Bedford

#1 von volvospeed , 24.08.2019 21:39

Hallo zusammen,

hier mal mein einzigstes Bedford Modell von Wiking. Da es aber noch mehr Versionen, soweit ich weiß gab, bin ich mal gespannt was Ihr da noch so habt.



Heute kam ein weiterer Bedford dazu


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Scampi findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.528
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bedford

#2 von pete , 24.08.2019 21:56

Hallo Manuel,

leider nur ein altes Bild gefunden ...


sehr seltenes Werbemodell

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Verschieber findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Bedford

#3 von volvospeed , 30.07.2021 09:40

Hallo zusammen,

Wiking 352 Bedford Blitz Pritsche mit Plane



Wiking 352 Bedford Pritsche ohne Plane. Da bei diesem Modell die Plane fehlte entschloß ich mich dazu das Modell für meine Zwecke zu modifiziern



Wiking 355 Bedford Blitz rot



Wiking 356 Bedford Kasten


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Trip, hundewutz, papa blech und Verschieber
 
volvospeed
Beiträge: 3.528
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bedford

#4 von Fedono58 , 03.03.2022 18:52

Hallo,
Modelle von Havas, Pilot, Lego, Dinky Dublo:

Havas S-Type:

Pilot Tankwagen:

Lego:

Dinky Dublo:

Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vakuum und joerx
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013


RE: Bedford

#5 von Swiss-Tinplater , 04.03.2022 15:19

Hallo in die Runde

Auch in 1:43 gibt es zahlreiche Bedford-Modelle. Hier ein paar Beispiele von Dinky Toys:

411 Kleiner LKW, 252 Kehrichtwagen, 410 Kipper, 409 Sattelschlepper


982 Autotransporter


522 Grosser LKW


930 Kastenwagen mit Paletten-Entladefunktion


970 Mit klappbarem Jones-Kran




481 Lieferwagen, 434 Crash Truck, 425 Kohlentransportwagen


978 Grosser Kehrichtwagen


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und kablech
Fedono58 hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bedford

#6 von Dumper , 04.03.2022 17:02

Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #5
Hallo in die Runde

Auch in 1:43 gibt es zahlreiche Bedford-Modelle. Hier ein paar Beispiele von Dinky Toys:

411 Kleiner LKW, 252 Kehrichtwagen, 410 Kipper, 409 Sattelschlepper


982 Autotransporter




Einspruch!
Das sind Austin und keine Bedford...


 
Dumper
Beiträge: 1.202
Registriert am: 16.11.2016


RE: Bedford

#7 von Swiss-Tinplater , 04.03.2022 17:36

Hallo Dumper

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber der Irrtum liegt bei Dir. Auf den Bodenplatten dieser Fahrzeuge ist "Bedford" eingeprägt, auch die Schachteln sind entsprechend bedruckt. In der einschlägigen Literatur werden diese Fahrzeuge ebenfalls der Marke Bedford zugeordnet. Ich kenne die LKWs von Bedford und Austin ebenfalls gut aus meiner Kindheit, sowohl von der Strasse als auch im Modell und gebe zu, dass sich die Kühlergitter stark ähneln. Wer hat wohl bei wem abgekupfert? Nachstehend die Bilder mit Boxen beider Vorbilder.





Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Fedono58 findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bedford

#8 von Dumper , 04.03.2022 18:16

Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #7
... der Irrtum liegt bei Dir. Auf den Bodenplatten dieser Fahrzeuge ist "Bedford" eingeprägt, auch die Schachteln sind entsprechend bedruckt.


Uuups...


 
Dumper
Beiträge: 1.202
Registriert am: 16.11.2016


RE: Bedford

#9 von Fedono58 , 05.03.2022 13:16

Hallo,
ein Bedford LKW von Deoma (Italien):




Die LKWs aus Hong Kong, Blue Box u.s.w. (die Serie ist unendlich...):




Einige Modelle von Lesney:







Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, papa blech und joerx
 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Bedford

#10 von Swiss-Tinplater , 07.03.2022 11:25

Hallo
In meinem Sammelsurium ist noch ein Bedford-Winzling zum Vorschein gekommen. Es handelt sicvh um den Kastenwagen 17A von Matchbox im ungefähren Massstab 1:100. Hier im Vergleich zu einem Ford FK3500 von Wiking.



Was ich nie verstanden habe, ist, dass die General Motors Company seinerzeit ihre in dieser Fahrzeugkategorie führenden Marken eingestellt hat, zuerst Opel und kurz darauf Bedford. Bekanntlich wurden während kurzer Zeit im deutschsprachigen Raum Bedford-Modelle als Opel Blitz verkauft.
Offenbar gehört das heute zum Trend, dass z.B. Nissan-Lieferwagen als Opel, Toyota Aygo als Peugeot und Citroën, koreanische Daewoo als Chevrolet verkauft werden etc. Man weiss wirklich bald nicht mehr, was unter der Haut eines neuen Autos steckt, d.h. ob man das kauft was möchte oder man sich ein Überraschungsei angeschafft hat.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Fedono58
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bedford

#11 von joerx , 07.03.2022 15:42

Heyho, noch etwas von Matchbox



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Swiss-Tinplater, Vakuum und papa blech
 
joerx
Beiträge: 357
Registriert am: 13.06.2013


RE: Bedford

#12 von Fedono58 , 07.03.2022 16:58

Hallo,
hier weitere Modelle.







(Beladung Austin A50)



Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und joerx
 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Bedford

#13 von Fedono58 , 08.03.2022 22:34

Hallo!
Hier die Kopien.
Polythene Miniatures:

Blue Box:


Gruß
Ferruccio


papa blech findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013


RE: Bedford

#14 von Swiss-Tinplater , 09.03.2022 11:38

Hallo Bedford-Fans

Hier noch zwei weitere Exemplare, die ich früher nicht zuordnen konnte. Nach Studium der entsprechenden Literatur hat sichs bestätigt, dass es tatsächlich Bedfords sind, nämlich der 3. Typ den Dinky Toys herausgebracht hat. Der rote Van rechts ist ein 28y bzw. 280, von 1936 bis 1941 produziert. Er ist restauriert, weshalb die Beschriftung "Exide bzw. Drydex Batteries" fehlt.
Das identische Modell links mit der Kat.-Nr. 34c wurde mit Lautsprechern ausgestattet und von 1948 bis 1957 gefertigt.



Gruss
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SJ-Express und Fedono58
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bedford

#15 von Swiss-Tinplater , 16.03.2022 14:03

Hallo in die Runde

Es sind noch zwei Bedford-Armee-LKWs von Dinky Toys zum Vorschein gekommen:

621 Bedford Army Wagon


623 Bedford QL


Friedliche Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.167
Registriert am: 11.02.2010


RE: Bedford

#16 von Fedono58 , 26.03.2022 12:30

Hallo,
Bedford LKW von Britains (00):

Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Dumper, Verschieber und papa blech
 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013


RE: Bedford

#17 von Dumper , 27.03.2022 17:02

Bedford Absetzkipper von Matchbox Super Kings


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Vakuum
 
Dumper
Beiträge: 1.202
Registriert am: 16.11.2016


RE: Bedford

#18 von Vakuum , 27.03.2022 21:39

Hallo zusammen!


Bedford TM von Matchbox (Superfast) in etwa TT-Maßstab, als Pferdetransporter:

IMG_1642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


oder als Autotransporter:

IMG_4849.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...und hier die stilisierten Ladegut-Autos:

IMG_4842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, papa blech und Verschieber
 
Vakuum
Beiträge: 320
Registriert am: 12.06.2019


RE: Bedford

#19 von joerx , 29.03.2022 19:10

Heyho, ich hätte da noch etwas von Benbros (England)





Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Vakuum, Malibu, papa blech und Verschieber
 
joerx
Beiträge: 357
Registriert am: 13.06.2013


RE: Bedford

#20 von metallmania , 29.03.2022 22:02

Hallo zusammen,

habe meine englischen Automodelle mal genauer angesehen und auch einen
Bedford TM von Matchbox als Pferdetransporter gefunden.

Gleicher Kastenaufbau in dunkelgrün, die Rampe fehlt.
Das Führerhaus ist wohl älter, auch die Reifen als das in # 18 von Anton gezeigte Superfast-Modell.














Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, papa blech und Verschieber
 
metallmania
Beiträge: 3.826
Registriert am: 03.12.2014


RE: Bedford

#21 von Vakuum , 29.03.2022 22:23

Hallo Werner,
das ist ein Associated Equipment Company (AEC) Ergomatic, vom Matchbox (Regular Wheels). Vergleiche auch unter A.E.C. mein Post, das gleiche Modell aus der späteren Superfast Produktion

Grüße, Anton


metallmania hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 320
Registriert am: 12.06.2019


RE: Bedford

#22 von metallmania , 29.03.2022 22:58

Hallo Anton,
danke für die Infos.
Englische Autofirmen sind mir nicht geläufig, auch nicht die Modellhersteller.
Wie hängen denn Budgie, Lesney und Matchbox zusammen?

Meine Modelle sind alle von Lesney außer dem Budgie Morris LC 3.
Einige Lesney haben noch den Zusatz Matchbox.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.826
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: Bedford

#23 von Vakuum , 29.03.2022 23:18

Hallo Werner,
Budgie und Lesney sind zwei verschiedene Firmen.
Die Spielzeugautoabteilung von Lesney hieß Matchbox. Erste Epoche bis ca. 1969 trägt den Zusatz "Regular Wheels" - das sind die Modelle mit den dicken Stahlachsen meistens ungefedert. Danach (ab ca. 1970) tragen die Matchbox Modelle den Zusatz "Superfast" weil sie schneller rollen, dank der neuen dünnen Stahlachsen und den leichteren Rädern plus Federung.

Grüße, Anton


metallmania hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 320
Registriert am: 12.06.2019


RE: Bedford

#24 von Vakuum , 30.03.2022 20:05

Hallo zusammen!


Eigentlich ist das hier nicht meine Baustelle , so frisch aus dem Sandkasten...

Bedford TM als Fahrmischer von Matchbox Super Kings:

IMG_0629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0631.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
 
Vakuum
Beiträge: 320
Registriert am: 12.06.2019

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Bedford

#25 von Dumper , 28.11.2022 14:37

Bedford TK mit Pferdetransport-Sattelauflieger von Corgi (No. 1130) im Maßstab 1:50


Ausführung mit gedrehten Alufelgen (glatt).

@Swiss-Tinplater hat dieses Modell an anderer Stelle mit Gussfelgen gezeigt: Viehtransporter u.s.w.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und papa blech
 
Dumper
Beiträge: 1.202
Registriert am: 16.11.2016


   

Fiat Modelle in HO-OO
Baumaschinen im Maßstab 1:50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz