SMCF Personenwagen

#1 von Jofan 800 , 27.05.2019 13:45

Hallo zusammen,

durch die in letzter Zeit häufigeren Beiträge von Metall forever und SNCF231E bin ich auch auf den Geschmack gekommen und habe nach Reisezugwagen (PMP, Rateau, SMCF) aus Frankreich und Italien (Pocher) Ausschau gehalten die zu meinen Märklinmodellen der 50/60er Jahre passen und sie ergänzen.

Die ersten schönen Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Alein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität. Die Wagen kann man in Anmutung und Anspruch eher mit den Gussgüterwagen von Märklin oder Trix vergleichen als mit den Blechpersonenwagen. Die LüP beträgt ca. 27cm und ist damit maßstabsgerechter als die entsprechenden Wagen (342J/343J/352J/353J/4029) von Märklin. Auch die Detaillierung mit den reliefartig aufgeklebten CIWL Wappen etc. gefällt mir sehr gut. Etwas nachteilig ist für mich nur, dass die Wagen Probleme mit den großen Weichenlaternen der 3600 er Gleise haben. Wenn ich das Laternengehäuse abbaue kommen sie aber problemlos darüber. Pukos habe ich noch nicht ausprobiert. Sympathisch ist auch, dass die Kupplungen mit denen von Märklin kompatibel sind.

Hier ein paar Bilder:





Die Wagen sind nicht neuwertig aber für ihr Alter, ca. 60 Jahre, in gutem gebrauchten Zustand. Die Orginalradsätze habe ich gegen entsprechende Märklin Radsätze ausgetauscht.
Diesen ersten werden bestimmt noch weitere Wagen folgen. Die grünen SNCF Reisezugwagen würden bestimmt gut mit der 3012 / SEF 800 harmonieren. Vier CIWL Wagen von Pocher sind auch schon da und werden noch vorgestellt.

Viele Grüße, Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E und Metall forever
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: SMCF Personenwagen

#2 von timmi68 , 27.05.2019 14:21

Hallo Joachim,

das kannst Du doch nicht machen! Da kommt man ja schon wieder auf dumme Gedanken...
Nein im Ernst - da hast Du einige sehr schöne Waggons bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen.
Auf die Idee, auch 50er Jahre Material zu mischen, war ich noch nicht gekommen, aber warum denn nicht?
Prima Idee!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: SMCF Personenwagen

#3 von Jofan 800 , 27.05.2019 14:40

Hallo Jörg,

ja eben, warum auch nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: SMCF Personenwagen

#4 von Metall forever , 27.05.2019 21:51

Hallo Joachim,

du hast alles richtig gemacht !
Jetzt noch ein Tröpfchen Öl in die Achslager und die SMCF´s gehen ab wie Schmidt´s Katze .....

Gruß, Michael


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: SMCF Personenwagen

#5 von regalbahner , 30.05.2019 22:52

Hallo Joachim,
Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.
Der 3905 sieht richtig gut aus.
Dieser Wagentyp würde gut zu meiner Epoche 3
passen, da muss ich mal in der Bucht angeln....
Gruß
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: SMCF Personenwagen

#6 von Metall forever , 13.01.2021 22:55

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

..... Modelle die ich jetzt bekommen habe sind der Schlafwagen 3905 und der Restaurantwagen 2860 der CIWL von SMCF (Super Modelles de Chemins de Fer) . Im Vergleich zu Märklin ist der Name bzw. Anspruch von Supermodellen nicht unbegründet. Allein schon das Gewicht, der Schlafwagen mit seinem Gehäuse komplett aus Metallguß und auch Gußdrehgestellen, bringt gut 290 g auf die Wage und zeugt von Qualität.


Guten Abend Joachim,

auch mir rollte vor ein paar Tagen der CIWL WR 2860 zu.
Leider haben die Drehgestelle meiner Variante bewegliche Seitenwangen aus Plastik, erkennbar an den Bremsbacken, die an den Vollmetall-Drehgestellen nicht vorhanden sind. Dank Deiner Fotos konnte ich dies gut vergleichen. Dass es unterschiedliche Drehgestell-Varianten gab, war mir bisher nicht bekannt. Ähnlich wie bei den Märklin Schürzenwagen = Seitenwangen ab 1951 erst Metall mit Stummelachsen, später dann Plaste mit Nadelachsen.
Auch bei den Puffern meines Wagens kommen mir Zweifel. Plaste oder Metall ? Der "Feuerzeug-Test" ist mir hier doch etwas zu riskant .....

Auf jeden Fall ein tolles Heavy-Metall - ein 7-teiliger Schlafwagenzug mit Speisewagen bringt somit locker 2,5 kg auf die Waage.

Beste Grüße, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: SMCF Personenwagen

#7 von Metall forever , 08.05.2021 21:19

Guten Abend,

letztens konnte ich meinen SMCF Wagenbestand der OECM Wagen mit einem weiteren Gussmodell erweitern. Ein 2.Klasse Wagen mit Gepäckabteil B4DMyi 54351 aus Zamac. Gewicht: 309 Gramm !
SMCF Katalognummer 470. Unter der gleichen Nummer gab es auch einen 3.Klasse Wagen mit Gepäckabteil.

Die spezielle Besonderheit der SMCF Wagen ist die Verbindung von Wagenkasten mit dem Fahrgestell = es gibt keine !
Der Aufbau wird lediglich auf das Chassis gesteckt. Hält mal mehr, mal weniger .....

Ich habe den Wagen mal "zerlegt" und gereinigt. Leider sind die Drehgestelle + Kupplungen vernietet; er hat WS-Radsätze (Wechselstrom). Nur die Kupplungen musste ich ein wenig richten.
Hier nun ein paar Fotos:



















Ein 5-Wagen-Zug bringt ca. 1,5 kg auf die Waage. Zugloks sind zum einen eine G 800 und weiter im französischen Teil eine 150 X (3046) mit 4 Haftreifen. Sind zwar Güterzugloks, aber hier zählt nicht Tempo, sondern Zugkraft .....

Beste Grüße, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, UKR, papa blech, sommerfrische und Jofan 800
noppes, *3029* und gs800 haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


   

[BLZ] 231 der SNCF von 1946/47 (kleine Reparatur)
alte franz. CIWL Züge in Spur 00/H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz