VOLLMER # 5237 Werkmodell Stellwerk West...

#1 von Gleis3601 , 20.08.2019 09:25

Schallo ,

ganz typisch 1960er , das "moderne" Stellwerk West in der Kachel Optik ... hier die frühe Werkmodell Version .
Man beachte die Fabrik Bemalung der Figuren und des Daches , neben dem sauberen Zusammenbau ... seit kurzem bei mir eingetroffen .






Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


metallmania findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.598
Registriert am: 07.12.2015


RE: VOLLMER # 5237 Werkmodell Stellwerk West...

#2 von Herr Mertens , 20.08.2019 10:54

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #1


[...]

Man beachte die Fabrik Bemalung der Figuren und des Daches , neben dem sauberen Zusammenbau ...

[...]




Hallo Andreas,

das Stellwerk ist ja wirklich wunderschön anzuschauen. Scheiben ohne jeden Fleck sind ja quasi ein ungewohnter Anblick.

Kannst Du erkennen, ob das Preiser- oder Merten-Figuren sind? Ich denke ja eigentlich nicht, dass Vollmer eigens das Gravieren von Figuren angefangen hat damals. Andererseits: die Haltung linker Arm nach oben kannte ich bislang nicht von den beiden Herstellern.

Mir hat das aufgeständerte Stellwerk immer sehr gefallen. Allerdings bin ich froh, nicht drin zu arbeiten. Imm Sommer bestimmt heiß, im Winter eiskalte Füße...

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: VOLLMER # 5237 Werkmodell Stellwerk West...

#3 von Gleis3601 , 20.08.2019 12:38

Hallo HC,

ich würde jetzt mal Preiser tippen ... , da ich ein Set "Vollmer Figuren " habe welches Güterboden Personal heißt -dort sind Preiser Figuren drin geblistert ... Bei den Bausätzen lagen abgespritzte Rohlinge in weiß dabei .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.598
Registriert am: 07.12.2015


RE: VOLLMER # 5237 Werkmodell Stellwerk West...

#4 von Herr Mertens , 20.08.2019 13:01

Hallo Andreas,

Danke für die Information mit den Figuren im Bausatz! Ich meine, in neueren sind keine Figuren mehr dabei.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: VOLLMER # 5237 Werkmodell Stellwerk West...

#5 von Gleis3601 , 20.08.2019 13:24

Hallo HC,

ob in den neueren Bausätzen noch Figuren dabei waren ,weis ich nicht .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.598
Registriert am: 07.12.2015


   

Vollmer Wasserkran ohne Antrieb 6007
Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz