatte gestern Abend keine richtige Lust mehr den Spruch von Gerd zu kommentieren.
Die Wagen sind original aus den 20-30 Jahren.
Die Lackierung ist neu von mir gemacht nach einem Vorbild aus dem Ebay, hatte ich allerdings
vorher noch nie gesehen. Dieses Angebot hat mich aber dazu inspiriert den Zug so zu lackieren.
Zu den Inneneirichtungen:

Speisewagen ist original aber neu lackiert.

Beide Schlafwageneinrichtungen wurden nach einem ausgeliehenen Vorbild nachgebaut.
Siehe hier.





Für den Salonwagen habe ich tatsächlich eine Inneneirichtung frei nach eigenem Ermessen im Stil
der damaligen Zeit selbst gebaut.
Somit ist die Bezeichnung Fine scale hier völlig fehl am Platz.
Soviel dazu.

Zum Thema zwei o. drei Leiter hat Klaus alles gesagt.

Schönen Sonntag

Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: internationaler Zug mit 26,5 cm Wagen in Spur 0

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2016 15:00

Frank, das ist echtes, wunderschönes Tin-Plate. Wer das nicht sieht, hat entweder null Ahnung oder Knöpfe auf den Augen! Es ist müßig, bei manchen Leuten dann noch Erklärungen zu starten, die begreifen das eh nicht.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2016 | Top

   

Tioka mit Vorspannlok
Marx USA, die 3/16th Scale Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz