Wer würde mitmachen?

#1 von Scrat , 02.04.2019 11:21

Hallo Ihr,

aus der Elektronik kennt man The Great Internet Migratory Box Of Electronics Junk.
(https://www.tgimboej.org/Main_Page)

Das Prinzip ist einfach:
Ein Paket voller Schrott/Ersatzteile/... kreist in der Gruppe.
Jeder kann sich als Teilnehmer eintragen.
Als Adresse werden meist Packetstationen benutzt.

Ansetzen würde ich es mal für Spur 0 und 1 gemeinsam.

Wer das Paket bekommt, entnimmt Teile, postet etwas, packt Teile aus seinen Überbeständen dazu und schickt es weiter.

Wenn ich so in meine "Ersatzteilkisten" schaue, ist da einiges, was jemand anders vielleicht gebrauchen kann.

Wer von Euch würde bei sowas mitmachen?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#2 von dabbelju , 02.04.2019 16:27

Das mag eine gute Idee sein.

Ich persönlich habe mit "Internet - Paket" gerade die Schnauze voll:
Über das an sich sehr angenehme "willhaben" Portal in Österreich hatte ich Kontakt zu einer Interessentin für meine alte Sony-Video-8 Camera, Sammlerstück (schwer verkäuflich).
Über eine vorgetäuschte Payment-Service-Bank (England) sollte Zahlung geleistet sein. Das Paket ging ab - und dann war alles krimineller Fake: Österreich, England, jetzt auch Russland! - Geld verlor ich keins (außer 20 Euro Paketgebühr) - eine größere Summe wurde dann allerdings später noch verlangt. Aber anstatt im Keller ist die alte Camera-Ausrüstung jetzt bei Kriminellen, die sowas nicht brauchen können.
Übrigens: eigentlich hätte ich mißtrauisch sein können bzw. müssen. Aber manchmal ist auch ein vorsichtiger Mensch verblendet. Lehrgeld gezahlt, ein Schnauze-voll-Erlebnis bekommen.
Die englische Polizei nimmt das übrigens nicht einfach auf die leichte Schulter! Immerhin sitzt dort der Paket-Empfänger, mit dem man sich wohl mal unterhalten will. Wo die Bestellperson sitz, weiß man nicht - wohl nicht England. Und wenns den Kriminekllen um Geld geht, ist neuerdings von Rußland die Rede.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Wer würde mitmachen?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2019 16:41

Moin Holger,
danke für deinen Denkanstoß, dem ich jedoch nicht positiv gegenüber stehe.
Nehmen wir nur mal an, so eine Gruppe würde sich hier im FAM finden.
Ich denke 99 % der Teilnehmer handeln nach den selbst auferlegten Regeln und
dann hat man da wieder einen zwischen, der alles versaut.
Der billig bzw. für lau/umsonst Teile sucht, die er in der Bucht verticken kann.
Und dann macht er sich nicht mal die Mühe, das Paket weiter auf Reisen zu schicken,
denn das kostet ja Geld, sein Geld. Leider ist die Sache schon in der Planung zum Scheitern verurteilt.

Gruß Toni


Folgende Mitglieder finden das Top: cologne56, telefonbahner, niko0801 und Skl
Udo hat sich bedankt!

RE: Wer würde mitmachen?

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2019 17:35

Hallo,

was soll ich denn mit so einer Wundertüte, wenn ich eine bestimmte Schraube oder ein besonderes Zahnrad brauche? Die Dinge sind dann bestimmt nicht in der Kiste.

Und vielleicht seltene oder teure Teile? Die grapscht sich dann der erste raus, bei dem sie ankommen, ob er sie nun braucht oder nicht, nach dem Motto: "Was ich habe, habe ich, bevor es ein anderer kriegt!".

Und die heutigen Porto-Preise (7,49 Euro DHL-Paket) sind auch nicht von Pappe.

Ich denke, das gezielte Nachfragen nach einem benötigten / gesuchten Teil oder dessen Anbieten ist immer noch der Königsweg.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: cologne56, telefonbahner, niko0801, Mikka2013, Omm33, norbi26, Udo, hgb, papa blech und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#5 von Weltenbummler , 03.04.2019 07:30

So ein Forums Überraschungs-Paket geistert gerade seit April 2018 durch ein Facebook Forum in dem ich Mitglied bin.
Dieses Forum hat über 12.000 Mitglieder und Anfang des Jahres landete das Paket bei mir.
Ihr glaubt gar nicht was so manche Leute in so ein Paket rein legen.
Für mich hatte es den Anschein, nimm was gutes raus und entsorge Müll, den du nicht verkaufen kannst.
Zudem war das Paket auch schon verschwunden und und und.
Ich halte es für eine nette Idee, die aber aus eigener Erfahrung mehr Probleme als nötig macht.
Und wenn ich dann die Portokosten dazu zähle und es nicht in jedem Ort Packstationen gibt, um inkognito zu bleiben, habe ich keine große Hoffnung dass sich hier viele Mitstreiter finden lassen werden.

Aber es kann ja auch anders aussehen.
Viel Erfolg beim Versuch


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#6 von Blech , 03.04.2019 08:39

Leute -
auf den ersten Blick ist ja Holgers Idee verlockend.
Sie ist aber nicht neu:
Solche Aktionen gab es schon innerhalb verschiedener Sammelgebiete.
Mir sind dabei bekannt: Erzgebirge, Massefiguren, Blechautos und vielleicht noch einige weitere Gebiete.
Geendet haben diese Versuche immer sehr schnell und mit Ärger
-siehe die treffenden Einwände hier #3,4 und 5 -genau so geht das aus. Leider.
Und da hörte man auch noch von diesem Problem:
Es war immer einer dabei, der das Paket wochenlang festgehalten hat -oder auch gar nicht mehr weitergeschickt hat.
Wer weiß das vorher? Keiner.

Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#7 von Charles , 03.04.2019 08:40

Hallo,

also wenn die Klimagöre Greta erfährt, dass wir eine Restmülltonne auf Weltreise schicken, können wir uns aber warm anziehen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hundewutz, Skl und papa blech
Blech und Christian58 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.04.2019 08:50

Zitat von Charles im Beitrag #7
Hallo,

also wenn die Klimagöre Greta erfährt, dass wir eine Restmülltonne auf Weltreise schicken, können wir uns aber warm anziehen.


...eigentlich keine schlechte Idee! Ich habe im Keller eine Kiste zum Sammeln von Sondermüll, den ich alle Vierteljahr zur recht weit entfernten Entsorgungsstelle fahren muß. Unsere Posthalterstation ist näher.....

Nein, ich denke, dieses wunderbare Forum bietet genug Platz und Möglichkeiten, bestimmte Teile, die man sucht, zu bekommen, oder bestimmte Teile, die man nicht mehr braucht, gezielt loszuwerden. Da muß man nicht auch noch die Aktionäre der Deutschen Post füttern.

Nur so nebenbei: vor Greta Thunberg und den anderen Schülern ziehe ich meinen Hut! Gaaaaanz tief! Und das ist jetzt keine politische Äußerung, falls das einer meinen sollte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


roggalli hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2019 11:16

"Klimagöre" könnte der Kandidat auf Platz 1 des Unwortes des Jahres sein.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und papa blech
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Wer würde mitmachen?

#10 von Charles , 03.04.2019 11:49

Zitat von joha30 im Beitrag #9
"Klimagöre" könnte der Kandidat auf Platz 1 des Unwortes des Jahres sein.

Hallo,

Göre ist laut Wikipedia ein kleines, unartiges oder lebhaftes Kind.

Und sie ist zweifellos ein Kind, das krank ist und politisch mißbraucht wird :

https://www.wiedenroth-karikatur.de/Kari...ta_Thunberg.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Wer würde mitmachen?

#11 von claus , 03.04.2019 12:11

Zitat von Scrat im Beitrag #1

Wer das Paket bekommt, entnimmt Teile, postet etwas, packt Teile aus seinen Überbeständen dazu und schickt es weiter.




Moin,

ich geh mal davon aus, dass ein grüner Umweltverbesserer ( und Organspenderausweis-Gegner ) von der Idee nicht begeistert ist und somit eher nicht teilnehmen wird....


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer würde mitmachen?

#12 von dabbelju , 03.04.2019 13:09

Es dürfte leider sein, wie so oft: es sind nicht alle Menschen gut!
Schon gar nicht, wenn es um ""Neuland"-Aktionen oder Gschäfte im Internet geht.

Hier im Thread kristallisiert sich gerade heraus, dass wir FAM' 'ler doch mit persönlichem Kontakt und Aushilfen bei Ersatzteilen gut, effizient und ohne Risiko & Ärger (glaub' ich) zurecht kommen. Wir brauchen solche (ggf. Verdruß stiftenden) Wunderpakete einfach nicht.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, cologne56, Skl und metallmania
Eisenbahn-Manufaktur und cologne56 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Wer würde mitmachen?

#13 von niko0801 , 03.04.2019 15:02

Hallo Uli,
sehe ich genauso, sprechende Menschen sind zu helfen. Die schlechtigkeit der Menschen ( nicht alle ) ist groß. Habe diesbezüglich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn einer was sucht oder abgeben möchte, kann er es hier in der entsprechenden Rubrik eingeben und alles ist gut.
Gruß Norbert


norbi26 hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 803
Registriert am: 20.06.2016


RE: Wer würde mitmachen?

#14 von claus , 03.04.2019 15:05

Zitat von niko0801 im Beitrag #13

Wenn einer was sucht oder abgeben möchte, kann er es hier in der entsprechenden Rubrik eingeben und alles ist gut.



Hi Norbert,

genau, eigens dafür haben wir hier eine Rubrik " Suche " eingerichtet, die sehr gut angenommen wird und sehr viele schon fündig geworden sind.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801 und norbi26
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer würde mitmachen?

#15 von niko0801 , 03.04.2019 16:49

Hallo Claus,
deshalb habe ich es hier auch geschrieben. So kommen die Teile auch da an wo sie gebraucht werden und nicht im I-net unterm Hammer.
Gruß Norbert


norbi26 findet das Top
niko0801  
niko0801
Beiträge: 803
Registriert am: 20.06.2016


RE: Wer würde mitmachen?

#16 von cologne56 , 04.04.2019 11:10

Guten Morgen !

Ich habe über dieses Forum bei den " Verkäufern " Sammelspieler und Lorbass gekauft .

Ich bin/war über das Handling & Qualität so begeistert, dass ich gar nicht auf die Idee käme auf
diese - für mich suspekte - Art mitzumachen.

Wünsche ALLEN noch einen schönen Tag,


Rust never sleeps ( Neil Young )


cologne56  
cologne56
Beiträge: 51
Registriert am: 08.05.2017


   

Identifikationshilfe erbeten bei Zuganzeiger
[Whitanco] Bahnhof "Richmond Station"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz