Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#1 von 01220 , 28.04.2018 00:17

Hallo zusammen

Wie vielleicht einige von Euch, bin auch ich mit meinen Eltern von 1963 bis Ende der 70 iger mit dem Autozug durch die Tauernschleuse gefahren.
Als Kleinkind gebrüllt wie am Spieß wegen der Dunkelheit, später jedesmal gefreut, wenn es durch das Tauerntunnel zwischen Böckstein und Mallnitz ging.
Und deshalb habe ich Jahrzehnte lang diese Schleusenwagen als Modell gesucht, aber natürlich vergeblich, weil die von keinem Modellbahnhersteller produziert wurden.
Dann bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag der Tauernschleuse gestoßen, das den tollen Modellwagen des damaligen spezial Auto-Transportwagen zeigt.

Da ich jetzt einen kompletten Zug mit Auffahrts- und Abfahrtswagen zusammenstellen möchte, habe ich mich an den Mario aus dem anderen Forum, dem "Hobby-Modellbauer" und Experten der Tauernschleuse, aus Österreich gewand, der mich dann auch sofort ganz toll unterstützte.
Gezogen soll das von einer tannengrünen 1042 Lok von Roco oder Lima (Fleischmann stellte leider diese Lok nicht her, aber ich möchte ja einen Originalzug), die ich aber im Moment ebenfalls vergeblich suche.

Das Grundmodell ist ein Fleischmann Wagen 5227 K oder 5727 K. Zuerst wird das Oberteil vom Unterteil getrennt, in dem man die 8 Kunststoffnasen vorsichtig zur Seite drückt.
Vorsicht, die brechen sehr leicht ab.
Beim Unterteil werden die kompletten Anschriften schwarz überspritzt. Beim Oberteil wird auf jeder Seite an der 3., 5. und 7. oberen Rungenhalterung ein 0,7 mm Loch durchgebohrt.
Die erste und letzte obere Rungenhalterung wird beidseitig weggefräst. Beide Stirnseiten werden entfernt. An deren Stelle kommt ein Plexiglasstreifen, der quer über die Puffer angeklebt wird.
Das soll dann das Überfahrblech darstellen. Und nun kommt Mario ins Spiel. Er lässt von einer Firma nach seinen Vorgaben Äzbleche erstellen und fertigt daraus die "Käfige",
die er mir dann fertig zukommen lässt. Jetzt wird dieser Käfig in die vorgebohrten Löcher gesteckt und verklebt. Das Oberteil mit Käfig wird nun dunkelbraun gespritzt und zusätzlich
in einen feinen schwarzen Farbnebel gehalten zwecks Alterung. Danach kommen noch auf jeder Seite die kleinen roten Warnhinweise an die 2. und 4. senkrechte Stange.
Der Vordruck der alten Bohlen mit Spurrille wird auf den Wagenboden geklebt. Danach Ober- und Unterteil wieder vorsichtig zusammenbauen und der Wagen ist bis auf seine neue Beschriftung fertig.
Nun möchte ich Euch meine ersten zwei Wagen nicht vorenthalten. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungen.


Grundmodell 5227 oder 5727














Das ist ein ausgemusteter Originalwagen


Und so sah der ganze Zug aus.
Im Netz gibt es noch einige Bilder und Wagenvarianten

Wenn der ganze Zug (10 Wagen) fertig ist, kommen noch Automodelle der 60 iger rein. Und als Auffahrts- und Abfahrtswagen habe ich von Fleischmann den 5287 K genommen.
Die heutigen, modernen Schleusenwagen sind umgebaute Saadkms, also 8 achsige "Rollende Landstraße" Wagen mit geschlossenem Dach.

So nun warte ich auf die nächsten Käfige, dass man wieder weiterarbeiten kann.

Grüsse
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und plastiklok
koef2 hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2018 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#2 von bremerbastler , 28.04.2018 09:57

Moin,

einfach ein wow.....

Sieht für mich nach einer tollen Umsetzung des Originals aus.

Diese Waggons habe ich zuvor noch nie gesehen, ein echter Hingucker.

Bin gespannt auf den fertigen Zug.

Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


01220 findet das Top
 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#3 von Phil24 , 28.04.2018 10:38

Sehr schöner Umbau. Goldene Käfige für Fleischmann-Fans! Bravo!

Phil


01220 findet das Top
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#4 von *3029* , 28.04.2018 12:40

Hallo Wolfgang,

super Idee, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüsse

Hermann



01220 findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#5 von 01220 , 28.04.2018 14:22

Hallo zusammen,

schön dass Euch das gefällt.

Hier noch ein paar Bilder zum Original, dass man sich das richtig vorstellen kann.
Dann ist wieder gut mit Bilder.








Das ist übrigens die Zuglok des Tauernbahn-Zuges, eine ÖBB 1042 mir Flügelrad, und damals schon mit Automatik-Kupplung.







Werde mich wieder melden, wenn neue Käfige verarbeitet wurden.

So, Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Grüsse
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Eisenfresser, hartmut1953 und Dobermann145
frank bertram und koef2 haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#6 von Heiligsblechle , 28.04.2018 19:12

Hallo Wolfgang,

wow was ne klasse Idee, bin da Ende der 60er bis Anfang 70er Jahre mit meinen Eltern immer gefahren wenn wir an den Milstätter- oder Ossiacher See in Urlaub sind. Muss direkt mal schauen ob es da noch Fotos von gibt, denn mein Vater hat uns alle mal vor der Verladerampe fotografiert.

Gefällt mir gut Deine Umsetzung ins Modell. So nen DKW 1000 hatten wir bis 1969 auch dann nen Mercedes 190c. Inspiriert mich gerade für die MÄ-Maxi Bahn.

Bin gespannt auf Deine Weiteren Ausführungen.

Grüsse, Markus


01220 findet das Top
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#7 von 01220 , 29.04.2018 15:59

Hallo Markus,

wir sind auch immer zum Ossiacher See gefahren und hatten unser Hotel in Bodensdorf beim Guldenbrein, der aber vor fast 10 Jahren abgerissen wurde.

Gruss
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#8 von claus , 29.04.2018 16:19

Hallo Wolfgang,

danke für die tolle Fotogalerie mit wunderschönen Autos, die man noch unterscheiden konnte...!
Auf den Fortgang deiner "Käfige " bin ich schon sehr gespannt...viel Erfolg!


Viele Grüsse,

Claus


01220 findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#9 von DOCMOY , 29.04.2018 23:00

Hallo in die Runde,
die Tauernschleuse gibt es ja immer noch, heute muß man aber aus den Fahrzeugen raus und in einem Sitzwagen platznehmen, aus Haftungsgründen.
LG
Fritz


01220 findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#10 von Eisenfresser , 30.04.2018 08:03

Hallo zusammen ,



hier kommen noch ein paar jüngere Bilder der Bahnverladung
an der Schleuse.


immer Dankbar für gute Ratschläge


01220 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#11 von Eisenfresser , 30.04.2018 08:04




immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: Dobermann145 und 01220
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#12 von Eisenfresser , 30.04.2018 08:06





war auch mit dem Reisebus möglich.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und 01220
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#13 von 01220 , 01.05.2018 13:01

Hallo Micha,

schöne Bilder. Das sind aber schon die Nachfolger von meinen Wagen.
Sie sind sehr ähnlich, haben aber an den Seiten nicht die Rundrohre als Halterung sondern schon die stabileren Stahlprofile.
Auch die Seitenwände am Boden sind anders.
Und der Nachfolger von diesen Wagen waren dann schon die 8 achsigen RoLa Wagen.

Grüsse
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2018 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#14 von Eisenfresser , 01.05.2018 13:28

Genau Wolfgang.

Ich wollte das nur zeigen, falls auch
einer ein paar Wagen nachbauen möchte.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und 01220
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#15 von 01220 , 11.09.2018 16:19

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist mein Tauernschleusenzug fast fertig.
Es fehlen noch die Wagenanschriften, die mit Nassschiebebildchen gefertigt werden und der Zweirad-Güterwagen und 2 achsige Personenwagen.
Es sind zwar viele Bilder, aber ich glaube, schon der Anblick der Autos ist es wert diese zu zeigen. Nostalgie halt.
Gezogen wurde ein Zug in den 60 igern von einer grünen 1042.14 mit Scherenstromabnehmer, so wie mein Zug.
Natürlich auch von anderen 1042.xx, die später orange lackiert waren.


