Straßenbahn von Roco digital betrieben

#1 von Ffm-Gleis , 04.12.2018 09:46

Guten morgen,

ich möchte gerne eine eigenständige Straßenbahnanlage bauen (Stadt) und mit
Roco Fahrzeugen und Gleisen beginnen. Die Anlage muss auf jeden Fall digital werden,
damit ich jedes Fahrzeug überall ansprechen kann und auch dicht aufgeschlossen fahren kann.
So wie das mal beim Straßenbahnbetrieb in der Stadt üblich ist

Ich habe gelesen, das die Fahrzeuge eine Schnittstelle haben, in die man den
Decorder anschließen kann. (problemlos?)

Welchen Decoder soll ich nehmen?
Ich würde gerne die Uhlenbrock oder ESU Zenztrale nehmen (wegen der Knöpfe)

Wer würde mir hier seine Erfahrungen mit digital betriebenen Straßenbahnmodellen
wiedergeben?

Kann man die Hamann Fahrzeuge auch digital umrüsten?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Straßenbahn von Roco digital betrieben

#2 von saxonia , 04.12.2018 20:55

Hallo Konrad!
Das ist toll,das Du auch die Strassenbahnen digital fahren lassen möchtest.
In der Regel haben fast alle Strassenbahnen keine digitale Schnittstelle!
Auch die Roco-Bahnen nicht.
Aber es lässt sich fast überall eine digitale Schnittstelle einbauen,so das man einen Decoder anschließen kann.
Auch die Bahnen von Herrn Hamann lassen sich digitalisieren.
Die Wahl der Decoder ist abhängig,was die Bahn alles machen soll.
Meine Bahnen haben nur einen einfachen Decoder.
Ich möchte nur fahren,Fahrlicht einschalten,Fahrgastraum beleuchten,sowie Fahrerkabine Licht einschalten.
Es gibt aber auch Decoder die noch viel mehr können. Blinker rechts + links,Bremslicht,Zielschilder, Türbeleuchtung und und...
Diese sind natürlich etwas teurer.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
In einer Modellbahnwerkstatt kostet das etwa 50-60 Teuronen,vielleicht hast Du die Möglichkeit in einem Modellbahnclub?
Da wird es etwas günstiger.
Viele Grüße Jens.


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


RE: Straßenbahn von Roco digital betrieben

#3 von Einmotorer , 04.12.2018 21:26

Hallo, Konrad!
Zuerst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung, eine eigenständige Straßenbahnanlage zu bauen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ein spannendes Thema ist und viel Spaß macht.
Ergänzend zu Jens' Antwort kann ich noch beisteuern, dass laut Beschreibung zumindest die neuesten ROCO-Straßenbahnen mit der Jägermeisterreklame 52580 (Sechsachser) und 52581 (Achtachser), die Bahn mit Doornkaatreklame 52587, der rot-weiße Achtachser 93094 der KVB und auch die anderen derzeit auf der Homepage zu findenden (aber teilweise nicht lieferbaren Bahnen) eine Schnittstelle haben. Auf der ROCO-Homepage zu diesen Bahnen heißt es: "Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung".
Weil viele hier etwas sehen möchten, gibt es auch ein Foto, und zwar das mit der Front meines Kölner Achtachsers. Was mich sehr stört, sind die zwei Scheinwerfer ganz außen. Falls ich mich mal traue, werde ich ihn auf einen mittigen Scheinwerfer umbauen:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (2)

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (15)


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 04.12.2018 | Top

RE: Straßenbahn von Roco digital betrieben

#4 von *3029* , 04.12.2018 23:34

Hallo Konrad,
hallo zusammen,

toll, dass hier im FAM dafür Interesse besteht.
Strassenbahnen sind ein sehr interessantes Thema, das mir auch immer wieder in den Sinn kommt.

ÖPNV einschliesslich Busse waren für mich über viele Jahre DAS Verkehrsmittel,
hatte gute Kenntnisse über die Fuhrparks, Typen und Wagen-Nr.

Als eigenständige (Analog)-Anlage mit einer Stadt-Szenerie ist das (für mich) eine ganz feine Sache 😊
Gleise würde ich Fleischmann-Messing nehmen, Schwellen mit Pflastersteinfolie belegen.

Einige Düwag Sechs-/Achtachser hatte ich mal, irgendwann verkauft wegen Umstieg auf Hamo,
bis jetzt leider noch keinen "modernen" Zweiachser-Zug gefunden, entweder zu schlecht oder Horror-Preis 😎

Schön fände ich die Kombination mit dem Eheim/Brawa Trolleybus, von denen ich einige besitze.

Viele Grüsse

Hermann



Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Straßenbahn von Roco digital betrieben

#5 von saxonia , 05.12.2018 00:22

Hallo Fangemeinde!
Da kann wieder dazu lernen.
Mein letzter Kauf von Roco-Strassenbahnen liegt schon wieder einige Jahre zurück.
Die neuen Nummern kenne ich gar nicht.
Bei meinem letzten kauf gab es noch die Nummern 43100 und 8500 .
Von den Roco-Bahnen habe ich einige neu motorisiert. Es haben einige Bahnen einen neuen Motor mit Schwungscheibe erhalten.
Digitalisiert ist nur der GT8 mit Nigth&Day Werbung.
Bilder kann ich erst nächste Woche einstellen.Die viele Arbeit.
Könnte mann diesen Beitrag bitte ins das Strassenbahnforum verschieben?
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


RE: Straßenbahn von Roco digital betrieben

#6 von Ffm-Gleis , 05.12.2018 10:13

Guten Morgen

vielen Dank für Eure Anregungen.

Meine Bahn braucht nur einfache Decoder.
Ich möchte halt jedes Fahrzeug ansprechen können.
Bei typischem Straßenbahnbetrieb wird ja dicht aufgefahren, da ist es
analog halt sehr schwierig.

Die Anregung mit dem O-Bus ist gut, so eine (alte) Packung ist bei meinem
MOBA Händler gerade im Angebot. Werde mir dieses sofort sichern.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


   

Trolleybus Spur N-Anlage "Solingen"
Hilfegesuch bei Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz