GÖSO Hauptbahnhof (D) / WITTROCK Hovedbanegård # 101 (DK)

#1 von SJ-Express , 29.06.2019 21:03

Hallo zusammen,
hier der ( Götz & Sohn ) GÖSO Hauptbahnhof, bzw. der WITTROCK Hovedbanegård # 101
Blech, gefertigt ab 1953



Das Gebäude ist zu 99% komplett, lediglich ein Türknauf und die Zeiger beider Uhren fehlen.



Unterseite, Maße der Grundplatte: 50,5 cm x 16 cm

Vergleich mit Märklin Bahnhof 419 (ab 1948)

Ich habe mich anfangs über die riesigen Klapptüren gewundet, die die Reisenden glatt vom
Bahnsteig fegen könnten...

Damit steht dieser Bahnhof jedoch nicht alleine da, auch der Märklin Bahnhof 419 hat diese "Monstertüren"

Bei Märklin liegt es daran, das der Bahnhof in einem Kompromiss-Maßstab für Spur H0 und 0 geschaffen wurde.
Das kann bei dem GÖSO / WITTROCK Bahnhof auch der Fall gewesen sein. Bei WITTROCK wurde der Bahnhof in
einem Spur 0 Prospekt mit Bildern in Verbindung zur Märklin Spur H0 gezeigt.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: blechgleis1977 und ulixes
Blech hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

   

REMO Modeller Odense Villa No. 208

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz