Bilder Upload

Goldie von Lilliput???

#1 von noppes , 22.11.2017 21:37

Hallo zusammen,

einguter Bekannter von mir hat mich heute um Hilfe gebeten. Er hat vergangenes Wochenende diese goldene Lok erworben. Es handelt sich um eine Br 05 vermutlich von Lilliput allerdings ist das Modell unmotorisiert.













Ich bin im Netz bisher nicht fündig geworden und habe lediglich eine Br 18 in "Gold" entdecken können. Die Lok befindet sich in einer Acrylglas Vitrine mit der sie am Unterboden verschraubt ist.

Weiß jemand ob und wann es diese Lok zu erwerben gab? Waren es Händler- oder Messepräsente? Ist die Maschine tatsächlich vergoldet?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.723
Registriert am: 24.09.2011


RE: Goldie von Lilliput???

#2 von H0martin , 23.11.2017 07:13

die ist original Liliput, ich glaube Mitte/Ende 80er Jahre. Die war ganz normal über den Handel zu erwerben, war auch in den Katalogen drin.

Grüße Martin


H0martin  
H0martin
Beiträge: 78
Registriert am: 16.07.2016

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 | Top

RE: Goldie von Liliput???

#3 von Charles , 23.11.2017 14:41

Hallo,

das Modell erschien 1979 unter der Art. Nr. 10504G. Nach meiner Erinnerung war die Lok als Goldvariante immer nur rollfähig und nicht angetrieben. Es gab diverse Loks als Goldie, mir fällt noch die österr. BR 214 ein (vorübergehend als deutsche BR 12 geführt) Auch diese war ohne Antrieb :

https://i.ebayimg.com/images/g/Q-8AAOSwSzRZOsHt/s-l1600.jpg


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.695
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 | Top

RE: Goldie von Liliput???

#4 von noppes , 23.11.2017 21:32

Hallo Martin und Charles,

soweit erst einmal dankeschön für eure Auskunft. Ich kann mich an die "Goldies" von Arnold noch sehr gut erinnern und fragte mich damals schon:"Wer kauft sich so etwas?"

Eine wirkliche Wertanlage waren zumindest die Arnold Lokomotiven nicht. Bei meinem Moba-Händler stehen die kleinen Goldenen sich seit einer gefühlten Ewigkeit die Laufkränze in der Vitrine eckig.
Soweit mein wie ich meinen Bekannten verstanden habe, will er die Lok auch verkaufen. Ist aber nichts für mich und ich weiß auch nicht, ob es für solche Exoten überhaupt einen Markt gibt???

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.723
Registriert am: 24.09.2011


RE: Goldie von Liliput???

#5 von H0martin , 23.11.2017 21:51

Das ist was für den Schreibtisch....


H0martin  
H0martin
Beiträge: 78
Registriert am: 16.07.2016


RE: Goldie von Liliput???

#6 von noppes , 23.11.2017 21:55

Oha Martin,

das ist aber nichts für meinen Schreibtisch. Der sieht ständig aus wie ein Handgranaten Wurfstand
Hab da schon öfter mal versucht etwas dekoratives zu plazieren......anschließend lag es immer auf dem Boden

Gruss Norbert.....Herrscher über das Chaos auf dem Schreibtisch


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.723
Registriert am: 24.09.2011


   

Russland in H0 von Königsberg bis Wladiwostok
Noch mehr Autotransport

Xobor Ein eigenes Forum erstellen