REMO Bauernhof mit Reetdach ( Bøndehus No. 209)

#1 von SJ-Express , 30.06.2019 11:21

Hallo,
dieser ungemarkte Bauernhof kommt ebenfalls aus dem Einkauf der REMO Villas.
Er ist nicht im REMO Prospekt von 1955 enthalten, aber die Materialien und die Bearbeitung der Bodenplatte
legen nahe, das es sich ebenfalls um ein REMO Modell handelt.
Der Lego Baum gehört auch hier nicht original dazu.

Beeindruckend ist der Busch mit dem Drahtstamm an der Wand.

Das Reetdach ist mit Krepppapier gedeckt.

Auch hier möglicherweise Bausatz, da die Wände weder verputzt, noch farblich behandelt wurden.

Das Gebäude ist stark durch Sonneneinstrahlung verfärbt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: rach und DANSKmodel
Manolis hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.07.2019 | Top

RE: REMO Bauernhof mit Reetdach (Hersteller Zuweisung zu 95% sicher)

#2 von timmi68 , 30.06.2019 11:41

Hallo Manfred,

ich stimme Dir bei der Zuordnung zu. Die Machart passt ja genau zu den anderen Gebäuden.
Ich habe eine Liste, in der weitere Modelle gelistet sind, die eine Jahresangabe 1960 ? haben.
Dabei sind auch 209 Bondehus für kr 3,85 und 210 Bondegard für kr 6,75. Mein dänisch ist nicht so toll, aber ich würde denken, dass Bondehus
Bauernhaus heisst und Bondegard Bauernhof oder?
In Anbetracht der Größe und des Preises würde ich Dein Gebäude für die 210 halten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#3 von SJ-Express , 30.06.2019 12:29

Hallo Timmi,
das ist richtig, Bøndehus = Bauernhaus, Bøndegård = Bauernhof.
Ob es nun 209 oder 210 ist, ist schwer zu sagen, beim Bauernhof geht es meist um ein Gebäude mit Stallungen,
also 2 Gebäude oder ein Gebäude in Winkelform mit Stalltrakt.

Meiner Meinung nach könnte es eher das Bauernhaus sein. (preislich auch passend.)
verglichen mit den Preisen von 1955 sind die Preise aus deiner Liste eher Bausatzpreise. (Fertigmodelle waren erheblich teurer)
Wobei 3,85 ein Gebäude, 6,75 eher einer Gebäudegruppe oder einen komplexerem Bauwerk entspricht.

Im 1955 Prospekt sind die Nummern 209 und 210 nicht vergeben.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#4 von SJ-Express , 30.06.2019 12:36

Es folgen noch mehr Häuser, aber nicht heute....und nicht nur REMO


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#5 von timmi68 , 30.06.2019 12:39

... ich bin gespannt!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#6 von SJ-Express , 05.07.2019 19:42

Hallo zusammen,
zur Ergänzung:, Ich habe inzwischen einen Bildprospekt zu sehen bekommen, in dem REMO 209 und 210 abgebildet sind.
Es ist eindeutig # 209.
# 210 ist tatsächlich ein Bau in Winkelform mit Stalltrakt im gleichen Stil wie 209.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#7 von timmi68 , 05.07.2019 20:44

Hallo Manfred,

danke für die Info! Ist der Katalog irgendwo frei zugänglich?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#8 von DANSKmodel , 10.10.2022 15:51

Hallo Manfred.

Nach einer Pause von ca. 10 Jahre, dann habe ich gerade meine Geschichte über "Remo MODELLER" aktualisiert

www.danskmodel.dk <Bygninger> <**Remo MODELLER>


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, sommerfrische und Gleis3601
SJ-Express hat sich bedankt!
DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 21
Registriert am: 04.09.2013


RE: REMO Bauernhof mit Reetdach ( wahrscheinlich No. 209 )

#9 von timmi68 , 10.10.2022 16:04

Hallo Torben,

ich wusste gar nicht, dass Du auch hier im Forum unterwegs bist.
Vielen Dank für die Info zu der neuen Remo-Liste.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


   

Unbekanntes Eckdiorama
Hoffmann Austria, Tankstelle Nr. 618

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz