ETS Reisezugwagen

#1 von Jonas , 23.07.2018 19:22

Moin zusammen,

an einem heißen Tag nach Feierabend im kühlen Zimmer sitzen und mal ein bisschen im Netz gucken: So ist diese Frage aufgekommen:

Auf Ebay habe ich mir ein paar 40cm Wagen von Märklin angeschaut, mit der Feststellung, dass diese zwar total toll sind, aber auch sehr teuer.
Von ETS gibt es auch die Reisezugwagen der Epoche II und ich wollte mal fragen, ob diese empfehlenswert sind. Sie sind zwar nicht ganz so toll wie die Märklin- Wagen,
gefallen mir aber dennoch.
Bei einem Telefonat mit Bernd vor ein paar Wochen hat er mir erzählt, dass die Radkränze von ETS ein kleines bisschen niedriger sind als die bei orginal Tinplate.
Für ein D-Fahrwerk, was ich für meine 55er verwenden möchte, wäre dies problematisch. Aber wirkt sich das auch bei den Wagen negativ aus ? Ich habe ein paar Güterwagen von ETS, einen
habe ich sogar bei Gustav Taus persönlich gekauft, als ich von der Schule aus mal in Prag war. Die laufen recht gut. Sind aber auch nicht so groß.
Und können die Wagen den 12er Kreis durchfahren ?
Fragen über Fragen.....



Liebe Grüße


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: ETS Reisezugwagen

#2 von Goetz , 30.07.2018 12:56

Hallo Jonas,
ich hatte zwar gehofft, dass sich kompetentere Leute als ich melden, aber momentan scheint die Stimmung hier im Forum ohnehin etwas gespannt zu sein. Vielleicht liegt es an der Hitze.

Ob original Märklin, Hehr oder Darsted, alle 40 cm - Wagen sind sündhaft teuer. Ob Du was Ansehnliches für unter 400 € kriegst, bezweifle ich. Auch zu einer Börse muss man hinfahren und Eintritt zahlen.

Wie Du sicher weißt, ist ETS eine eigene Welt. Packst Du ETS und Märklin zusammen oder fährst Du “sortenrein“? Die Frage ist, was Du selbst tolerierst.

Ich habe ETS- Schnellzugwagen auf einem Spielertreffen laufen sehen. Lange aber nicht. Bei einem “unwiderstehlichen“ Angebot hast Du auch die Option, die Drehgestelle zu wechseln.

Geh' doch mal folgende Varianten durch: Merkur alt, Merkur neu mit neuen Drehgestellen, Buco. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Was mich wundert: ETS bietet doch eine 55er an, warum willst Du dann die gleiche BR selbst bauen? Und dann mit ETS- Wagen kombinieren?


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 | Top

RE: ETS Reisezugwagen

#3 von Jonas , 31.07.2018 19:02

Moin,

Das ETS eine 55er anbietet wusste ich nicht. Ich weiß nur von einer 56er.
Außerdem baue ich einfach gerne und möchte mich der Herausforderung stellen, eine weitere Lok zu bauen.

Die Reisezuwagen von ETS sind nicht für die 55er gedacht, sondern für meine 12920. Märklin ist halt viel viel zu teuer.
Hauptsächlich ist mein rollendes Material von Märklin. Die 55er möchte ich für Güterzüge nutzen. Da fehlt es mir derzeit an einer Lok
die dafür gut geeignet ist.

Hinter der 12920 habe ich derzeit drei Personenwagen von Bing. Zwar vierachig, aber irgendwie wirklen die doch etwas klein. Vorallem kurz.
Irgendwan möchte ich auch mal eine HR haben. Dazu würden die ETS Wagen auch gut passen finde ich. Drei Güterwagen habe ich ja von ETS,
und die gefallen mir an sich gut. Die Reisezugwagen würden ja auch mehr oder weniger als eine Einheit laufen, und nicht mit Märklinwagen
kombiniert werden. Aber Märklinloks vor ETS Wagen geht klar finde ich. Bei Güterwagen geht auch mischen ganz gut. Entsprechende Kupplungen
sind ja im Programm.

Grüße aus dem vertrockneten Norden !


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: ETS Reisezugwagen

#4 von Goetz , 03.08.2018 23:59

Stimmt. Es gibt bei ETS nur eine BR 56.


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


   

unbekanntes Signal Spur0
Hehr HR HR70/12920 in MATT Grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz