Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#1 von 1borna , 15.06.2019 20:36

Vor fünf Jahren begann die erste Straßenbahn in diesem Ausmaß zu arbeiten

Zwei Freunde, die Straßenbahnen fahren, haben angefangen, an einem Straßenbahnmodell aus Dubrovnik zu arbeiten

Die Elektromotoren stammen von kleinen Elektrorollern

Die Menschen sind in einem speziellen Anhänger transportiert, wo und Batterien sind

Das Bild ist Dražen Bijelić und Željko Halambek

Ein spezielles Bedienfeld wurde ebenfalls erstellt

Auf einer Schiene in Slowenien mit zwei Gleisbreiten von 127 und 184 mm (5˝ + 7 1/4 was) wurde der erste echte Test durchgeführt.

Danach kam die Straßenbahn zu meinen Händen, um zu malen

Zuerst habe ich es von innen maskiert

und mit einer Grundfarbe bemalt


Folgende Mitglieder finden das Top: Scampi, rts001, niko0801, Billettle, Knolle, saxonia, bulli66, roggalli, Udo, FrankM, ginne2 und Berti N.
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 | Top

RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#2 von 1borna , 16.06.2019 21:12

Zuerst habe ich das Dach in Silber gestrichen


Dann war eine weiße Farbe in der Höhe des Fensters

Und schließlich gelb

Ich konnte es kaum erwarten, es in voller Pracht zu sehen

Ich begrüßte ihn und wünschte ihm viel Fahrt


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#3 von 1borna , 18.06.2019 20:22


Die erste öffentliche Straßenbahnausstellung fand auf der Ausstellung unseres Clubs am Hauptbahnhof statt
Die elektrische Straßenbahn in Dubrovnik verband Dubrovnik mit Gruž, das nicht zur Stadt gehörte, und zwar von 1910 bis 1970. Es war die einzige Straßenbahn, die nach Dalmatien fuhr

Das Modell ist in Zagreb zum ersten Mal in dem kroatischen Eisenbahnmuseum fahren


Vorher und nachher fuhr er zu vielen verschiedenen Treffen in Europa

Olympia park Brno


(Ich werde auch andere Straßenbahnen vorstellen)


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#4 von 1borna , 22.06.2019 21:13


Ich habe mich kürzlich einer Reihe von Teams angeschlossen, die an einer anderen Straßenbahn in M 1: 6 gearbeitet haben

Es geht um die Zagreb Straßenbahn M 24

Ein Freund Zdravko Vuk umfangreiche Arbeit mit Hilfe von Zeljko Halambek und Drazen Bijelic erhalten

Als ein Elektriker von Beruf macht ein Bedienfeld

Das Fahrgestell verfügt über 2 Elektromotoren

Die ganze Geschichte Imad noch Dreher, Installateure, Schweißer und ich vor kurzem beigetreten, weil ich dieses Modell gemalt.
Das Bild wird Hunderte haben, aber natürlich wird es nur das Wichtigste sein, also wird diese Geschichte dauern ...

Der Antrieb wurde zuerst in der Werkstatt von Herrn Vuk getestet dann auf der Eisenbahnlinie im kroatischen Eisenbahnmuseum

Anfang dieses Jahres hatte er in Raki (Slowenien) einen wirklich schweren Test


(Es gab auch einen gelben Körper des älteren Straßenbahnmodells, über den später gesprochen werden sollte.)


Folgende Mitglieder finden das Top: 60903, Udo, bulli66, Bastelfritze, norbi26 und tischbahn
Knolle und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#5 von 1borna , 24.06.2019 20:57


Blechdicke von 2 mm wurde mit einem Laser geschnitten und in einer Kfz-Werkstatt verschweißt

Es dauerte eine Menge Schweiß und darauf, dass die Platte sich nicht verbiegt und endlich genug schleifen


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, saxonia, Scampi, niko0801, norbi26, Fahri01, swiss, Folkwang und tischbahn
Bastelfritze und Scampi haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#6 von Puko55 , 25.06.2019 10:01

Hallo 1borna,

ich bin zwar H0ler und auch kein ausgesprochener Straßenbahnfan, aber Dein Bericht gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Dieter


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


1borna hat sich bedankt!
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#7 von Scampi , 25.06.2019 12:03

Die wenigsten hier werde wohl dieses Hobby so teilen.
Leider ist die Resonanz deshalb auch recht mager.

Umso mehr freu ich mich über deine Berichte, mit wie viel Freude,Elan und vor allem Aufwand ihr euer Hobby betreibt!
Weiter so!!

Grüße
Rolf


Gruß Rolf


1borna hat sich bedankt!
 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#8 von Scrat , 25.06.2019 12:44

Mach ruhig weiter.

Ich fahre Regelspur auf 5 Zoll, meistens Dampf.
Deine Beiträge sind interessant.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


1borna hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#9 von 1borna , 25.06.2019 19:39

Vielen Dank an alle, ich bin froh, dass ich beschäftigt war und mache weiter


Die Straßenbahn ist endlich komplett und grob gerissen

Herstellung der Scheinwerfer und Seiten Repeatern


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, niko0801, norbi26, Fahri01, swiss, Folkwang und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#10 von 1borna , 28.06.2019 20:00


Nun kam ich zur Bestellung, ich habe erstmal die gesamte Straßenbahn mit einem Nitroverdünnungsmittel gereinigt

Danach überquerte ich alle Plattenstöße und Unebenheiten


Alles wurde gefroren und dann wurden 1 mm dickes Styrol und 3 mm dickes Holz auf die Platte geklebt

Und die echte Straßenbahn hat zahlreiche Lamellen

Ich habe den Kunststoff mit der Grundierung geschützt (mit primer)

Und dann wurde alles mit einer Grundfarbe bemalt


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, norbi26, Fahri01, swiss, Folkwang und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#11 von 1borna , 04.07.2019 21:01


Dann wurde alles mit einem Füllstoff gefüllt


Alles ist leicht wasser geschliffen mit feinem Schmirgelpapier

Zuerst malte ich den unteren Teil, weil es einfacher ist, die später große Flächen zu bedecken

Unten ist alles grau

Innerhalb all später als die richtigen Straßenbahn abgedeckt werden

Das Dach ist separat eingefärbt


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, niko0801, Einmotorer, Knolle, bulli66, norbi26, Fahri01, FrankM, swiss, Folkwang und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#12 von 1borna , 10.07.2019 20:37


Das Gesicht des glücklichen Besitzers sagt alles

Einige Tage später hatte die Straßenbahn im Olympiapark Brünn Premiere


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#13 von 1borna , 22.07.2019 20:30

Straßenbahn T 50
Die erste elektrische Straßenbahn in Zagreb wurde am 18. August 1910 in Betrieb genommen, wurde im Werk Ganz hergestellt und hieß T 50

Der würdige Dražen Bijelić, der tatsächlich Straßenbahnen fährt, hat in M 1: 6 ein wunderbares Modell gemacht

Die Bilder stammen von Herrn Bijelić

Fertigungstechnik ist das gleiche wie das Vorgängermodell

Das Innere wird auch gemacht, da sich das Laufwerk unter der Karosserie befindet

In einer kleinen Werkstatt (ehemals hohl genannt) ist ein schönes Modell entstanden


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, roggalli, telefonbahner, bulli66, hundewutz, norbi26, Fahri01, swiss, Goetz, winterlu und tischbahn
roggalli, telefonbahner und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#14 von roggalli , 23.07.2019 06:32

Hallo 1borna,

Das Modell sieht sehr gut aus, eine erstklassige Arbeit.
Vielen Dank für die Bilder.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


1borna hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#15 von 1borna , 24.07.2019 21:03


Und diese Straßenbahn fuhr zum ersten Mal in Raka, Slowenien (5" i 7 1/4" Gozdna železnica Raka, geöffnet 6.10.2012)


Er war im Olympiapark

Er fuhr und in Budapest



Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, norbi26, saxonia und tischbahn
telefonbahner hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#16 von norbi26 , 24.07.2019 21:41

Hallo Iborna

kann nur sagen ---ganz großes Kino---
Hut ab Danke für die Bauberichte suuuuper schön

bitte weiter so bin begeistert


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


1borna hat sich bedankt!
norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#17 von 1borna , 02.08.2019 21:39

Eine weitere Straßenbahn aus Zagreb wird gebaut

Es wird ein völlig originalgetreues Interieur haben


Dies ist eine Straßenbahn der Serie 100

Hergestellt auf Basis der alten M 24 Straßenbahn mit moderner Karosserie

Ich bin gleich wieder in der Straßenbahn von Dubrovnik, ich habe einen alten Film gefunden


Und so eine Straßenbahn (älter, weil neuer gemacht wird) wird eines Tages gemacht


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Fahri01 und saxonia
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#18 von hansi59 , 03.08.2019 11:08

Wahnsinn. Es gibt sogar einen Ringlokschuppen!

Bei dem Bild, wo der Fahrer in den Stromabnehmer greift, wird mir allerdings ganz schwummrig.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


1borna hat sich bedankt!
 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#19 von 1borna , 10.08.2019 20:58


Der zweite Teil der Lokschupe im Olympiapark ist für Dampflokomotiven bestimmt



Zahlreiche Teile wurden gegossen


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, BramhamMoor, saxonia, roggalli, swiss und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#20 von 1borna , 20.08.2019 20:43


Das Design des Daches war aufgrund seiner Form sehr anspruchsvoll


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, bulli66, saxonia, Fahri01 und swiss
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#21 von 1borna , 27.08.2019 21:46


Tram Drazen Bijelic gemacht in sehr kleinen Laden voll von all


Derzeit sind die Arbeiten bis Ende Herbst eingestellt?
Herr Bijelic wohnt in dem kleinen Dorf Sveta Nedjelja in der Nähe von Zagreb und benutzte die Kabine der ehemaligen Seilbahn, die auf die Spitze von Sljeme über Zagreb fuhr, um die Schienen auf seinem Hügel zu erklimmen

Vor etwas mehr als drei Jahren veröffentlichte ein wertvolles Team in Zagreb ein Buch über Straßenbahnen

Link


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, rts001, Fahri01 und FrankM
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#22 von 1borna , 22.09.2019 22:08

Zwei gute Freunde, die wir bereits getroffen haben, beschlossen, einen Bus im Maßstab 1: 6 zu bauen

Es handelt sich um einen Gelenkbus Ikarus IK 160, der bis Ende der 80er Jahre im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt wurde
Begonnen mit dem Entwurf wird das Busmodell 250 cm lang sein

Räder mit einem Durchmesser von 16 cm wurden gekauft, um zu ihrer Größe zu passen


Nach der Blaupause wurden 2 mm dicke Bleche geschnitten

Insgesamt wurden fast 70 verschiedene Teile hergestellt


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, swiss und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#23 von 1borna , 25.09.2019 20:19


Elektromotoren für den Antrieb haben 350 Watt 2x


Die vordere Brücke war am schwierigsten zu bauen

Der Rücken ist einfacher


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und saxonia
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#24 von 1borna , 27.09.2019 21:35


Die erste Idee bestand darin, die Vorderräder mit Hilfe eines Servomotors zu steuern. Später stellte sich jedoch heraus, dass das Lenken durch die Drahtseile weitaus besser war, da es dem Lenkrad das Gefühl von Widerstand verleiht


Motormanagement-Elektronik

*Dimensions:98*128*40mm/3.86’’x5.04’’x1.57’’ (Approx.)
*Continuous Current: 60A
*Maximum Current:100A
*Speed type: flow control
*Input Voltage D.C10-55V
*Power(Max):5000W
*Regulation Range:0-100%
*Frequency:15 kHz
Antriebswellenketten


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, bulli66 und tischbahn
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

#25 von 1borna , 06.10.2019 21:09


Die Karosserie in der schönen Umgebung und auf einem interessanten Schreibtisch hat begonnen

Die Grundkenntnisse gingen schnell, aber einige Orte mussten verwaltet werden

Es funktionierte bis zum Abend


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, 60903 und winterlu
longjohn hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


   

Spur 0 - Dampfschneeschleuder Xrot 100 der SBB
Hersteller und weitere Infos von großen gut 100-jährigen Lampen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz