durch die in letzter Zeit häufigeren Beiträge von Metall forever und SNCF231E bin ich auch auf den Geschmack gekommen und habe nach Reisezugwagen (PMP, Rateau, SMCF) aus Frankreich und Italien (Pocher) Ausschau gehalten die zu meinen Märklinmodellen der 50/60er Jahre passen und sie ergänzen.
Die ersten schönen Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Alein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität. Die Wagen kann man in Anmutung und Anspruch eher mit den Gussgüterwagen von Märklin oder Trix vergleichen als mit den Blechpersonenwagen. Die LüP beträgt ca. 27cm und ist damit maßstabsgerechter als die entsprechenden Wagen (342J/343J/352J/353J/4029) von Märklin. Auch die Detaillierung mit den reliefartig aufgeklebten CIWL Wappen etc. gefällt mir sehr gut. Etwas nachteilig ist für mich nur, dass die Wagen Probleme mit den großen Weichenlaternen der 3600 er Gleise haben. Wenn ich das Laternengehäuse abbaue kommen sie aber problemlos darüber. Pukos habe ich noch nicht ausprobiert. Sympathisch ist auch, dass die Kupplungen mit denen von Märklin kompatibel sind.
Hier ein paar Bilder:
Die Wagen sind nicht neuwertig aber für ihr Alter, ca. 60 Jahre, in gutem gebrauchten Zustand. Die Orginalradsätze habe ich gegen entsprechende Märklin Radsätze ausgetauscht. Diesen ersten werden bestimmt noch weitere Wagen folgen. Die grünen SNCF Reisezugwagen würden bestimmt gut mit der 3012 / SEF 800 harmonieren. Vier CIWL Wagen von Pocher sind auch schon da und werden noch vorgestellt.
das kannst Du doch nicht machen! Da kommt man ja schon wieder auf dumme Gedanken... Nein im Ernst - da hast Du einige sehr schöne Waggons bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen. Auf die Idee, auch 50er Jahre Material zu mischen, war ich noch nicht gekommen, aber warum denn nicht? Prima Idee!
Hallo Joachim, Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Der 3905 sieht richtig gut aus. Dieser Wagentyp würde gut zu meiner Epoche 3 passen, da muss ich mal in der Bucht angeln.... Gruß regalbahner
..... Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Allein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität.
Guten Abend Joachim,
auch mir rollte vor ein paar Tagen der CIWL WR 2860 zu. Leider haben die Drehgestelle meiner Variante bewegliche Seitenwangen aus Plastik, erkennbar an den Bremsbacken, die an den Vollmetall-Drehgestellen nicht vorhanden sind. Dank Deiner Fotos konnte ich dies gut vergleichen. Dass es unterschiedliche Drehgestell-Varianten gab, war mir bisher nicht bekannt. Ähnlich wie bei den Märklin Schürzenwagen = Seitenwangen ab 1951 erst Metall mit Stummelachsen, später dann Plaste mit Nadelachsen. Auch bei den Puffern meines Wagens kommen mir Zweifel. Plaste oder Metall ? Der "Feuerzeug-Test" ist mir hier doch etwas zu riskant .....
Auf jeden Fall ein tolles Heavy-Metall - ein 7-teiliger Schlafwagenzug mit Speisewagen bringt somit locker 2,5 kg auf die Waage.
letztens konnte ich meinen SMCF Wagenbestand der OECM Wagen mit einem weiteren Gussmodell erweitern. Ein 2.Klasse Wagen mit Gepäckabteil B4DMyi 54351 aus Zamac. Gewicht: 309 Gramm ! SMCF Katalognummer 470. Unter der gleichen Nummer gab es auch einen 3.Klasse Wagen mit Gepäckabteil.
Die spezielle Besonderheit der SMCF Wagen ist die Verbindung von Wagenkasten mit dem Fahrgestell = es gibt keine ! Der Aufbau wird lediglich auf das Chassis gesteckt. Hält mal mehr, mal weniger .....
Ich habe den Wagen mal "zerlegt" und gereinigt. Leider sind die Drehgestelle + Kupplungen vernietet; er hat WS-Radsätze (Wechselstrom). Nur die Kupplungen musste ich ein wenig richten. Hier nun ein paar Fotos:
Ein 5-Wagen-Zug bringt ca. 1,5 kg auf die Waage. Zugloks sind zum einen eine G 800 und weiter im französischen Teil eine 150 X (3046) mit 4 Haftreifen. Sind zwar Güterzugloks, aber hier zählt nicht Tempo, sondern Zugkraft .....