Kombination "Profi-Serie" und "Presspapp-Serie"

#1 von Mavien , 05.12.2016 11:33

Liebe Modellbauer,

mein Sohn wird gerade zum Modellbahnliebhaber. Derzeit gehen alle Geburtstags- und Weihnachtswünsche nur noch da hinein. Ich selbst bin ausgesprochener Laie in diesen Fragen.

Der Stand ist: Wir haben eine gut funktionierende Fleischmann-Anlage mit dem Schienensystem „Profi“ (wenn ich es richtig verstanden habe, d.h. Schienennummern z.B. 6101, 6102, 6122).

Zu Weihnachten soll es eine weitere Platte geben, die wohl mit Presspappschienen bestückt ist (Geraden mit der Nummer 1600, Weichen mit 1724A … ansonsten keine Nummern auf den Schienen).

Das Ziel ist es, diese beiden Platten miteinander zu verbinden. Der einfache Versuch mit den Schienen bedeutet für mich, dass die nicht kompatibel sind. Aber vielleicht sind sie es ja doch und es gibt für solche Zwecke Verbindungsteile? Und wenn ja, funktioniert dann noch der gleiche Trafo? Muss ich noch etwas berücksichtigen?


Vielen Dank für jede Hilfe, Markus Vieten


Mavien  
Mavien
Beiträge: 6
Registriert am: 04.12.2016


RE: Kombination "Profi-Serie" und "Presspapp-Serie"

#2 von volvospeed , 05.12.2016 12:22

Hallo Markus,

1700er sind meines Wissens nach aber Modellgleise, also Messingschienen mit Kunststoffschwellen. Hierzu gabs von Fleischmann spezielle Schienenverbinder, Nr 6436. Die Schienenverbinder waren leicht gekröpft, um die Höhendifferenz des Schienenprofils auszugleichen.

Für die 1600er Serie auf Modellgleis gab es Schienenübergangsstücke, die Nr. habe ich gerade nicht bei Hand, kann aber heute abend mal schauen. 2 solche Schienenübergangsstücke habe ich aber da, falls Du die brauchen kannst.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.12.2016 | Top

Fleischmann Übergangsgleis 1700/4 V

#3 von Charles , 05.12.2016 12:36