Hier die Roco 1042.14. Leider gab es von Fleischmann so eine Lok nicht.




Hinter der Lok der Auffahrt- oder Abfahrtwagen. Es gab so einen Wagen auf jeder Seite. Es wurde an der seitlichen Rampe das Seitenblech runtergeklappt und dann
konnten die Autos entweder auf den Zug rauf fahren oder am Zielbahnhof runter fahren. (Fleischmann 5287)


Und hier die Oldies auf Fleischmann 5227. Opel Rekord P II, Audi Union 1000, Opel Kadett Coupe, VW Bus T1


Peugeot 404 SD, Bus Setra S6, Auto Union mit Sonnenblende, VW Käfer 1200


Mercedes 300 SL, Fiat 1300, Audi Union mit Dachträger, DKW Junior de Luxe


Opel Olympia mit Wohnwagen, Borgward Isabella


Opel Kapitän P 2.6, Auto Union mit Schiffsanhänger


Opel Rekord P II Caravan, VW Karmann Ghia, Peugeot 203 mit Dachträger, Opel Olympia Rekord mit offenem Dach.


Hier sind noch Brezelkäfer und Citroen vorgesehen, und der oben erwähnte Auf- oder Abfahrtswagen.





Leider habe ich im Moment keine Anlage, deshalb steht der Zug auf dem Wohnzimmertisch.

Wenn ich den passenden Güter- und Personenwagen gefunden habe und die Wagen beschriftet sind, gibt es noch
die restlichen Bilder.

Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, DOCMOY, papa blech, Skl, sumsi, Eisenfresser, plastiklok und hartmut1953
Skl, gs800 und koef2 haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#16 von 1_zu_87 , 14.10.2018 15:07

Hallo Wolfgang,

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Echt klasse! Ich habe Anfang der 90er jahre auch versucht diesen Zug nachzubilden, als die Rungenwagen bei Fleischmann neu waren. Kannst du mir sagen, wie du an diese tollen Aufbauten der rungenwagen gekommen bist? Ich habe damals selber welche gelötet - mit mäßigem Erfolg. Ich möchte den Zug und damit das Thema neu aufbauen.

Grüße, Jens Tauerschleuse_x1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


01220 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2018


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#17 von bulli66 , 14.10.2018 16:52

Hallo in die Runde,
ich sehe hier eine Menge Bilder, die in der derzeit laufenden Challenge im Pepsi-Pokal super aufgehoben werden.
Der PEPSI Pokal
Am besten noch heute mitmachen.
Stephan


koef2 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#18 von 01220 , 15.10.2018 09:42

Hallo Jens,

wie schon geschrieben war ich auch in einem anderen Forum und da habe ich diesen Wagen gesehen.
Mario, so heißt er, der nach Originalvorlagen die Käfige, runtergerechnet auf 1:87, in einem Ätzwerk fertigen lässt.
Er selbst biegt sie dann in diese Käfigform.
Kannst auch mal den Beitrag https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...hleuse#p1823180 lesen.
Mario wohnt in Villach und ist ein Speziallist in Echter Tauernschleuse und Modellbahn Tauernschleuse.
Er ist nicht so oft im Forum, daher würde ich dir raten, ihm eine E-Mail zu schreiben. Musst dich aber, so wie hier auch, registrieren.
Ich habe mir 10 Käfige fertigen lassen. Wie das dann alles gemacht wird, dass sie so aussehen, habe ich ja beschrieben.
Solltest du Mario nicht erreichen, melde dich nochmal.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#19 von 01220 , 15.10.2018 09:44

Hallo Stephan,

danke für die Info.
Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#20 von 01220 , 28.03.2019 15:09

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin mit meinem Zug der Tauernschleuse wieder ein bisschen weiter gekommen.

Die einzelnen Autowagen wurden jetzt original beschriftet mit Bahnverwaltung, Wagennummer, Gattungsbezeichnung und Lastgrenzenraster.
Jeder Wagen hat eine andere Wagennummer.
An den vorderen und hinteren Holmen wurden jeweils innen wie außen die Stromblitze angebracht. Also 8 Stück pro Wagen.

Ganz fertig ist der Zug aber immer noch nicht.
Es fehlen noch der Güterwagen für Zweiräder und der Personenwagen für die Fahrer der Zweiräder.
Beide sind schon vorhanden, aber noch nicht gealtert und beschriftet.
Beschriftet werden müssen auch noch die Auf- und Abfahrtswagen. Das wird aber zusammen mit dem Güter- und Personenwagen gemacht.

Das dann demnächst in einem weiteren Beitrag.
Hier noch ein paar Bilder











Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, hundewutz, Eisenfresser, Br12, Br12, papa blech, Ochsenlok, Startset1000, adlerdampf, Skl, BW Neustadt und hartmut1953
koef2 hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#21 von 1_zu_87 , 25.10.2020 10:29

Hallo zusammen,

zu Thema Tauernschleuse habe ich spannendes Filmmaterial über die 60er und 70er Jahre gefunden. Zum einen gibt es auf YouTube ein Video aus dem Gastein Museum zu Sonderausstellung „100 Jahre Tauernschleuse“. Am besten zu finden mit dem Suchbegriff: „100 Jahre ÖBB Autoschleuse „ Zum anderen bekam ich einen Tipp von einem Mitarbeiter der der ÖBB, dass es bei Bahnorama zwei DVD s mit Szenen der Tauernschleuse gibt. Zum einen bei der DVD „100 Jahre Tauernbahn“ im Bonusfilm „Die Tauernbahn in den 70er Jahren“ und in der DVD „Historische Dokumente zur Geschichte der Eisenbahn Folge 3 // Film 2: Drei Probleme der ÖBB (1964)“. Das ist übrigens der Film, den man in Teilen auch im Youtubebeitrag im Hintergrund sieht.

Viel Spaß dabei!

Gruß Jens


01220 findet das Top
01220 und Gleis3601 haben sich bedankt!
1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2018


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#22 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2020 00:22

Wie lange sollen wir suchen, bis wir aus deinen Angaben schlau werden?
Hier der erste link zu "100 Jahre ÖBB Autoschleuse"

https://www.youtube.com/watch?v=stXZ18yRDkI

und dann noch

https://www.youtube.com/watch?v=Ro4t121jL2Q

Gruß
Lothar


Gleis3601 findet das Top
zuletzt bearbeitet 26.10.2020 00:40 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#23 von SET800 , 26.10.2020 08:44

Hallo,

Frage, die Waggongs mit den Überfahrblechen, bis zu welchen Radien herunter können die im Modell fahren? Bei der ÖBB ist das ja kein Problem, ausser einer Weichenkombinatio nur geradeaus.

Großbetrieb:

So ähnliche Waggons müßte die DB-AG auch für Sylt beschaffen wenn dort der Hindenburgdamm elektrifiziert wird. Alternativ Waggonprofil für Doppelstock erhöhen, bis zu welcher Fahrdrahthöhe könnten alle E-Loks noch einwandfrei Strom abnehemen?

Gruß Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#24 von 1_zu_87 , 26.10.2020 18:24

Hallo Lothar,

entschuldige, dass ich das nicht gemacht habe. Aber als Neuling darf ich erst ab 5 Beiträge Internetlinks einstellen. Drum habe ich es versucht so gut wie möglich zu umschreiben.

Gruß Jens


Eisenfresser findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2018


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#25 von koef2 , 26.10.2020 19:31

Hallo zusammen,

Ich bin bei der SBB, BLS usw in der Schweiz häufiger mit der Bahnverladung gefahren. Da durften die Waggonübergänge nie mit PKWs versehen werden. Also Vorderachse auf dem einen und Hinterachse auf dem anderen Waggon war nicht erlaubt. Ist das bei der ÖBB anders?

Schöne Waggons und schöner Zug

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


hartmut1953 findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


   

Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi
Projekt Restauration Triebwagen 1370

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz