Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#1 von Dampfmausche , 30.10.2017 16:33

Bei der Suche nach altem Spielzeug für eine Ausstellung bin ich bei einem Nachbarn auf drei Wagen der Firma Henkes und Herrmann aus Lorsch-Einhausen gestoßen.

Leider bin ich bei meiner Recherche bisher nicht wirklich voran gekommen. Lediglich über ein altes ebay-Angebot bin ich gestolpert.

Die Firma hat wohl in der Zeit von 1946 bis 1952 versucht Handarbeitsmodelle ihrer "Edelweissbahn" auf den Markt zu bringen. Es gab wohl Probleme mit dem verwendeten Zinkrahmen, der sehr schnell "zerbröselten". Leider sind die Radsätze der Wagen ebenfalls aus diesem Material und mittlerweile stark beschädigt.

Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel zum Hersteller Henkes&Herrmann bringen oder mir zumindest einen Tipp geben wo ich fündig werden könnte!?


Dampfmausche  
Dampfmausche
Beiträge: 2
Registriert am: 30.10.2017


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 17:30

Ja, ich kann zumindest jemanden nennen, der sich damit länger beschäftigt hat.



RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#3 von ElwoodJayBlues , 30.10.2017 18:28

Man hätte ja wenigstens mal "Hallo" und "Danke" oder "Bitte" schreiben können...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 18:50

Zitat von joha30 im Beitrag #2
Ja, ich kann zumindest jemanden nennen, der sich damit länger beschäftigt hat.


Hallo, Danke für die Anfrage! Ich könnte Dir jemanden nennen, der sich schon länger damit beschäftigt hat. Dazu müßtest Du bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

@ Felix: So besser?
@ Felix 2: Es geht schon seinen Gang.



RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#5 von claus , 30.10.2017 18:56

Zitat von joha30 im Beitrag #4

Ich könnte Dir jemanden nennen, der sich schon länger damit beschäftigt hat. Dazu müßtest Du bitte Kontakt mit mir aufnehmen.




Geht die scheiß Geheimniskrämerei schon wieder los?
Wenn schon IM-mäßig, wofür gibt es die PN... würg!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#6 von ElwoodJayBlues , 30.10.2017 18:58

Finde ich jetzt auch nicht so toll.

Ohne Gruß, ohne Anrede, ohne Namen, ohne Höflichkeit ins Forum gerauscht und dann ist alles geheim.

Sowas braucht kein Mensch.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 19:13

Habt ihr jetzt ernsthaft die Erwartung, dass ich hier öffentlich den Namen eines Sammlerkollegens poste? Der von seinem "Glück" der öffentlichen Nennung nichts weiß und der in diesem Forum nicht dabei ist? Haltet bitte den Ball flach.
Henkes und Herrmann ist ein recht unglückliches Sammlergebiet. Da wütet die Zinkpest dass die Heide wackelt. Die drei Hanseln, die das betrifft und die sich der Sache stellen wollen, können sich doch gern mal unterhalten.
Aber mir ist das völlig egal, ich habe nichts davon.



RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#8 von claus , 30.10.2017 19:21

Zitat von joha30 im Beitrag #7
Habt ihr jetzt ernsthaft die Erwartung, dass ich hier öffentlich den Namen eines Sammlerkollegens poste? Haltet bitte den Ball flach.



Letzteres rate ich dir jetzt aber auch ganz dringend!
Wieso postest du hier so einen nebulösen Müll, wenn man das direkt per PN regeln kann?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#9 von Dampfmausche , 30.10.2017 20:14

Hallo, Danke, Bitte,...

das war wohl mein Fehler, sorry

Also nochmal...

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum und eigentlich auch nur hier um einem Bekannten zu helfen, der mich gebeten hatte ihn bei der Recherche zu Henkes&Herrmann zu unterstützen. Blecheisenbahnen gehören nicht direkt zu meinem Hobby, bin eher im RC-Modellbau unterwegs, was nicht heißen soll, dass ich die alten Modellbahnen nicht interessant finde.
Der holperige Start ist auch etwas dem Umstand geschuldet, dass ich ganz kurzfristig gebeten wurde und die Ausstellung bereits am kommenden Wochenende stattfindet

Wäre schön, wenn es jetzt noch ein paar hilfreiche Tipps gäbe!?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Dampfmausche  
Dampfmausche
Beiträge: 2
Registriert am: 30.10.2017


RE: Henkes&Herrmann Lorsch-Einhausen

#10 von claus , 30.10.2017 20:41

Zitat von Dampfmausche im Beitrag #9


Wäre schön, wenn es jetzt noch ein paar hilfreiche Tipps gäbe!?



Moin,

funk den o.a. Kundigen via PN an, Angebot steht doch.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


   

Woran merkt man, daß man langsam alt wird?
Heut wird die Uhr zurückgedreht.... :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz