Grundausrüstung "S"

#1 von Le Rokal , 25.06.2017 13:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebe Rokal Freunde.

Wieder ist etwas sehr selten und, wenigstens von mir vorher nie gesehen, in eBay am 9. Juni aufgetaucht. Eine leere Packung mit dem Name Grundausrüstung "S" . Diese ist noch Werbung: Hier auszurufen.
Diese Packung enthält eine zweiteilige VT in einer früheren Rokal "Boy" aussehende Ausrüstung. Es muss wohl eine ganz kleine VT Packung Endserie gewesen sein.
Hier einige Aufnahmen von dieser Packung.




Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2017 | Top

RE: Grundausrüstung "S"

#2 von aus_Kurhessen , 25.06.2017 23:04

Hallo Le Rokal,

diese Packung habe ich in keiner Dokumentation und keinem Katalog finden können. Dein Vermutung könnte passen, dass Rokal kurzfristig entschieden hat, die letzten Triebwagen als Anfangspackung mit Trafo und Fahrregler - vielleicht im Weihnachtsgeschäft - zu verkaufen. Vielleicht könntest Du dieses Thema im Rokal-Unterforum einstellen und Dir vom Verkäufer die Fotos erbitten (ggf. könnte ich es auch tun), da sicherlich nicht viele Rokal-Freunde hierher finden werden und die Beiträge in diesem Thread nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Aber ich denke es ist doch von bleibendem Interesse.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Grundausrüstung "S"

#3 von claus , 25.06.2017 23:14

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #2

Vielleicht könntest Du dieses Thema im Rokal-Unterforum einstellen und Dir vom Verkäufer die Fotos erbitten (ggf. könnte ich es auch tun), da sicherlich nicht viele Rokal-Freunde hierher finden werden und die Beiträge in diesem Thread nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Aber ich denke es ist doch von bleibendem Interesse.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

Beiträge in diesem Thread bleiben in dieser Rubrik immer bestehen, nur der Link führt nach gewisser Zeit bei Ebay ins Leere, da die Auktionen/SFK nach spätestens 90 Tagen gelöscht werden. Dadurch wird der Thread natürlich sinnlos.
Die Idee bzgl. der Fotos ist bestens, sollte diese vorliegen können die in den ersten Beitrag eingebunden werden, anschließend kann der Thread nach Rokal verschoben werden.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Grundausrüstung "S"

#4 von aus_Kurhessen , 25.06.2017 23:35

Hallo,

ich habe bei dem Verkäufer mal wegen der Fotos nachgefragt. Die Antwort muss ich jetzt noch abwarten.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Grundausrüstung "S"

#5 von Le Rokal , 29.06.2017 13:53

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #4
Hallo,

ich habe bei dem Verkäufer mal wegen der Fotos nachgefragt. Die Antwort muss ich jetzt noch abwarten.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen. Fotos von der Packung habe ich inzwischen bekommen und im ursprünglichen Beitrag eingefügt. Vielleicht kann der Forumverwalter diesen Beitrag in der "Rokal" Abteilung schieben.
Besten Gruß.
Pascal

Anm.Admin: Hallo Pascal, erledigt!


Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2017 | Top

RE: Grundausrüstung "S"

#6 von mobafan2210 , 30.06.2017 12:27

Hallo Le Rokal.
So etwas habe ich noch nie gesehen.Ich weiß vieles,aber noch lange nicht alles.
Das ist echt ein sehr seltenes Stück,bzw.Verpackung.Das ist wie 6 richtige im Lotto,nur keine
Millionen wert.Ganz ehrlich ,ich bin hin und weg.Würde dieses Teil nie verkaufen.
Du bist ein echter Glückspilz.Daumen hoch.

Gruß vom Lok-Dok W.Kossek aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 30.06.2017 | Top

RE: Grundausrüstung "S"

#7 von Le Rokal , 03.07.2017 11:01

Hier noch weitere Information von Hartwig Harms im Bezug zum jetzigen Thema:

In der jetzt erschienenen Ausgabe des TT-Kuriers 07/2017 unter dem Titel:
ROKAL-TT als Sonderangebot und in Versandhauskatalogen
der erste Beitragsteil zu diesen Thema erscheinen.
Darin ist auch die “Grundausrüstung S” beschrieben.
Die Ausgabe des zweiten Teils wird in einem der nächsten Hefte erfolgen.

z.I.: TT-Kurier kann im guten Bahnhofsbuchhandel oder Modellbahnfachhandel erwerben oder direkt beim Verlag anfordern:

Thomas Bradler Verlag
Rhinstraße 137 A
10315 Berlin
Tel.: 03034 90 15 18
E-Mail: info@tb-verlag.net

Es besteht auch die Möglichkeit die beiden Hefte auf der diesjährigen AKTT-Börse in Gotha am 02./03. 09 2017 zu bekommen.


Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017


RE: Grundausrüstung "S"

#8 von Flanders , 15.07.2017 10:05

Hallo Pascal,

hier ein Foto der ROKAL-Preisliste vom 20.02.1955. Dort ist die Grundausrüstung "S" in der Kopfzeile besonders hervorgehoben. Demnach handelt es sich wohl eher um eine sehr frühe Packung zur Einführung des VT und nicht wie bisher vermutet um eine sehr späte Packung zum Produktionsende. Der Preis von 61DM ist eigentlich ein "Schnäppchen" gewesen. Er beinhaltet die Anschlusspackung L11000 die normalerweise 35,10DM kostete. Die Zugpackung "FP" kostete ohne Anschlusspackung nur 34,70DM. Also konnte man gegenüber dem Einzelkauf etwa 10DM sparen.

Noch ein Gedanke zur Nomenklatur bei ROKAL: Grundausrüstung immer MIT Anschlusspackung, Zugpackung immer OHNE Anschlusspackung. Sehe ich das so richtig?

VG, Frank

...äh... ooops: Nachtrag: Natürlich handelt es sich bei der gezeigten Zugpackung von Pascal um eine spätere Version, da sie ja schon die "moderne" Trafo-Regler Kombination beinhaltet. Dennoch gab es die Grundausrüstung "S" schon ab 1955. Vermutlich wurde sie im Laufe der Jahre verändert konfiguriert und bis zum Produktionsende hergestellt.


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Grundausrüstung "S"

#9 von *3029* , 15.07.2017 14:48

Hallo zusammen,

dass die Grundausrüstung "S" eine sehr frühe Packung ist ergibt sich aus der von Frank
gezeigten Preisliste aus dem Jahre 1955.

Diese war zu Anfang ganz sicher zur Unterstützung bei der Markteinführung des Triebwagen gedacht.
Mein Gedanke zu dem von Pascal gezeigten "neueren" Karton könnte sein, dass damit noch mal eine Aktion
gestartet wurde, diesmal aber zum beschleunigten Abverkauf der noch vorhandenen Züge ... ??

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grundausrüstung "S"

#10 von Flanders , 27.01.2018 16:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Forum,

233 Euro für einen LEEREN Karton der Grundausrüstung "S"... RESPEKT!!! Werbung: Siehe hier:

VG, Frank


ROKAL rockt !!!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Grundausrüstung "S"

#11 von aus_Kurhessen , 27.01.2018 18:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank,

das hat den Verkäufer sicher überrascht, wenn man mal schaut, was er für die anderen Rokal-Sachen bekommen hat. Für den Karton 3 x soviel wie für den Triebwagen! Aber es waren ja auch noch Trafos und Fahrregler dabei. Wer weiß, was für die beiden Bieter der Grund war, so hoch zu gehen.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Grundausrüstung "S"

#12 von Flanders , 27.01.2018 18:42

Hallo Jürgen,

der Triebwagen steht jetzt bei mir . Ich besitze zwar schon mehr als 20 Stück, aber man kann ja nie genug haben ... Ein dreiteiliger VT im Neuzustand für 66 Euro ist schon ein "Schnäppchen". Etwas Öl und er lief wieder rund. Den Karton hätte ich natürlich auch gerne gehabt. Ich habe den Verkäufer zu Beginn kontaktiert und er hat einen sehr guten Zustand des Kartons zugesichert. Für meine Verhältnisse habe ich dann auch ein "absurd hohes Gebot" abgegeben. Aber ich bin noch nicht mal in die Nähe der Spitzengruppe gekommen... Zum Trost habe ich mir dann für 200 Euro weniger einen neuwertigen Leerkarton des Austria-Express ersteigert... Lieber einen flachen Ball spielen und die Bodenhaftung nicht verlieren!

...aber er war schon schön...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Grundausrüstung "S"

#13 von Klein_Elektro_Bahn , 27.01.2018 21:58

Wenn hier im FAM solche Raritäten in Bild und Text vorgestellt und diskutiert werden, dann wissen eben nicht nur einige wenige "Eingeweihte" um die Besonderheit solcher Liebhaberstücke!

Ich möchte nicht wissen, zu welchem Preis ein Pohle-Plastic-Fertiggelände den Besitzer wechseln würde, würde denn überhaupt mal eines im Internet-Auktionshaus angeboten. Zu sehen geben wird es ein solches seltenes Einzelstück jedenfalls am 17./18. März auf der Total ROKAL in Nettetal-Hinsbeck ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.01.2018 | Top

RE: Grundausrüstung "S"

#14 von *3029* , 28.01.2018 00:38

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bemerke ich, dass mir, bedingt durch die breite Streuung meiner Moba-/Sammel-Aktivitäten,
doch so einiges an interessanten Rokal-Auktionen entgeht - immer wenn ich da reinschaue gibt es nichts aufregendes.

Naja, bei derartigen Kurse hätte ich sowieso nicht mitgeboten.

Frank, wenn der Triebwagen günstig, wie aus dem Ei gepellt ist - da kann man auch mal auf die OVP verzichten.

Übrigens wird der Verkäufers nicht ganz so überrascht gewesen sein, schliesslich hat er auch schon bei Märklin
ganz gut abgeschnitten. Der weiss sicher um den Wert alter Verpackungsschachteln ...

Erholsamen Sonntag wünscht Euch

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grundausrüstung "S"

#15 von TT Signal , 28.01.2018 07:50

Hallo Hermann,
Aber man muss bei Ebay reinschauen . Nur so kommst du zu den Schnäppchen .
Hätte ich es nicht getan , könnte ich nicht der glückliche Besitzer von 2 Stück Bananes Wagen sein.
Gruß Henry


 
TT Signal
Beiträge: 23
Registriert am: 24.06.2017


   

TT-Historie: Die Anfänge beim TT-Pionier ROKAL
Einladung zur Total ROKAL am 17./18. März 2018

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz