Tri-ang Schnellzugwagentorso

#1 von telefonbahner , 12.09.2018 23:19

Hallo zusammen,
am Wochenende liefen mir ja so einige Exoten über den Weg und wurden für kleines Geld gern mitgenommen.
Hier habe ich nun einen Wagen an dem sich wohl ein "Edelbastler" ausgelassen hat.
Der Wagenkasten sieht ja von oben und seitlich noch ganz passabel aus, aber unter dem Wagenboden lauert das große Grauen!
Ich weiß nicht welche Drehgestelle da wirklich hingehören, aber diese sind es ganz sicher nicht!
Während das eine Drehgestell an einer völlig falschen Schraube "herum baumelt" hat das zweite schon die Flucht angetreten.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein paar Ansatzpunkte für eine Instandsetzung finden kann.
Notfalls muss ich mich durch den Schrottplatz graben und mal sehen was sich da so einfindet....











SO ist der Wagen jedenfalls nur ein Fall für den Modellbahn-Bender und das wäre doch eigentlich schade.
Vielleicht finden aber auch diese Profis eine Lösung...



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Silbergräber findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Tri-ang Schnellzugwagentorso

#2 von erikelch , 12.09.2018 23:27

Hallo Ede und Gerd,

die Drehgestelle sind "ganz normale" Märklin-Personenwagendrehgestelle, wie sie tausendfach unter den märklinschen 24-cm-Blechpersonenwagen eingebaut wurden.

Die Achsen dürften dann auch die von Euch so sehr gefürchteten "Kurzschlußachsen" sein.

Falls Ihr die Drehgestelle nach dem Tausch übrig habt, würden wir sie gerne von Euch übernehmen.

Viele Grüße
Michael und die Elche

p.s.: Wir wissen leider auch nicht, welche Originaldrehgestelle unter den Wagen waren. Vielleicht wissen die Forenkollegen "axama" oder "adlerdampf" mehr darüber ...


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011


RE: Tri-ang Schnellzugwagentorso

#3 von telefonbahner , 12.09.2018 23:34

Stimmt!
Kurzschlußachsen sind drin, werde ich morgen mal Ede mitteilen.
Der schläft schon tief und fest.
Er hat da irgendwo eine Märklin-Schrottbox angelegt und da werden diese dann wohl auch landen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Tri-ang Schnellzugwagentorso

#4 von Silbergräber , 13.09.2018 06:56

Moin,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1

Vielleicht finden aber auch diese Profis eine Lösung...


Zumindest haben die Experten schon mal das richtige Werkzeug rausgekramt - herrlich!

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2018 | Top

RE: Tri-ang Schnellzugwagentorso

#5 von Pikologe , 14.09.2018 15:09

...nimmst Du Hammer, Zange, Draht...

Passen nicht Allerweltsdrehgestelle, wie Schwanenhalsdrehgestelle drunter?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
neues altes aus Conventry

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz