PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#1 von metallmania , 17.12.2018 01:31

Hallo zusammen,

an Zubehör gab es ja auch einige Packungen von primex, so hier # 1732 Kühe und Pferde in einer Blisterpackung:#













Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


sh hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.135
Registriert am: 03.12.2014


RE: PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#2 von otti , 26.01.2019 13:32

Hallo Werner,

also wir sind ja immer auf der Suche nach den Quellen, bei Häusern waren es oft Heljan, Revell, Pola auch Kibri, bei Autos u.a. Kibri,
jedoch bei den Menschen, Tieren, Zäunen, Lampen, Fässer/Ladegut und auch Wiesen (vermutlich auch Berge) wurden die Packungen zunächst alle (und das auch offiziell im Primex Katalog)
unter der Bezeichnung Modellbahn Landschafts-Zubehör herausgebracht. Es ist eine hellgrünes Pappschild, und auch dunklere Elemente und der Schriftzug Modellbahn war
immer weiß, Landschaftszubehör immer gelb. Ich werde mal alles Versionen raussuchen, die ich so finde.
Hier zunächst die Kühe und Pferde:



Leider weiß ich immer noch nicht, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. Bei den Zäunen und Fässern habe ich aber schonmal die Packung auch mit Heljan Schild bekommen,
ob aber Heljan die Quelle ist?

Schöne Grüße
otti.


metallmania findet das Top
 
otti
Beiträge: 783
Registriert am: 29.04.2013


RE: PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#3 von otti , 26.01.2019 13:34

Hallo,
nicht immer waren die bei Primex so sorgsam wie es scheint,
es gibt eine neue Rasse bei Primex, nämlich die reisenden Kühe.
Die Packung ist original verschlossen, Inhalt Tiere, Schriftzug Reisende ...



Schöne Grüße
otti.


metallmania findet das Top
 
otti
Beiträge: 783
Registriert am: 29.04.2013


RE: PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#4 von metallmania , 26.01.2019 17:36

Hallo Otti,

habe in meinem Heljan-Katalog 1984 eine Abbildung von 2 Packungen Streumaterial gefunden, # 1746 und # 1747.





Es sind die gleichen Packungen und Art.-Nrn. wie bei primex.
Ich gehe davon aus, dass es ein deutscher Hersteller war, vielleicht Faller, eher POLA oder KIBRI.
Es war ja Kaufhausware und insofern ein noname-Produkt.
Heljan und primex haben sich gleichermaßen bedient, wobei Heljan nie Zubehör im Umfang wie primex oder gar Faller angeboten hat.

Bei primex gabs das Streumaterial nur von 1985 bis 1987 nach meinen Recherchen;
die # 1747 wurde von primex 1989 bis 1990 mit dem KIBRI-Schnellbausatz "Ländliches Fachwerkhaus" neu belegt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


otti hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.135
Registriert am: 03.12.2014


RE: PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#5 von otti , 26.01.2019 19:10

Hallo Werner,
super! Danke für die Info aus dem Heljan Prospekt, denn siehe da, was ich von Primex habe :



die andere Packung habe ich auch noch irgendwo, aber gerade kein Foto da.
Folgt noch alles.

Schöne Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 783
Registriert am: 29.04.2013

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: PRIMEX # 1732 Kühe und Pferde

#6 von otti , 26.01.2019 20:56

Hallo,
in den Kühe und Pferde Packungen sind unterschiedliche Tiere drin, wie man schon im Thema sehen kann und auch in dieser sehr verschmutzten Packung,
das braune Pferd hat sich hingelegt, in der sauberen Packung weiter oben (#2) steht es noch.



Grüße
otti.


metallmania findet das Top
 
otti
Beiträge: 783
Registriert am: 29.04.2013


   

PRIMEX # 1785 Transportbeton-Sattelzug 1989
Primex und Heljan 1784 Garten- und Weidezäune

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz