[Jouef] 6370 SNCF 2-achsiger Kesselwagen "BUTAGAZ"

#1 von telefonbahner , 14.11.2018 21:54

Hallo zusammen,
von Jouef gabs auch wieder Zugang bei mir:





Hat der Vorbesitzer die beiden Blechstreifen als Zusatzgewicht da unter den Kessel gestopft ? Das wird doch wohl nicht Original so sein!

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: [Jouef] 6370 SNCF Kesselwagen "BUTAGAZ"

#2 von telefonbahner , 15.06.2021 16:44

Hallo zusammen,
ich kann mir meine Frage nun selber beantworten.
Der komische Blechstreifen gehört da definitiv nicht hin denn mein Neuzugang ist da "unten ohne" diesen.







Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: [Jouef] 6370 SNCF Kesselwagen "BUTAGAZ"

#3 von timmi68 , 15.06.2021 17:29

Hallo Gerd,

auch wenn es nicht original ist, ist das Zusatzgwicht bestimmt nicht schlecht für Laufeigenschaften. Diese alten Jouef Wagen wiegen ja so gut wie nichts.
Wenn man da einen etwas längeren Zug durch eine enge Kurve zieht, fallen die gerne mal um.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Jouef] 6370 SNCF Kesselwagen "BUTAGAZ"

#4 von noppes , 28.05.2023 10:19

Hallo Gerd,

ich kann nun auch ein paar Bilder des Wagen mit der Referenznummer 6370 beisteuern. Den Wagen gab es mit zwei Registernummer: SCw 574781 SNCF oder SDw 586142 SNCF. Er war von 1968 bis 1976 so im Programm und hatte im Jahr 1972/73 als Zusatz zur Referenznummer das ominöse "B" angefügt, über dessen Bedeutung bis heute keiner wirklich etwas sagen kann.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef Rame Inox "Budd" # 761
Jouef 5784 - Schlafwagen der SBB in blau.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz