Faller Motor Reparatur

#1 von Sasquatch , 10.12.2018 17:00

Hallo liebe Mitforisten

zu gegebenem Anlass und weil es hier schon etliche Male Fragen zum Faller Motor gegeben hat hier eine kleine Anleitung. Die Dinger haben ja schon etliche Jahre auf dem Buckel. Meist brummt es nur noch aber das Wasserrad oder der Mercedes Stern auf dem Rund Cafe dreht sich nicht. Das liegt dann an der Gummikupplung, die ausgetrocknet oder zerbroeselt ist.



Hier ist es die kleine Muehle aber grundsaetzlich muss man in den sauren Apfel beissen und das Gebaeude irgenwo oeffnen um an den Motor zu kommen.



Dann muss der Antrieb zerlegt werden. Das Ganze wird von einem Sprengring zusammen gehalten. Der muss runter um das Wasserrad nach Vorne wegziehen zu koennen. Achtung! Die Feder macht sich gerne selbstaendig. Der Sprengring ist mir auch schon oefter auseinander gebrochen. Man kann sich mit einem duennen Stueck Draht das man in die obere Kerbe des Schaftes zwirbelt behelfen. Ein Drops Heisskleber tuts auch.


Ich benutze vom Fahradflickzeug ein zugeschnittenes Stueck Gummi. Das wird auf die Mitnehmerscheibe geklebt. In die Mitte stanzt man ein klitzekleines Loch. Den Schaft und die Scheibe schleift man am Besten mit feinem Schmirgel sauber.
Zuletzt baut man das Ganze genau umgekehrt zusammen wie man es auseinander bekommen hat.

Ich hoffe das hilft ein wenig und Gruss
Paul


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, PLASTICOL und tma
ginne2, FrankM, DOCMOY und Georg haben sich bedankt!
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


   

Faller Bahnhof Nr. 112
FALLER # 501 Bastelleim im Glas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz