Unbekanntes Eckdiorama

#1 von Jofan 800 , 21.10.2022 21:31

Hallo zusammen,

am Sonntag konnte ich auf der Börse dieses Eckdiorama erwerben.Es hat die Maße 15x16cm Kantenlänge und 12cm in der Höhe. Der Boden ist aus Massivholz, das Aufbaumaterial Gips oder ein Kunststoff. Das Ganze wurde dann lackiert und teilweise bestreut. In der Mitte des Bogens auf halber Höhe ist ein Vogelhäuschen aus Holz installiert. Es wirkt aber eher grobschlächtig im Vergleich zu dem restlichen Diorama. Ist vielleicht nachträglich angebracht worden. Der Größe und Wirkung nach könntes es sowohl für Spur 0 (Vogelhäuschen) als auch für Spur 00 gedacht sein. Nach meinem Eindruck könnte es aus den 30er/40er Jahren stammen. Aber das ist nur eine Vermutung. Verkauft wurde es für 5 DM? RM? bei Feldhaus, Schildergasse 46/48 in Köln. Ein Spielwarengeschäft? Auf jeden Fall eine gute Adresse.






Kann mir jemand mehr über dieses interessante Diorama sagen? Hersteller? Herstellungszeitraum? Angedacht für welche Spurweite?

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Unbekanntes Eckdiorama

#2 von eisenbahnseiten.de , 23.10.2022 11:56


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Rundmotor
konstanz, Rundmotor und Jofan 800 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Unbekanntes Eckdiorama

#3 von rach , 26.10.2022 14:18

Die gleiche Frage stellte sich bei mir auch schon.
Habe ein vergleichbares Modell, von den Abmessungen eher Spur 0 zuzuordnen.

Landschaftsteil Felsen mit Marterl (unbekannt)

Herkunft/Hersteller weiterhin unbekannt.

Rach


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


   

Iris Siedlungshaus mit Anbau (B-105?)
REMO Bauernhof mit Reetdach ( Bøndehus No. 209)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz